• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochzeitsessen aus Venedig - oder Rosa Tafelspitz vom ODC

schmaxx

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher wie weit die Grenze reicht, innerhalb derer Tafelspitz mit Meerrettichsoße und Kartoffeln/Nudeln als "Hochzeitsessen" bekannt ist. Hier in Unterfranken auf jeden falls trifft das voll und ganz zu.

Ich wollte dieses Stück Fleisch heute allerdings einmal, wie hier und anderswo schon öfter gesehen, am Stück, ähnlich eines Rostbeefs zubereiten. Deshalb ein Stück Tafelspitz á 1,8 kg gekauft und freestyle mit einer Mischung aus Paprika süß, Cayenne, Salz, und Zucker gerubt und verpackt eingelagert.
Später werde ich das Stück dann kurz anbraten und danach indirekt bei +-110 Grad indirekt ziehen.

Essenszeit soll ca. 1800 werden, weshalb ich das Fleisch gleich aus dem Kühlschrank holen werde und gegen 1430 ca. anfange mit der Verarbeitung.
Das sollte ungefähr hinkommen oder?

Hier schonmal Bilder bis zum gestrigen, momentan noch aktuellen Stand.

Achja, ein gutes Bier gabs auch noch...
 
Das sieht sehr gut aus. Bei mir liegt auch ein Tafelspitz im Kühlschrank. Deiner ist sehr quadratisch, die sind doch eigentlich dreieckig, oder? Hast du deinen "Beschnitten"?
 
Danke
Stimmt, ehr atypische Form...
War so beim Metzger schon beschnitten worden...
Als Braten ideal für den gleichmäßigen garpunkt umd gleichmäßige Scheiben...
 
Sieht sehr lecker aus - wusste bislang nicht, dass man Tafelspitz auch so zubereiten kann. Kenne nur die Kochvariante ... ist auf dem Merkzettel :-)
 
Zurück
Oben Unten