• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochbeet: aus Holz oder gemauert

Vielen Dank für die vielen Tipps und Empfehlungen.

Da ich im Moment wenig Zeit habe, aber der Wunsch nach einem "ersten" Hochbeet vorhanden ist, habe ich dieses hier gefunden:
OUTFLEXX Hochbeet, anthrazit, Zincalume, pulverbeschichtet, 180 x 90 x 84 cm
https://www.gartenmoebel.de/gewaechshaeuser/

Hat das jemand Erfahrungen mit gemacht oder kennt es?
Liest sich alles gut und auch die Rezensionen bei Amazon sind ok (3 Positive und eine Negative).
Würde zumindest kein großer Zeitfresser wie der HBO werden, spricht mich optisch an und ist preislich sehr annehmbar!
 
Ich werfe mal den Vegtrug ins Rennen.
Haben einen und eine selbstgebaute Variante...
Für den kleinen Anbau optimal!
 
So, in Kürze wird der HBO fertig.

Vor dem Urlaub mit Göga über den Standort einigen und dann werde ich wohl im Spätsommer mit dem Bau des Hochbeetes ( für @rObeRt :P editiert) beginnen.
Stand bisher:
3 mal 1 Meter
90 cm hoch mit Ablagebrett
Lärche
 
Ein HBO aus Lärche.....mutig :-)
 
Vielleicht ein Einweg-Modell?

Die ganz klassischen Hochbeete haben doch gar keine Umrandung, so wie ich das früher mal mitbekommen habe. Da wird einfach sorgfältig aufgeschichtet, das Beet hat dann einen trapezförmigen Querschnitt. Da ging es aber immer nur um den höheren Ertrag, nicht um die Bequemlichkeit, denn wegen der abgeschrägten Seiten war keine große Höhe möglich - es sei denn bei entsprechender Breite, die dann den Zugriff wiederum erschwerte.

Gemauerte Hochbeete sehen toll aus, man muß sich halt wirklich sicher sein, daß der Platz der richtige ist. Auch die Betonausführungen gefallen mir - aber da würde ich lieber was Buntes, Blühendes reinpflanzen als Gemüse :-)
 
So, in Kürze wird der HBO fertig.

Vor dem Urlaub mit Göga über den Standort einigen und dann werde ich wohl im Spätsommer mit dem Bau des Hochbeetes ( für @rObeRt :P editiert) beginnen.
Stand bisher:
3 mal 1 Meter
90 cm hoch mit Ablagebrett
Lärche


Das könnte ich mir ja mal live angucken kommen wenn es fertig ist :D;) ich brauche fast das gleiche 2,50 mal 90 80 hoch mit Ablagebrett
 
Servus,

was machen deine Planungen? Den Standort hast du ja anscheinend schon festgelegt. Wie siehts mit Material aus?Ich habe mir eines in L-Form aus Granitbordsteinen 100x20x8 gebaut. Die Fugen die zu groß geraten sind, habe ich mit Steinbeetpflanzen bepflanzt
6.JPG



19.JPG
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    779,5 KB · Aufrufe: 1.169
  • 19.JPG
    19.JPG
    973,1 KB · Aufrufe: 1.345
...Sockel drunter?
So, meine Recherche hat ergeben, das kaufbare Hochbeete nie höher als 75 cm sind.
Und preislich käme ich bei einem sSelbstgebauten aus Lärche auch bei 300 bis 400 Euro.
Als Sockel eine günstige Betonpalisade und fertig.
Wird sofort
 
Dann hast du beim falschen Sägewerk gefragt. Ich hab für mein Material keine 150,- gezahlt.
Welches Holz denn?

Holzpreis von Hornbach war meine ich schon 200€ (liegt mir hier leider nicht vor und weiß auch nicht für welches Maß) plus Hasendraht, VA-schrauben, Teichfolie, Lasur etc.....
 
Welches Holz denn?

Holzpreis von Hornbach war meine ich schon 200€ (liegt mir hier leider nicht vor und weiß auch nicht für welches Maß) plus Hasendraht, VA-schrauben, Teichfolie, Lasur etc.....

Sägewerk (!), nicht Baumarkt.
Hasendraht und Folie kannst m.E. weglassen. Lasur ist Gift, das brauchst für sägerauhe Lärche keineswegs!
 
Hi,
ich habe dieses Jahr auch unser kleines Übergangshochbeet entfernt und das erste richtige gebaut. Das Hochbeet ist 3m lang, 1,25m breit (breiter ergibt keinen Sinn, da man sonst in die Mitte nicht dran kommt) und 90cm hoch. Das ganze habe ich aus Douglasien Terassendielen gebaut. Alles in allem habe ich ca. 150€ ausgegeben plus meine Zeit. Man könnte auf Angebote im Baumarkt warten, aber beim Holz Fachhändler oder Sägewerk gibt es meist hochwertigeres Holz zum günstigeren Preis. Als Folie habe ich keine Teichfolie genommen, sonder Silofolie, die ist auch günstiger und erfüllt vollkommen seinen Zweck.

Wer Interesse hat, hier habe ich ein paar Bilder und den Bau dokumentiert.
 
Sägewerk (!), nicht Baumarkt.
Hasendraht und Folie kannst m.E. weglassen. Lasur ist Gift, das brauchst für sägerauhe Lärche keineswegs!

Unser örtlicher Holzhändler hat Apothekenpreise.
Sägewerk....muss ich googeln wo das nächste ist. :confused:
Hasendraht wg Wühlmäusen schon wichtig.
 
in Hamminkeln gibt es laut Internet Jörgensen in Isselburg Feldhaus, keine Ahnung was die anbieten, ich habe keine Erfahungswerte mit beiden.

Ich würde erstmal auch im Baumarkt fragen oder einen befreundeten Schreiner.

Draht für Wühlmäuse ganz wichtig gerade in unserem Gebiet!!
 
Das ist unser Hochbeet.
Zwar nicht das aktuellste Bild, dennoch alles gut zu erkennen.
Massive Bauweise mit ausbetonierten Schalsteinen.

dscn3027-jpg.1727119


dscn3020-jpg.1727106


Andi
 
wow was sind das für (Aus-)Maße ?;) vor allem das Innenmaß interessiert mich :cop:

Die Gitter ist das Armierungsstahl?
 
Zurück
Oben Unten