• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Himbeereis im DOpf machen.

Alter Schwede:patsch:
Jetzt frage ich mich wirklich allen Ernstes, ob es nur einen vernünftigen Grund gibt, warum man Eis im DO machen sollte...
Anstatt so etwas in einer normalen Schüssel zu machen und die dann in den Eisschrank zu stecken, soll man also den schön schweren DO nehmen und den dann in das Kühlgewölbe?
Naja, anscheinend lebe ich hinter dem Mond oder bin so rückständig, dass ich das nicht verstehe... aber sicher auch nicht verstehen muss.....

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
Aber es soll ja auch Leute geben, die kein Eisfach haben und anstelle dessen Eiswürfel von der Tanke holen ;)
 
Letztlich ein blödsinnige Idee, wenn die Masse von Gusseisen gegen eine dünnwandige Edelstahlschale gestellt wird.
Das Gußeisen erwärmt sich zwar nach der Kühlung langsamer , dafür braucht das Material länger um auszukühlen.
Ts, Ts einen Feuertopf zum Eis machen.:lolaway:
 
Aber es soll ja auch Leute geben, die kein Eisfach haben und anstelle dessen Eiswürfel von der Tanke holen ;)
DAS kann ich auch wirklich gut nachvollziehen, wenn man für eine Party Eiswürfel braucht und man selber keine Möglichkeit hat, die selber herzustellen, aber Eis im DO???
Nee, vielleicht bin ich schon zu alt oder zu bodenständig, , vielleicht verstehe ich einfach keinen Spaß oder vielleicht habe ich aber auch nur zu wenig Phantasie! Das muss und will ich gar nicht verstehen...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Also tatsächlich habe ich Bilder im dutchovenbuch
Hätte ja mal vorher gucken können dann hätte ich mir eure Schmach erspart 🥶

74EE42FA-5ED5-48C4-8416-64F022DF5826.jpeg
 
Was technisch alles machbar ist, möchte ich hier gar nicht kommentieren.
Aber dass es komplett sinnfrei ist, Eis in einem DO zu machen, darüber sind wir uns hoffentlich alle einig!
 
Experimente find ich immer gut, gerade auch wenn sie dazu führen, zu lernen.

Ich könnte mir da was vorstellen:
Einen handelsüblichen Stein in den Holländer.
Das dann in eine größere Plastikschüssel.
Den verbleibenden Raum mit Wasser füllen und einfrieren.
Dann haben wir einen Eisring mit -18.
Darin die Eismasse von den Kindern mit einem Gummischaber zu geschmeidiger Eiscreme rühren lassen.
Immer an der Wand lang.

Grüße Nicolai
Nachtrag:
Das obige Bild war schneller als ich
 
Letztlich ein blödsinnige Idee, wenn die Masse von Gusseisen gegen eine dünnwandige Edelstahlschale gestellt wird.
Das Gußeisen erwärmt sich zwar nach der Kühlung langsamer , dafür braucht das Material länger um auszukühlen.
Ts, Ts einen Feuertopf zum Eis machen.:lolaway:
Manni, das musst Du mir Samstag mal erklären...:D:confused::D

(is' ja wie Algebra...)
 
Aber dass es komplett sinnfrei ist, Eis in einem DO zu machen, darüber sind wir uns hoffentlich alle einig!
Nein ist es nicht. Sicherlich mag es geeignetere Behälter geben, u.a. Ein thermomix. Dennoch ist der dopf durchaus auch geeignet: er speichert die Kälte und es lässt dich länger kühlen sollte man draußen servieren wollen. Er ist massiv und es schwabbert nicht umher wenn ich meine Frosterschublade öffne und der massive Deckel kühlt das Ganze auch von oben und hält die noch flüssige Masse im Topf.
Ich habe ja keine Ahnung was ihr so in Hannover so macht aber ich denke hier in Linden von Hannover würde ein im dopf selbsthergestelltes Eis für erfreutes Geschlecke sorgen.
Bisher sind wir auf nem guten Weg, am Rand friert es schon und durch das regelmäßige rühren alle 15 min. wird die Masse fester und fester.
Ich und die Kinder sind begeistert und wir freuen uns schon drauf - auch wenn es evtl. und auch nur vielleicht bessere Behälter gibt.
 
Aber dass es komplett sinnfrei ist, Eis in einem DO zu machen, darüber sind wir uns hoffentlich alle einig!
Wenn dadurch Kinder ein Erlebnis haben, ist das ja schon was.
Stockbrot fällt auch in die Kategorie, auch wenn die Verlusquote bei KiGa Kindern bei ca 50% liegt.
Acker-Surfen mit den Teenage-dirtbags ist auch sinnfrei.
Sie lieben es
Grütze Nicolai
 
Experimente find ich immer gut, gerade auch wenn sie dazu führen, zu lernen.

Ich könnte mir da was vorstellen:
Einen handelsüblichen Stein in den Holländer.
Das dann in eine größere Plastikschüssel.
Den verbleibenden Raum mit Wasser füllen und einfrieren.
Dann haben wir einen Eisring mit -18.
Darin die Eismasse von den Kindern mit einem Gummischaber zu geschmeidiger Eiscreme rühren lassen.
Immer an der Wand lang.

Grüße Nicolai
Nachtrag:
Das obige Bild war schneller als ich
Wieso wusste ich
Es würde mich jetzt nicht wundern, wenn in absehbarer Zukunft ein paar Leute Eis im Dutch machen, es hier posten und dann alle total begeistert davon sind.
Ich glaube, dann ist es spätestens für mich der Zeitpunkt mir darüber Gedanken zu machen, ob ich noch im richtigen Forum unterwegs bin...
 
Wir pushen das jetzt voll hoch und warten wie lange es dauert bis es ein Youtube Video dazu gibt.... :rotfll:
Bin kurz davor 🤭

Eis ist fast fertig.
Ich möchte mich an dieser Stelle dafür entschuldigen dass ich den Dopf zweckentfremdet und für Verwirrung bzw. Unruhe gesorgt habe.
Hab ja nicht ahnen können dass er lediglich für Schichtfleisch und Zimtschnecken zu verwenden ist [ironie ende]
 
Spontan fällt mir dazu ein, das (Eis-)Wasser in das man den DO stellt, noch zu salzen.
Wir machen das im Eimer so, damit wir Getränke schneller kalt bekommen.
 
Zurück
Oben Unten