• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Hoffentlich) wird der erste Schinken was!

Der erste Nackenschinken war gestern auch noch dran. Super Geschmack, aber etwas fester als der Lachsschinken, aber nicht trocken.
Allen hat es super geschmeckt. ;)
Die anderen beiden Stücke lass ich jetzt weiter am Dachboden reifen um dann auch den Unterschied kennen zu lernen.
20200201_180541.jpg
 
Sieht sehr schön aus. :thumb2:
 
Nach einer weiteren Woche hab ich nun den Schinkenspeck (Hüfte) vom Dachboden geholt. Er hat nochmal 7% Gewicht verloren also insgesamt nun 40% und hat jetzt noch 369gr. Die Hüfte hatte ich zum Start leider ohne Fettauflage erhalten, aber er gefällt mir trotzdem und duftet fein :rolleyes:
20200207_114406.jpg

Vom Lachsschinken und vom Nackenschinken von letzter Woche war jeweils noch ein Stück übrig, das war zwischenzeitlich in Frischehaltefolie im Kühlschrank. Wurde gestern verputzt :
20200206_185517.jpg

war noch besser als letzte Woche direkt nach dem Anschneiden, wohl durch die bessere Feuchtigkeitsverteilung und Ausbreitung des Aromas (welche weise Worte eines Anfängers:stone::D)
 
Guten Morgen liebe Gemeinde,

mir hat der Schinken-Erstversuch sehr viel Spaß gemacht und die Verkostung war eine wahre Freude :rolleyes:
Ich möchte daher gleich für Ostern weitermachen - hab zwar noch einen Nacken am Dachboden aber der wird bis dahin nicht überleben :D

Hatte jetzt Lachs, Nacken und Hüfte (leider ohne Fettauflage).
Welche Stücke könnt ihr noch für ein klassisches "Greicherts" empfehlen?

Danke!
 
Guten Morgen liebe Gemeinde,

mir hat der Schinken-Erstversuch sehr viel Spaß gemacht und die Verkostung war eine wahre Freude :rolleyes:
Ich möchte daher gleich für Ostern weitermachen - hab zwar noch einen Nacken am Dachboden aber der wird bis dahin nicht überleben :D

Hatte jetzt Lachs, Nacken und Hüfte (leider ohne Fettauflage).
Welche Stücke könnt ihr noch für ein klassisches "Greicherts" empfehlen?

Danke!
Ich persönlich würde Bauch nehmen. :pfeif:
 
Klassischerweise nehme ich Unterschale, Dicke Schulter, Rücken mit Speck (musst evtl. vorbestellen, die meisten Metzger verwursten den Rückenspeck, dadurch erhält man dann den mageren Lachs) und Bauch. Aber auch die Hüfte eignet sich gut, wenn der Speck noch dran ist.

Gruß,

Alex
 
Heute war der letzte Nackenschinken dran

Von 529 auf 321gr, also 39% verloren!

20200221_192748.jpg


Am WE starter die nächste Runde!
Rücken, Nacken, Schulter, Bauch und Hüfte gekauft! :)

Könnt ihr mir ne Gewürzmischung für den Bauch und die Schulter (hab diesmal mit Fettauflage) empfehlen? Danke :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten