• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Höhle der Löwen

Hühnerfuß

Auflauf-Lover
5+ Jahre im GSV
Ich sehe gerade "Die Höhle der Löwen" auf VOX.
Da stellen Gründer eine einheimische Holzkohle aus nachhaltiger Bewirtschaftung
vor. Zitat Dagmar Wöhrl: "Wer umweltfreundlich sein will, der darf nicht
mit Holzkohle grillen" Ich würde die Alte mal fragen, ob sie noch nie
einen offenen Kamin in ihren tollen Hotels eingesetzt hat. Die hat doch
null Peilung.
 
Oh man...
:-)
Wir wollen uns diesen Winter ne Retorte bauen. Eigene Holzkohle ist der Knaller!
Hatte mir mal ne Retorte von einem Kumpel ausgeliehen. Die hatten wir in Hossberg 2017 dabei.
Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,
Das finde ich ein mal ein tolles Vorhaben. Wie sieht das mit Rauchentwicklung und
den Nachbarn aus?
Bin auf Berichte des Projekts gespannt.
 
Hallo Daniel,
Das finde ich ein mal ein tolles Vorhaben. Wie sieht das mit Rauchentwicklung und
den Nachbarn aus?
Bin auf Berichte des Projekts gespannt.
Haha,

Das ist ne absolute Katastrophe. Es raucht, stinkt und wenn der Wind noch dreht und zwar in die Richtung wo 5 Maschinen Wäsche hängen, ja dann hängt auch noch der Haussegen schief ;-)
Ich habe zur Kohle Produktion schon mal nen Beitrag gemacht. Ist aber 1.5 Jahre her. Muss ich raussuchen.
Gruß
Daniel
 
Der Köhler war früher immer recht weit weg und isoliert vom Dorf :)
 
Und zufällig hab ich die Sendung auch gesehen, nach nero-grillen kam das vegane Hundefutter.

Vielleich sollte man den studierten Damen mal den Unterschied in der Pronounciation des 'V' und 'W' demonstrieren.

W ist lenis und V ist fortis.

Bei denen klang das (hab Zeitung gelesen und nur zugehört) nach einem Mittel, um Hunde abzuschrecken, also "Weg! -> Dog" statt "Veg-Dog".
Hoffte auf Pfefferspray o.ä.

Ansonsten:
 
@Admin
Aufgrund des Videos habe ich es jetzt auch geschnallt.
Der Spruch Weg Dog kam von Herr Dümmel und war wohl eine Anspielung
auf das falsch formulierte Produkt.
Schön war auch der Spruch: "mit Gas grillt man umweltfreundlich"
Das liegt sicher daran, daß Gas zu , was weiß ich, vielleicht Antimaterie
verbrennt.
Da wird seit Jahrzehnten eine Diskussion um regenerative Energie geführt,
man heizt mit Pellets und allem, was nachwächst, plötzlich ist
Holzkohle umweltschädlich.
 
man heizt mit Pellets und allem, was nachwächst, plötzlich ist
Holzkohle umweltschädlich.

Ja, das hat mich dann doch erschreckt. Der Armah haut dann noch eine fundierte Aussage über die CO2-Bilanz u.a. raus und die Tante checkt gar nix :)
 
Oh man...
:-)
Wir wollen uns diesen Winter ne Retorte bauen. Eigene Holzkohle ist der Knaller!
Hatte mir mal ne Retorte von einem Kumpel ausgeliehen. Die hatten wir in Hossberg 2017 dabei.
Gruß
Daniel
Sollte da nicht noch ne retorte XXL folgen? Was ist aus dem projekt geworden?
 
Sollte da nicht noch ne retorte XXL folgen? Was ist aus dem projekt geworden?
Tja, nicht bei mir. Das war beim Bernd. Keine Ahnung wie da der Stand er Dinge ist. Wahrscheinlich durfte er nach Wuki 2 erstmal nicht, keine Ahnung. Für mich ist wichtig, dass wir dieses Jahr mit unserer Retorte anfangen.
 
Tja, nicht bei mir. Das war beim Bernd. Keine Ahnung wie da der Stand er Dinge ist. Wahrscheinlich durfte er nach Wuki 2 erstmal nicht, keine Ahnung. Für mich ist wichtig, dass wir dieses Jahr mit unserer Retorte anfangen.
Ahhh sooo. Ja wukis gehn vor. Ich bin auch nur noch haussklave seid nr 2 da ist ;)
 
Bin ich froh, dass ich die einen oder anderen Köhler gleich um die Ecke habe und so an qualitativ sehr gute Kohlen komme.
Die Verbrennung von Kohlen(wasser)stoff jeglicher Art ist immer eine Umweltverschmutzung und nichts neues. Bei Gas entfällt lediglich die Feinstaubemission. Und auch der Elektrogrill nimmt seine Energie noch immer oft genug aus Braunkohle.
Ich rate ihr deshalb, ihr Fleisch künftig in heißen Quellen zu baden oder direkt über Lava zu grillen. :gotcha:
Das Umweltproblem ist nicht der Grillmeister, sondern immer noch Industrie, Verkehr und andere, deren Lobby aber weiter reicht, als die der BBQ-Freunde.
 
Das Umweltproblem ist nicht der Grillmeister, sondern immer noch Industrie, Verkehr und andere, deren Lobby aber weiter reicht, als die der BBQ-Freunde.
Da kann ich nur zustimmen. Und auch genau deshalb bin ich bei der Nero
Kohle skeptisch. Da wird auch Holz vom Saarland nach Frankreich gekarrt.
Und ich bezweifle, dass die LKW deren Spediteure mit Luft und Liebe fahren...

Ich bin zwar nicht so blauäugig zu glauben, dass Brekkies regional wachsen, allerdings werden die auch nicht so beworben.
 
Lach.

Dicke Bertha wird mit gutem Buchenholz aus den HarzMountains gefüttert. Trocknung ist bei mir um zwei Ecken. Kurze Wege.

Holzkohle zu verfeuern ist bilanziell immer noch besser als geologisches Erdgas.

Strom ist beim Grillen meist eh blöd. Außer Hossi holt den gefühlt 25kg Bartscher E Kontaktgrill mit den gerillten Gusswangen raus. Da geht was.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten