• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hitzeleitblech

NathanBV

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe ein Frage zum Hitzeleitblech.
Um genauer zu sein, zum Hitzeleitblech, welches bei den Smokern von mypatio angeboten wird.
Ich hoffe, ich darf den Link zu dem Produkt hier hier platzieren.
http://mypatio.eu/de/product/62/119

Frage: Bringt so ein Hitzeleitblech wirklich so viel?
Es wird ja letztlich nur in die Wölbung des Smokers gelegt. Soll heißen, der Zug des Rauchs bzw. der Wärme geht doch sowieso durch den ganzen Garraum.
Ich könnte ja noch verstehen, wenn das Blech einen Schutz gegen Flammeneinschlag aus der SFB darstellt, aber das ist ja nicht der Fall.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Viele Grüße
Arno
 

gutsch

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Viele hier haben solche Bleche (ich selber auch) und das nicht ohne Grund ;)
Es verteilt halt die heiße Luft besser durch die verschiedenen Bohrungen / Löcher und sorgt so für eine gleichmäßiger Temperatur im Smoker. Je nach Smoker sinnvoll, oder eben nicht.
 

KeulesBruder

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Was mich interessiert: Habe ich im gesamten Garraum die annähernd gleich Temperatur, oder habe ich ein entschärftest Temperaturgefälle? Und gibt es in der Funktion einen großen Unterschied zu einer Convection Plate?
 

gutsch

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Normalerweise gibt es ein Gefälle, welches durch das Blech ausgeglichen werden soll. Und zumindest bei mir klappt das echt gut.
 

KeulesBruder

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Die Bleche dichten aber doch zur Feuerkammer hin nicht komplett ab, oder? Wenn ich mir das Blech von Farmer Grill für meinen Smoker ansehe, dann erscheint es mir so, als wäre noch sehr viel Luft oberhalb des Blechs. Einen Flammenüberschlag kann es der Optik nach nicht verhindern.
 

Rooster

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

KeulesBruder

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo KeulesBruder,
Es sollte nach oben zu sein, eben damit keine Flammen auf das Grillgut durchschlagen können. (Anwenderfehler?)
Hallo Rooster1,
dann reden wir wohl alle von dem, was ich unter Convection Plate kenne. FG hatte auch eine Teil im Sortiment, welches aussah wie ein halbiertes Rohr an einem Ende mit Löchern. Dieses wurde dann nur auf den Boden in der Garkammer gelegt.

Aktuell habe ich noch keine Platte im Smoker, bin allerdings am Überlegen, ob ich mir eines zulegen soll.

Danke für das Bild, das hat wohl ein Verständigungsproblem aufgelöst.

Gruß,
Thomas
 

BOT-BBQ

Bundesgrillminister
Hitzeleitblech/Convection Plate/Tuning Plates...wie auch immer sie alle heißen...
Ich finde das es eins der wichtigsten Zubehöre für eine Smoker ist.
Sie verhindern Flammenschlag, Ascheflug aufs Gargut und verteilen gleichmäßiger den heißen Luftstrom.

Gruß
Kristof
 
OP
OP
NathanBV

NathanBV

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
danke für Eure Anworten und die Diskussion.
Convection Plate ist für mich auch verständlich. Es verhindert den Flammeneinschlag in die GK.
Einzig: Ich habe eben so ein halbiertes Rohr mit Löchern am Ende (äääh, also, ihr wißt schon, was ich meine ). Wie in meinem Anfangsthread oben verlinkt.
Da gibt es kein Abdichten zur SFB hin und somit ist da leider auch nichts mit "Verhinderung" von Flammeneinschlag. Das Ding wird in die GK gelegt und gut ist.

Andererseits: Stören tut es mich auch nicht. Daher glaube ich jetzt mal fest daran, dass die Luft im Smoker besser verteilt wird.

Viele Grüße
Arno
 

BOT-BBQ

Bundesgrillminister
Ja ok ich weis welches du hast...die muss man dann etwas in die SFB schieben so das es über dem Feuer ist.
Da ist die Platte im Vorteil. Bei den anderen Letten gibt es auch die halb runden, aber die haben am Ende zur SFB ein Blech.
So sieht das bei mir aus:




Gruß
Kristof
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Bei mir mit Wasser und HLB von Thermometer zu Thermometer (ca. 80cm Abstand) unter 5°C. Meinst noch weniger. Ohne HLB mehr als 25°C
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

BOT-BBQ

Bundesgrillminister
Ja das hast du recht @hangingloose
Tuning Plates kann man feiner einstellen und für sich seine Hotspots optimal steuern.
:thumb2:
 

Arturo

Veganer
Hallo zusammen,

ich habe den MyPatio Long und würde mir hierzu nachträglich auch gerne ein Hitzeleitblech zulegen - aber nicht die 50 € Versand bei MyPatio zahlen. Kann mir jemand die Maße nennen oder sagen ob das hier auch passen würde
Hitzeleitblech von Landmann
@PP_stef

Danke und viele Grüße
Arturo
 

Mugel1

Bundesgrillminister
Ich habe einfach aus 8mm dickem Flacheisen ein Paar Tuningplates geflext, die ich aber meist garnicht nutze, denn was viele mit allen Mitteln verhindern wollen - Unterschiedliche Temp. in der GK - ist für mich der größte Vorteil eines Smokers, weil ich fast immer verschiedene Sorten Fleisch drauf habe. Und wenns nur Fingerfood ist...
 

Arturo

Veganer
ja das habe ich auch schon gemacht - vorne Krustenbraten und Bacon Bomb, dahinter dann Pulled Pork aber wenn ich eben überall die gleiche Temperatur will bräuchte ich so ein Blech. Daher die Frage ob so eines in den Smoker passt bzw. ob jemand die Maße eines Bleches kennt, das in den MyPatio 16 Long passt
 

blackdeo

Militanter Veganer
Hi Leute,

bin durch die SUFU auf diesen Thread gestoßen. Hab mega Temperaturuntetschiede im GR. Von meinem Nachbarn (Schlosser) hab ich kürzlich ein schönes Reststück 3mm VA Blech geschenkt bekommen. Hab die Tafel jetzt auf die benötigte Abmessung zugeschnitten (38x62cm). Bin jetzt nur am überlegen, wie groß die Löcher werden sollen und wo ich die am Besten platziere.

Hab mir eure Bilder hier im Thread mal angeguckt um einen Anhaltspunkt zu haben. Seid ihr mit eurer Aufteilung zufrieden?

Gruß
Balckdeo
 
Oben Unten