• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochzeitsmenü

Grillschlurch

Oberfränkischer Wildschweinveredler
15+ Jahre im GSV
Morgen am 31.07 darf ich mit meiner lieben Göga unseren dritten Hochzeitstag feiern.
Da ich der Meinung bin das Blumen so sinnlos sind wie ein Kropf möchte ich ein richtig geiles Menü zaubern. Mir gehen zwar 1000 Sachen durch den Kopf allerdings fehlt mir das gewisse Etwas, das es auch ein richtig gutes Menü wird.

Ich möchte eine kleine Vorspeise zwei Hauptspeisen und ein süßes Desert.
Es sollte vom ersten bis zum letzten Gang schön miteinander harmonieren.

Wer von Euch Profis kann mir helfen. Der groß Teil sollte schon vom Grill kommen.

Vielen Dank Euer Grillschlurch
 
Hi Steffen,
vielleicht nicht unbedingt für den Grill, aber lecker.

Kleiner Steinbutt mit Langustinenmousse
in Safransauce

Rezept für vier Personen
Zutaten:
kleiner Steinbutt: 2 kleine Steinbutte (á 600g)
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
2 Schalotten
2 Champignons
30 g Butter
100 ml trockener Riesling
250 ml Fischfond
1 Knoblauchzehe
2 Thymianzweige
1 Lorbeerblatt
5 weiße Pfefferkörner
10 Safranfäden
Farce: 200g ausgebrochenes Langustinenfleisch
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
Cayennepfeffer
2 Eiweiß
120 ml Sahne
80 ml geschlagene Sahne
Safransauce: 250 ml Sahne
200 g Tomaten
6 Champignons
30 g Butter
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
40 ml Pernod
1 EL fein gehackter Estragon
1 EL fein gehackter Dill
1 EL fein gehackter Kerbel
1 EL geschlagene Sahne
Saft von ½ Zitrone
Cayennepfeffer
Garnitur: 16 Trüffelscheiben
15 g Butter
50 ml Trüffelsaft
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

kleiner Steinbutt:
Die Kiemen des Fisches herausziehen. Steinbutte vom Rücken her auf beiden Seiten
vorsichtig aufschneiden. Bauchseite dabei nicht verletzen. Gräten und Mittelgräte vom
Rücken aus mit der Fischschere herausschneiden. Fisch gründlich mit kaltem Wasser
auswaschen, mit Küchenkrepp innen und außen trocknen.
Farce:
Gut gekühltes Langustinenfleisch würfeln, mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen,
im Küchenkutter fein kuttern. Zuerst Eiweiße, dann nach und nach flüssige Sahne
dazugeben. Kuttern, bis eine glänzende, homogene Farce entsteht. Farce durch ein feines
Haarsieb streichen. Geschlagene Sahne unterheben, mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
Fertigstellung:
Fische mit Salz und Pfeffer innen würzen, mit der Farce gleichmäßig füllen.
In einer großen Pfanne fein geschnittene Schalotten und Champignonwürfel in Butter 2
Minuten anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen, mit Fischfond aufgießen. Knoblauch,
Thymian, Lorbeer, Pfeffer und Safran hinzufügen, einmal aufkochen. Sud mit Salz leicht
würzen. Fisch zuerst mit der weißen Haut nach unten in den Sud legen, mit Alufolie
bedecken.
Fisch im Ofen bei 210 Grad 9 Minuten garen, umdrehen. Weitere 9 Minuten gar ziehen
lassen. Fisch aus der Pfanne nehmen, Haut abziehen. Fisch warm halten.
Safransauce:
Sud auf ein Viertel reduzieren, flüssige Sahne hinzufügen, aufkochen. Sauce durch ein
feines Spitzsieb passieren. Tomaten blanchieren, abziehen, entkernen, in Würfel
schneiden. Champignonwürfel in Butter andünsten. Tomaten hinzufügen, leicht salzen
und pfeffern, mit Sauce auffüllen. Einmal aufkochen. Pernod und Kräuter hinzufügen.
Geschlagene Sahne unterziehen, mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer
nachschmecken.
Garnitur:
Trüffelscheiben in Butter 15 Sekunden leicht andünsten, mit Trüffelsalat ablöschen, mit
Salz und Pfeffer würzen.
Anrichten:
Mit dem elektrischen Messer zuerst Kopf und Schwanz der Fische abtrennen. Dann die
gefüllten Steinbutte mit einem Längsschnitt zerteilen. Steinbutte auf vorgewärmten
Tellern anrichten, mit Trüffelscheiben belegen und mit der Safransauce umgießen
 
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf.... wenn Du mit deiner Frau Hochzeitstag feiern möchtes mach etwas was du sonst NICHT machst, grillen tust du wohl öfters vermute ich mal :lol: geh mit ihr essen, geh in Theater mach sonst was. Aber "nur" grillen? Nichts gegen dich oder dein Grillkunst, meine würd mich da gelinde gesagt umbringen, sie will an dem Tag mit mir eine schöne Zeit verbringen und will nicht das ich in der Küche oder sonst wo rumstehe...

Übrigens Blumen beißen nicht :lol: :lol:

Denk daran, es soll ja auch kein Geschenk für Dich werden sondern für Sie... das ist wichtig das ihr das gefällt... Ich find Blumen übrigens auch blöd, meine Frau freut sich tierisch also bekommt sie welche.

Hab dir vermutlich jetzt überhaupt nicht bei deinem Problem mit dem Menü helfen können... ;-)
 
Ich misch jetzt auch mal ein!!
Ich würde mich über Blumen freuen, auch wenn Tim, das anders sieht. Oder ins Kino oder ins Theater gehen, ... :D :D
Du kochst oder grillst bestimmt im Jahr oft genug :D
Gruß Mela
 
Hi Steffen!

Also ich würde Deine Frau bzw. meine Frau :-) nach einem leckeren Frühstück (im Bett) schnappen und mit ihr einen schönen Ausflug ins Grüne machen. Mittags irgendwo an nem See eine Flasche Champus köpfen und euch am Abend oder späten Nachmittag in einem leckeren Restaurant verwöhnen lassen.

Wenn Du ein so aufwendiges Menü kochen/grillen willst stehst Du den ganzen Tag in der Küche und Deien Frau dreht Däumchen.

Aber wenn es schon was selbstgemachtes ist dann würde ich schnelle kleine aber feine Leckereien bevorzugen die Dich bzw. Euch nicht viel Zeit kosten.

Und vergiß nicht die Dias oder Bilder oder Video von der Hochzeit bereitzulegen und/oder die Bilder vom ersten gemeinsamen Urlaub etc. (das gibt volle Punktzahl). Und Blumen find ich auch abseits eines Jubiläums immer schön. Früh morgens am Bett im Adamskostüm serviert ..... :o

Auf jeden Fall viel Spaß - so oder so!

Gruß, Pepper
 
Ein Ausflug und dann schön Essen gehen ist ja eine feine Sache, aber wir müssen Arbeiten.
Ich bis Mittag und Göga bis um 19.00 Uhr, deshalb möchte sie nicht zum Essen gehen.
Ein paar Blumen zur Deko kommen natürlich schon auf den Tisch.
 
Ok, dann hast Du also 5 Stunden Zeit. Wenn Du da noch einkaufen mußt - klappt das nicht. Wenn Du vorher einkaufen kannst dann mein Vorschlag:

Red Snapper a la NBG (schnelle Zubereitung)

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/nbg-meets-pepper.94208/

Alternativ der Salat mit Wildschwein

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/peppers-sylvestermenue-wildschwein.95028/

A bisserl ein Schmankerl für zwischendrin

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pepper-kurz-nach-der-markthalle.95189/

Als Dessert (ebenfalls sehr fix und lecker)

Carpaccio von der Mango mit Nüssen und Trauben/Madeira-Reduktion

http://www.grillsportverein.de/foru...meets-boef-hohenlohe-andere-leckereien.97404/

ich muß jetzt aufhören ... bin spät dran :(

Gruß, Pepper
 
Hi!


@Grillschlurch, ist ja der Hammer, ich sitze hier mit meinem schatz und surfe im forum rum da sehen wir deinen Beitrag und denken ist ja der Hammer,Wir haben auch morgen unseren Dritten Hochzeitstag.

Wir haben uns zusammen ein kleines nettes schickes Hochzeitsmenüe ausgesucht.


Also von uns beiden schon mal alles alles gute zum 3ten.

Viel Spass! :prost: :prost: :prost:
 
Helbi schrieb:
Hi!


@Grillschlurch, ist ja der Hammer, ich sitze hier mit meinem schatz und surfe im forum rum da sehen wir deinen Beitrag und denken ist ja der Hammer,Wir haben auch morgen unseren Dritten Hochzeitstag.

Wir haben uns zusammen ein kleines nettes schickes Hochzeitsmenüe ausgesucht.


Also von uns beiden schon mal alles alles gute zum 3ten.

Viel Spass! :prost: :prost: :prost:

Euch beiden alles Gute, mein Menü steht. Es wird viel Fisch und Schalentier geben.
Bilder gibt´s Morgen ;)

Grillschlurch
 
Grillschlurch schrieb:
mein Menü steht.

Grillschlurch

Um Göga zu beeindrucken, sollte das Menü nicht das Einzige sein das steht :evil:

:prost:
 
Romantikmenü zum 3. Hochzeitstag


Exotischer Fruchtsalat
Sweet – Hot – Spicy


Jakobsmuschel auf Wachtelei


Wildschweinfilet im Bambusspieß
Mit schwarzen
Gorganzolakartoffeln


Meerbrasse auf Buchenholz
Mit scharfer
Garnelen – Mango – Salsa


Spieße von
Seeteufel & Garnelen
Auf Zitronengras
Mit weißem Tomatenschaum
 
Grillschlurch schrieb:
Romantikmenü zum 3. Hochzeitstag


Exotischer Fruchtsalat
Sweet – Hot – Spicy


Jakobsmuschel auf Wachtelei


Wildschweinfilet im Bambusspieß
Mit schwarzen
Gorganzolakartoffeln


Meerbrasse auf Buchenholz
Mit scharfer
Garnelen – Mango – Salsa


Spieße von
Seeteufel & Garnelen
Auf Zitronengras
Mit weißem Tomatenschaum


:o :o :thumb1: :sabber: :sabber: :thumb1: :o :o

Göga wird Dir zu Füssen liegen

:worthy:
 
Erstmal muß es schmecken. :roll:
 
Boah, da hast Du noch einiges vor :)

Coole Sache! Viel Spaß bei den nächsten 6 Stunden in der Küche! Deine Frau wird Augen machen!
 
Admin schrieb:
Boah, da hast Du noch einiges vor :)

Coole Sache! Viel Spaß bei den nächsten 6 Stunden in der Küche! Deine Frau wird Augen machen!

Deine Frau wird Augen machen!
YAUW!! Kommt auch drauf an wie er danach die Küche hinterlässt! :rotfll:

chaos3.jpg


Liebe Frau, ich hab gekocht, du musst nur die Küche etwas sauber machen...
 
Leute sind wir im Kochclub?
Es wird alles draußen gemacht, und was über ist fliegt über den Zaun :lol:
 
Grillschlurch schrieb:
Leute sind wir im Kochclub?
Es wird alles draußen gemacht, und was über ist fliegt über den Zaun :lol:

Ich stell mich schon mal vorsorglich auf die andere Seite des Zauns

:lol:
 
Hallo Grillschlurch,
nachdem das mit dem Kochen hier nun fast erledigt sein dürfte,
missbrauche ich den Thread ganz einfach mal um Dir und Deiner Gattin
von ganzem Herzen alles Gute zu Euerem dritten Höchzeitstag zu wünschen.
.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zunkunft!

Friend of BBQ
 
Zurück
Oben Unten