• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochwertige Pfeffermühle mit Kurbel gesucht

Stoneprophet

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einer vernünftigen Pfeffermühle mit Kurbel. Leider gibt es nur wenig Auswahl und so gut wie keine brauchbaren Informationen dazu.

Nach einer Zassenhaus Rostok, von der ich echt entteuscht bin, weil das Keramikmahlwerk, schwarzen Pfeffer einfach nicht fein gemahlen bekommt. Auch der Mahlgrad verstellt sich immer wieder durch den Gebrauch. Ich hatte die Mühle auch schon zum Hersteller ein geschickt und bekam sie unverändert zurück mit dem Hinweis das alles in Ordnung sei.

Danach bin ich auf die vermeintlich hochwertige Pfeffermühle von www.feine-olivenholzarbeiten.de herein gefallen. Die Holzarbeiten sind hochwertig, aber alle anderen Materialien sind billigst verarbeitet, inklusive des Zinkdruckguss Mahlwerkes. Meine Beurteilung der Mühle kann man hier lesen inklusive Bilder .
Schlussendlich habe ich den Kaufvertrag wegen mehrfacher vorsätzlicher Fehlinformationen Widerrufen. Genaueres im verlinkten Bericht.

Von Peugeot gibt es leider nur eine mit Kurbel. Die Mahlwerke sind grundsätzlich super, aber ich finde die Mahlgradeinstellung über die Befestigungsschraube furchtbar, da sich der Mahlgrad ständig verstellt und er nicht reproduzierbar eingestellt werden kann.

Es ändert aber noch nichts an meinem Problem, dass ich immer noch auf der Suche bin nach einer qualitativ hochwertigen Pfeffermühle mit langlebigem und gut funktionierendem Mahlwerk. Nach wieder einmal stundenlangem durchforsten des WWW. bin ich schon mal auf folgende Modelle gestoßen jedoch ohne jegliche Erfahrungen dazu. Vielleicht besitzt ja jemand eines der Modelle oder kann die Liste ergänzen

- Ingo Holland Edition - "Äquator" Gewürzschneider, Edelstahl/Acryl
- AdHoc Kurbelmühle Select
- Chroma ProCute A-06 Titanium Gewürzschneider XL

Der Mehrwert der Chroma bezüglich des Titans erschließt sich mir nicht, da man Titan hauptsächlich wegen seines geringen Gewichtes und Unempfindlichkeit gegenüber chemischen Reaktionen einsetzt, dabei ist es aber relativ weich. Daher würde ich von dieser eher Abstand nehmen.

Ich bin auf die Vorschläge und Meinungen gespannt.
 
Ich hab diese und bin bisslang sehr zufrieden.... verschiedene Korngrössen einstellbar ... funktioniert einwandfrei

Screenshot_20190130-170341_Amazon Shopping.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190130-170341_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20190130-170341_Amazon Shopping.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 1.278
Ich habe mal noch etwas weiter gestöbert und bin dabei auf dieses Video gestoßen. Dort ist ein Mahlwerk der Firma Strässler verbaut. Nach etwas googlen ist mir auf gefallen, dass dieses Mahlwerk von einigen Manufakturen verbaut wird, mit dem O-Ton bestes Mahlwerk was sie bisher gesehen haben. Auf dieser Internetseite wird das ganz gut erklärt. Die Firma Strässler bietet erstens sämtliche Ersatzteile für die Mahlwerke als Ersatz für kleines Geld an und hat sogar Spezialmahlwerke für Kümmel und andere Gewürze im Angebot.

Wenn man mal "Pfeffermühle Strässler" googled findet man einige Hersteller und Manufakturen die dieses Mahlwerk verbauen. Auf den Bildern sieht dieses Mahlwerk zur Abwechslung wirklich mal ordentlich gefertigt aus. Unter anderem habe ich auch diese Manufaktur in Oberfranken gefunden. Diese ist nur 50km von meinem Wohnort entfernt. Ich denke da werden wir einfach mal einen Ausflug hin machen. Wenn mich das Mahlwerk auch in Echt überzeugt, finde ich da bestimmt etwas

@Kamado holly: Danke, aber findest du das Bild nicht etwas zu groß geraten?
 
Habe seit rd. 25 Jahren eine William Bounds Mühle mit Kurbel, täglich im Einsatz, bis heute keine Ausfälle. Grob bleibt grob und fein bleibt fein - da verstellt sich nichts. Bezeichnung damals war William Bounds Pfeffermühle GP TW in Ahorn. Gibt es anscheinend nicht mehr...
 
Mit den Kaffeemühlen ist das keine schlechte Idee, wenn das mit den Strässler Mahlwerken nichts wird. Was ich bisher an Bildmaterial gesehen habe, stimmt mich aber recht Positiv, dass diese Mahlwerke endlich dem entsprechen was ich schon so lange suche.

Wenn ich etwas gefunden habe, werde ich natürlich berichten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin der so etwas sucht.
 
Mit den Kaffeemühlen ist das keine schlechte Idee, wenn das mit den Strässler Mahlwerken nichts wird. Was ich bisher an Bildmaterial gesehen habe, stimmt mich aber recht Positiv, dass diese Mahlwerke endlich dem entsprechen was ich schon so lange suche.

Wenn ich etwas gefunden habe, werde ich natürlich berichten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin der so etwas sucht.

Nein, bist Du nicht. Aber ich hab mir irgendwann keine Mühe mehr gemacht zu suchen. Wir haben mehrere Peugeot als Salz und Pfeffermühlen im Einsatz und das verstellen nervt schon ziemlich.
Eine Muskatmühle soll es irgendwann auch noch werden.
 
Ich such das nicht!
Ich habe das schon. :D

Zwar ohne Kurbel, Kurbel brauche ich nicht, aber mit Strässler Mahlwerk.
Da verstellt sich nix und es kommt ordentlich was raus; gute einfache Einstellung, geht auch schön grob.
Pro Steak ein bis zwei Umdrehungen und nicht 20 wie bei anderen Mühlen.

Ob es sehr fein geht, habe ich noch nicht ausprobiert, ist mir auch egal, ich will den Pfeffer ja essen und nicht schnupfen.
 
Wenn man mal "Pfeffermühle Strässler" googled findet man einige Hersteller und Manufakturen die dieses Mahlwerk verbauen. Auf den Bildern sieht dieses Mahlwerk zur Abwechslung wirklich mal ordentlich gefertigt aus. Unter anderem habe ich auch diese Manufaktur in Oberfranken gefunden. Diese ist nur 50km von meinem Wohnort entfernt. Ich denke da werden wir einfach mal einen Ausflug hin machen. Wenn mich das Mahlwerk auch in Echt überzeugt, finde ich da bestimmt etwas
Halt mich bitte auf dem Laufenden wenn du dort gewesen bist. Die Mühlen auf der Webseite machen ja einen guten Eindruck. Ich bin momentan auf der Suche nach einer schönen und funktionalen Muskatmühle. Hab bei dem Franken per Kontaktformular angefragt ob in den Muskatmühlen auch die Strässler Mahlwerke verbaut sind. Da kam auf jeden Fall sehr schnell die Antwort mit ja. :thumb2:
 
Ich bin mit der Croma Pro Cute sehr zufrieden! Die Idee hier ist es, immer nur die Gewürze zu mahlen/schneiden, die man gerade benötigt. Danach kannn man die Mühle mit ein bißchenn Salz oder Reis reinigen.

Die Mühle kann jedenfalls staubfein Zucker zermahlen oder auch Pfeffer grob mahlen. Im Alltag nutzen wir sie, um kleine getrocknete Thaichillis zu zermahlen, diese müssen allerdings vorgehackt werden, um vom Mahlwerk erfasst zu werden.

Nicht gerade günstig das Teil, aber ich werde mir die nächsten 67 Jahre keine andere mehr kaufen.

Cheers,
Tim
 
Klar, wenn ich dort war schreibe ich ob und wie sie mir gefallen haben. Evt. kaufen wir uns auch eine Muskatmühle passend dazu. Strässler hat ja auch ein spezielles Kümmel Mahlwerk.

Du hast schon eine Antwort bekommen? Ich habe auch vor 2 Tagen, über das Kontaktformular eine Mail geschrieben und immer noch keine Antwort. Wann hast du geschrieben und wann kam die Antwort? Im Spam ist nichts.
 
Die Idee hier ist es, immer nur die Gewürze zu mahlen/schneiden, die man gerade benötigt.

Daher bin ich von diesen Gewürzschneidern erst einmal weg gegangen, da wir relativ viel Pfeffer nutzen und eine reine Pfeffermühle suchen, die man im Idealfall nicht alle 2 Wochen auffüllen muss.
 
Daher bin ich von diesen Gewürzschneidern erst einmal weg gegangen, da wir relativ viel Pfeffer nutzen und eine reine Pfeffermühle suchen, die man im Idealfall nicht alle 2 Wochen auffüllen muss.


..... das kann ich nachvollziehen. Allerdings könnte man sich fragen , ob der Pfeffer nicht besser luftdicht verschlossen aufgehoben ist und das Aroma davon profitiert, wenn man ihn alle paar Wochen frisch in die Mühle füllt.

Vielleicht ist das bei Pfeffer aber auch wurscht.

Pfeffer connaisseure vor, ich bin`s nicht.


Tim
 
Hehe, eine Pfeffermühle ist zwar nicht Luftdicht, aber glaube ich geschlossen genug um ein paar Wochen darin zu überleben. Pfeffer wird ja im geschlossenen Korn eingefüllt und erst aufgebrochen kurz vor dem Mahlen, von daher ist das vermutlich zu Verschmerzen.
Wenn man die Pfefferkörner erst vor der Verwendung aus ihrer Verpackung holt ist das sicher auch kein Fehler, ob man den Unterschied schmeckt? Ich habe es nicht probiert. Wenn man einen für Jahre in einer Mühle gelagerten Pfeffer nimmt, vermutlich schon.
 
Klar, wenn ich dort war schreibe ich ob und wie sie mir gefallen haben. Evt. kaufen wir uns auch eine Muskatmühle passend dazu. Strässler hat ja auch ein spezielles Kümmel Mahlwerk.

Du hast schon eine Antwort bekommen? Ich habe auch vor 2 Tagen, über das Kontaktformular eine Mail geschrieben und immer noch keine Antwort. Wann hast du geschrieben und wann kam die Antwort? Im Spam ist nichts.
Ich hatte am Donnerstag kurz vor 10 Uhr geschrieben und dann keine halbe Stunde später eine kurze Antwort bekommen. :thumb2:
 
Danke, heute morgen habe ich dann auch eine Antwort bekommen.

So wie es aus sieht fahren wir am 16.02. hin und schauen uns das mal an.
 
Moin,
ich kann nur eine Rückmeldung zu Peugeot geben. Die haben allerdings keine Kurbel. Wir haben 4 Mühlen aus der „Select Serie“, welche alle Stufenlos einstellbar sind. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass die Verstellung kompliziert sei, noch das sich der Mahlgrad von selbst verstellt. Man hat ja sogar Strichmarkierungen auf dem Korpus für 5 verschiedene Mahlgrade + Zwischenstufen. Die Mühlen laufen bei mir seit ca. 7 Jahren wartungsfrei und so wie es soll.
Ich kann die Dinger nur wärmstens empfehlen.

Horrido
 
Zurück
Oben Unten