• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hohe Rippe vom Ei

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Letzte Woche war ich in Pforzheim und habe beim dortigen Metzger eingekauft.

Im Angebot war Hohe Rippe. Das Stück wiegt knapp 1 kg.

20,01,15 002.JPG

Einmassiert mit einem Rub mit viel schwarzem Pfeffer.
20,01,15 003.JPG

Am nächsten Tag kommt es in das Ei. In der Schale sind verschiedene Gemüse und etwas Wasser.
20,01,15 004.JPG

Nach zwei Stunden bei 110 Grad kommt in die Schale noch ein Glas Fond. Dann wird alles in Jehova eingeschlagen und möglichst dicht verpackt.
20,01,15 006.JPG

Nach weiteren zwei Stunden sieht es so aus.
20,01,15 007.JPG

Saftig. Das Fleisch ist schön zart.
20,01,15 011.JPG

Den Fond habe ich etwas gebunden. Dazu gibt es breite Bandnudeln.
20,01,15 012.JPG
20,01,15 016.JPG


Meine erste Hohe Rippe und bestimmt nicht das letzte Mal.
 

Anhänge

  • 20,01,15 002.JPG
    20,01,15 002.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 888
  • 20,01,15 003.JPG
    20,01,15 003.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 847
  • 20,01,15 004.JPG
    20,01,15 004.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 851
  • 20,01,15 006.JPG
    20,01,15 006.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 860
  • 20,01,15 007.JPG
    20,01,15 007.JPG
    191 KB · Aufrufe: 835
  • 20,01,15 011.JPG
    20,01,15 011.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 894
  • 20,01,15 012.JPG
    20,01,15 012.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 835
  • 20,01,15 016.JPG
    20,01,15 016.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 857
Bloß gut das es gerade Abendbrot gab.
Das sieht ja sowas von lecker aus:thumb1:. Da habe ich doch gleich eine Frage:

Bei welcher KT hast Du das Fleisch runtergenommen?
 
Bloß gut das es gerade Abendbrot gab.
Das sieht ja sowas von lecker aus:thumb1:. Da habe ich doch gleich eine Frage:

Bei welcher KT hast Du das Fleisch runtergenommen?

Hallo,
ich war zu faul das Thermometer rauszusuchen. Ich habe das Fleisch angestupft und für fertig erklärt.Insgesamt war es knapp 4 Stunden bei etwa 110 Grad im Ei.
 
Top !:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 
Das Fleisch sieht toll aus!
:thumb2:

Ich habe die Hohe Rippe bisher meist rosa gegart, aber das ist auch nicht schlecht.:sabber:
 
Sieht hervorragend aus. Super Fleisch hast da gezaubert.

Hat bestimmt eine sehr g´schmackige Soße gegeben...

Gruß,

Hellboy76
 
Gratulation ! Ich finde perfekt gelungen und sieht super lecker aus.

Es sieht nach einem Smokering aus. Wie lange hast Du denn in den ertsen 2 Stunden gesmokt ?
Es sieht jedenfalls sehr sehr lecker aus.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf :metal:
 
Das finde ich auch, sieht extrem lecker aus. Ich mag Hohe Rippe sehr.

Gruß
 
Schönes Wintergericht! Immer nur Steaks ist ja auch nicht das wahre...

Viele Grüße,

Bill.
 
Toll gemacht,

Man entdeckt immer wieder neue Einsatzgebiete des Ribhalters vom Schweden :)
 
:o In das Anschnittbild könnte ich mich jetzt glatt reinlegen. Astreines Stück Fleisch! Top vereiert. :grin: :thumb2:

Cheers
Gerhard
 
Eine ganz wunderbare Vorstellung hast Du da abgegeben!
cheer.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
cheer.gif

Das sieht exrtem lecker aus, Wintergrillerin!
 

Anhänge

  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 652
  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 653
Sehr schönen Braten hast du da gezaubert. Ich werde mir das mal für demnächst überlegen.:hmmmm:

Hunger hätte ich jetzt schon.:messer:
 
Moin Wintergrillerin,

sieht toll aus :thumb2:

Da hätte ich gerne eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 588
Sieht geil aus!
Sollte ich auch mal machen...

Aber morgen erst mal Brisket.... :-)
 
Bei uns heißt es Hohrücken. Das ist ein super Stück. Gut gelagert und am Schluss schön halbiert, gibt es ein Damen und ein Männer cut.
Gemüse und etwas Tomatenmark in die Schale garunter, etwas Wein und die Sauce ist ein Traum .
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 486
Zurück
Oben Unten