• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hobbybrauer unter uns?

Gut Ding will Weile haben

....auch große Biere brauche Zeit zum reifen. Bilder kommen asap, ich muss mich erst noch durch die Menge der Fotos durchwühle um dann auch was aussagekräftiges zeigen zu können. Es es wird werden

Gruß aus dem Brauhaus
 
habe auch nen Link für Brauzubehör, im Wohnort bei mir wird ja auch Bier gebraut... :pfeif:

* Grönwohlder Hausbrauerei - feinste Bierqualität aus der Region

Moin, braue so ca. seit 3 Jahren Bier nach Pilener Brauart nach dem Rezept von:

Torsten Schumacher -
t.schumacher@groenwohlder.de

haben das Bierbrauen bei Ihm gelernt bei einem Bierbraukurs der VHS Lübeck,damals hatte er noch keine Brauerei.

Bier aus der Region ,hier einige Klassiker:

Brauberger-Traditions-Brauerei und Gaststätte zu Lübeck
Klüvers Brauhaus | NORDSCHMECKER | Regional und saisonal einkaufen und essen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern
Willkommen @ brauhaus-eutin.de - Bier sind wir
VIELANKER Brauhaus GmbH & Co. KG -

Grüße Hartmut
 
Servus!

Bin beim Home Brew noch relativ neu (fülle nächste Woche das 3. Kit ab) aber werde demnächst mal den nächsten Schritt zum Extraktbrauen wagen. Hab zum Glück ein paar Kollegen die selber brauen sowie einen Hobby-Brau-Club, da kann man sich genug Ratschläge holen.
Das erste Bier das ich selber braue wird mit Spalter Hopfen aus der Heimat gebraut, bestellt isses schon.

Hoffe mal das man hier auch die ein oder andere Anregung findet :)

MfG
Maddin
 
Hallo Maddin
Da freu ich mich, daß unser Spalter Hopfen (nur 50m von mir wird der schon angebaut) nun auch in Irland seinen Einzug hält. Wir wollen ausführliche Beschreibung per Bild und Text.
 
Kein Ding, wird geliefert :) Ist schon Top wenn man Freunde hat die bei den Hopfenbauern arbeiten :D Wobei hier kann man sich ja nicht beklagen, da gibts schon ne gute Homebrew-Szene. Aber Ich werd mal bei Gelgenheit ein oder zwei Bilder hier hochladen, im Moment gärt noch das Coopers IPA vor sich hin, Abfüllung ist in 2-3 Tagen wenn ich dazu komm.
 
Haben wir auch überlegt...

Das ist immerhin nicht so verboten wie Schnapps brennen; und by the way auch für die Augen besser....

DerHoss
 
Stimmt, wobei wenn man mal nen echten Poitín probiert hat, möchte man das schon mal ausprobieren ;)

:prost:
 
Stimmt, wobei wenn man mal nen echten Poitín probiert hat, möchte man das schon mal ausprobieren ;)

:prost:


Wir haben mal Erbsenschnaps gemacht. Erbsen gematscht, etwas Hefe und Zucker zu und dann die Brühe nach 10 Tagen abdestilliert. Zweimal. Doppelerbse sozusagen. DAS war eklig..... hehe

DerHoss
 
So, nachdem das ganze ein bisschen länger gedauert hat bis zum abfüllen hab ich endlich mal das Coopers IPA abgefüllt:

ipa.jpg
 

Anhänge

  • ipa.jpg
    ipa.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 1.586
Hallo Hobbybrauer.
Bin Hobbybrauer seit 2006. Anfangs mit 20L Anlage(Weck-Kocher). Seit 3 Jahren auf ne 50L Selfmade-Anlage umgestiegen. Kaum mehr Arbeit (außer das Abfüllen); dafür mehr :weizen:
 
Wir haben dieses Jahr das erstemal Dunkles Bier gebraut - es schmeckt ganz gut - aber mir persönlich ist zu wenig Zucker drin - aber zum Kochen reicht es
 
Ok verstehe -- also mit Bierwürze Konzentrat (oder?). Aber wieso willst du Zucker im Bier haben? Es ist eigentlich ein gutes Anzeichen wenn der Zucker gut vergorren ist; ansonsten müsstest du die Gärung unterbrechen und dann schmeck es alles andere als gut. Meine Biere lasse ich vollkommen ausgären und ich freue mich sogar, wenn ich eine gute EV (Endvergärung) habe. Selbst nach große Mengen Bier gibts kein Kopfweh!
 

Anhänge

  • P7220231.JPG
    P7220231.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 271
Zurück
Oben Unten