• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz Grillküche....

erwinegal

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportfreunde,

ich möchte mich hier als stillen mitleser outen....

Nun habe ich selbst mal Hand angelegt, es sollte eine einfache, bewegliche Außenküche ohne Wasser werden. Nur Platz für meinen OHG vom Discounter, einen Mayer MGG 240 und die Möglichkeit evtl. später mal mit einem Keramik Ei zu erweitern.... günstig sollte es sein und meinem optischen Anspruch gerecht werden. Das ganze "steht" auf großzügig dimensionierten Rollen, somit kann das Ganze auch noch bewegt werden.

Gesagt, getan..... hier ist schon mal der Rohbau ohne Detailarbeiten, Türen fehlen noch, Licht und Strom kommt noch, das "Dach" wird auch noch abgefangen, abgedichtet und und und...

Ich werde hier unregelmäßig berichten, somit nun nicht nur stiller mitleser ;-) ich freue mich natürlich über Kommentare
IMG_2661.JPG

VG
Tom

Sieht doch schon nicht schlecht aus. Kommt da auf das Holz außen noch eine Lasur drauf, wegen Regen etc.?

Gruß Argo

Moin Argo,

die Küche wird noch mit Holzöl behandelt, farbig ist nicht geplant, das Holz soll schön vergrauen... oben wird noch das Dach mit EPDM Folie abgedichtet, das habe ich erfolgreich auf meine Carport vor laaaanger Zeit gemacht und sieht noch aus wie neu.....das Dach hat ja vorne einen deutlichen Überstand, so aber auch leicht seitlich und auch hinten, somit bin ich schon mal ein wenig geschützt.

vg
Tom

Hallo Tom, willkommen im Club.
Du solltest das Dach auch noch versteifen mittels Querlatten von unten. So kannst du ein wenig verhindern das es sich in alle Himmelsrichtungen verzieht. Der Überstand ist doch schon sehr groß.
Ansonsten finde ich die Idee nicht so schlecht.

Gruß Alex

Moin Alex,

das mit der Versteifung mache ich von oben, da ich sowieso noch ein "Rahmen" für die EPDM Folie machen muß, schon geplant....ausführung die nächsten Tage... bei dem Projekt habe ich quasi angefangen zu Bauen, und wenn mir eine Idee in den Sinn kam, einfach gemacht :-)

Hallo Tom,

sieht gut aus. Mobil finde ich gut. Ich hätte den überstand evtl. als Klappe gemacht, dann könntest du das Innenleben damit gleich vor Dreck und Regen schützen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er das haben will. hast du noch mehr Bilder vom Rohbau?

Gruß Michael

moin Michael,

genau das mit der Klappe als Überstand war auch meine ursprüngliche Idee.... aber dann kam meine bessere Hälfte und wünschte sich das als festen Überstand....
An sich kein Problem, bei Nichtbenutzung wird das ganze unter die Hausgaube geschoben...

leider habe ich beim Bau nicht an eine Bilderdokumentation gedacht.... wenn du irgendwas wissen willst bin für alle Fragen offen.
vg
tom

Ich fände als Blickfang würde ein kleines Sproßen Fenster mit schönen Vorhängen gut passen. Und auf dem Sims wäre dann Platz für Gewürze oder Kräuter.

41Ck9L6KwqL._AC_US218_.jpg

ja das mit dem Sprossenfenster ist auch eine gute Idee, habe aber schon ein paar andere Ideen, mal sehen was es am ende wird

mal ein Foto vom OHG...

IMG_2672.JPG

Sehr schön.
Schlicht und einfach, gefällt mir. :thumb2:
Bau dir nur nicht zuviele Staubfänger ein.
Ein Tipp am Rande.
Wenn möglich, ausziebare Böden bei den unteren Türen einbauen.
Im Hinterkopf behalten, Gewürze sollten so trocken wie möglich lagern.

Ei würde ich nicht mit einbauen. Das Ganze wird dann wegen Gesamtgewicht nur mehr schwer mobil sein.
Lieber einen extra "Rollkontainer" dafür.
Kannst du ja, wenns soweit ist, entscheiden.

lg

mit dem Ei bin ich mir auch nicht sicher... mal sehen muss eh nicht sofort sein, das mit den Staubfängern ist bei der Bauweise eh nicht so relevant, da zieht es ja sowieso überall durch, aber ich kann gut damit leben :-)

Hallo. Sieht sehr gut aus. Plane was ähnliches. In 2 Wochen kommt die Architektin, dann wird richtig geplant 😀
Mein Problem: Alle Nachbarn haben Katzen. Die pissen mir alles an, was ich nicht schütze. Das wäre schade um den schönen Holz Look und wenn etwas reinrinnt stinkt es.
Wie gehst du damit um?
Ich dachte an einen aufrollbaren vorhang, eigentlich für Sichtschutz gedacht. Sieht natürlich sch...e aus. Eben, hast du eine bessere Idee?
Ums vorweg zu nehmen: ich leg mir keine katze zu.

mit den Katzen ist ein guter Einwand. das hilft mir sehr bei der Argumentation, von der Ausführung ja auch einfach. abstützen würde ich das mit einem Dämpfer wie bei der Autoheckklappe....

Die Katzengefahr ist vor allem unten: Katzenurin rinnt vor allem in den Ecken runter und ist sehr unappetitlich. Oben werden die Tierchen wohl liegen, dann ist alles voller Haare. Wo sie liegen bleibts aber sauber. Die Haate kann/muss man jedes Mal (!!!) gut staubsaugen. OK, ich bin heikel weil in einem Restaurant aufgewachsen: Für mich (!!!!) sind Tiere in der Kochregion ein noGo, ausser in der Pfanne 😀. Viele sehen das entspannter.🙈.
Der erwähnte Vorhang hilft auch dagegen. Klappe... Gute Idee, mir graut vor der Umsetzung. Ich warte Mal deine Erfahrungen ab.🤞

Hallo erwinegal, zu erst mal sieht super aus, dann aber gleich mal eine wichtige Frage:
wie sieht das mit der Hitzeentwicklung des Gasgrills und des Beefers im Zusammenspiel
mit dem Holz aus???? Is da keine Feuergefahr gegeben????
Stelle ich mir evtl grenzwertig vor oder wie ist das????

Gruß

Ich würde den Kasten mittels Klappdeckel verschließbar machen.

Bei uns hier haben wir einen Marder. Der kackt auf alles, was ihm nicht paßt
und das ist besonders in eine Küche nicht schön :x

Zurück
Oben Unten