Mein Barley Wine bekommt wahrscheinlich dieses Etikett
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Bei der Menge und dem Text war mein erster Gedanke daran:
Durst ist relativ.Bei der Menge und dem Text war mein erster Gedanke daran:
Anhang anzeigen 2808991
Man beachte den Titel „der durstige Mann“
Die Reinigungs- bzw. Verkeimungsproblematik bei Plattenkühlern ist dir bewußt?Bald kann ich in ausreichender Menge brauen!![]()
Klar!Die Reinigungs- bzw. Verkeimungsproblematik bei Plattenkühlern ist dir bewußt?
Okay, Glück auf den Weg...Klar!
Da ich die Pumpe spülen muss, kann die Chemie auch durch den Kühler. Ab einer gewissen Menge mußt du Kompromisse eingehen.
Egal welchen Reiniger du verwendest, schau dir auf jeden Fall das Sicherheitsdatenblatt dazu an und nimm die Hinweise darin ernst. In deinem Fall besteht er hauptsächlich aus Amidosulfonsäure und Benzalkoniumchlorid. Einfache anorganische Reinigungsmittel sind jedenfalls leichter neutralisier- und abbaubar und erledigen ihren Job genauso gut, speziell wenn man saure und basische hintereinander einsetzt. Grundsätzlich gilt: Mit je weniger Reinigungschemie du auskommst, desto besser. Umso geringer ist dann auch der Aufwand die Substanzen wieder loszuwerden bevor du sie mittrinkst.Ich reinige mit Kombicid.
Ja, das schrieb ich hier schon vor zwei Jahren (oder so). Wobei das nur ein Teil der Wahrheit ist. Denn eigentlich entstehen die Spannungen zumeist durch zu rasches Abkühlen. Manchmal sind die Spannungen aber auch schon in gekauften Bierflaschen...Die Flaschen in den Backofen desinfizieren begünstigt, durch die entstehenden Spannungen Flaschenbomben.
Hier sind es glücklicherweise bisher nur ~30%. Somit gibt es die Standardmalze immer noch für gut 1€/kg in 25kg Säcken. Muss mich wohl nochmal eindecken, bevor es weiter hoch geht.Die Malzpreise haben zwar deutlich angezogen, ca. 60% teurer, aber mit 1,30€ doch noch günstiger als Kiloware im Netz.