• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz Grillwagen nachbauen

Lootziii

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
Hab heute bei meiner Sportgerät Begutachtung diesen Eigenbau hier gesehen und interessiere mich sehr dafür. Finde die Optik recht ansprechend.
Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand sowas in der Richtung schonmal gebaut und hat ein paar Tipps über?
Weiß jemand woher man solche Bretter bekommt?
Was für eine Arbeitsplatte würdet ihr für so ein Projekt empfehlen?
Danke im Voraus :)

IMG_0353.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0353.JPG
    IMG_0353.JPG
    491,9 KB · Aufrufe: 9.788
Habe eine große überdachte Fläche wo das Sportgerät untergebracht wird, Niederschlag würde also keine Rolle spiele. Bei guten Wetter kann man ihn dann dank der großen Rollen ins freie schieben.
Mich reizt die Optik und die schön gtoße Arbeitsfläche bei diesem Projekt.
Finde bloß etwas was der Holzverkleidung nahe kommt leider nicht :/
 
Vielleicht hilft euch dieses Bild ja weiter. Laminat ist das leider nicht :/

IMG_0355.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0355.JPG
    IMG_0355.JPG
    382,5 KB · Aufrufe: 4.224
Noch ein Infizierter ...
Diese Küche habe ich auch einmal bewundert und in meiner Ideensammlung abgelegt:
2014-04-08 16.41.06.jpg


Das abgebildete Modell hatte leider die Billigausführung mit verzinktem Stahlblech als Arbeitsplatten.

Vertrieben und gebaut werden diese Module von:
http://www.privat-collection.com/16.html

Der Aufbau ist noch ziemlich einfach gehalten:
Eine Rahmenkonstruktion von 50 x 50mm Balken bildet jeweils das Grundgerüst. . Die Seitenwände werden dann mit Schloss-Schrauben daran befestigt.. Die Türen werden mit Siebdruckplatten innseitig verstärkt wie beim Gartentorbau mit 2 Querstreben und einer Diagonalen (hierbei ist die Richtung der Diagonalen zu beachten: vom unteren Scharnier zum Schloss).
Oben und unten wird dann umlaufend ein L-Profil auf die Kanten geschraubt.
Die Beschläge sind Gartentorfallen und .gerollte Kulissenscharniere mit losem Ringstift.
Empfohlen ist jeweils die Edelstahlausführung.
Diie Böden kann man zweifach gestalten:
Als Einlegeböden hat man eine ebene Fläche zur Türöffnung, von unten verschraubt hat man mehr Stauraum und die Rollen können leichter montiert werden. Ich würde da auch Siebdruckplatten nehmen.

Jetzt wird es teurer und komplizierter bei den Arbeitsplatten:
Diese sollten aus Edelstahl sein wegen der Hygiene (Verzinktes ist nicht so gut, wenn da Saures und Salziges darauf kommt).
Die Platten werden mit einem umlaufenden U-Profil gekantet und die Ecken verschweisst. Man kann sich auch sogenannte Schwallränder formen lassen, damit nichts abfliesst oder runter rollt - alles eine Frage des Portemoniaes ...
Diese werden normalerweise mit HDF-Platten unterfüttert und verleimt. Dazu kommt noch ein äußerer Rahmen und Querstreben, die Kantung sollte entsprechend des Unterbaus ausgeführt sein..
Tischlerplatten gehen auch als Material, die Ausführung wird dann schwerer und teurer, dafür aber langlebiger.
Die Arbeitsplatten werden dann auf den Rahmen gesetzt und etweder direkt oder mit Winkeln verschraubt.
Alternativ kann man auch einen Edelstahlrahmen bauen und dann z.B Granitplatten einsetzen.

Bei der Holzbehandlung kann man je nach Holzart Verschiedenes erreichen mit z.B. Beizen, Lasuren oder Abflämmen.

Abschliessend sollte man noch eine Höhenjustierung einplanen für unebene Böden.
Eigentlich kann jeder Gasgrill eingebaut werden, bei dem die Unterkonstruktion demontiert werden kann. Hierbei ist aber darauf zu achten, dass der Grill nach hinten frei ist, da sich dort eine große Hitze entwickelt. Wie im ersten Bild vom Threadersteller ist das Bilden einer Insel (d.h. Gegeneinanderstellen der Module) beim Grill nicht gut.

Für die individuell richtige Höhe der Arbeitsplatte gibt es eine Faustregel:
Aufrecht hinstellen, Arme seitlich anlegen und den Ellbogen im Rechten Winkel beugen. Dann wird der Abstand Unterkante Unteram zum Boden gemessen und 10-15cm abgezogen. Das ergibt dann eine optimale Arbeitshöhe.

Da Bilder meist besser sind, habe ich ein paar Links zu dem Thema zusammgestellt:

Beschläge:
https://www.baubeschlagshop.de/index.php

Arbeitsplatte:
http://www.neonela-edelstahl.de/
(Da wird die Unterfütterung und die verschiedenen Ränder gut erklärt, Das Thema Spülen sollte man auch lesen)

Kleber für die Arbeitsplatten:
http://www.ponal.de/produkte/katego...id]=58&cHash=47b5a34ef454e4eb7c52982798a6ec9f
http://www.pattex-pro.de/de/produkte/montagekleber/pl300.html

Holzbehandlung:
http://www.shabby-it-yourself.de/ti...lz-altern-lassen-moeglichkeiten-im-vergleich/
https://deavita.com/mobel/holz-altern-hausmittel-grau.html

PDF für Holzbehandlung:
https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/492/291/53/5083773_Doc_01_DE_20140808211656.pdf
 

Anhänge

  • 2014-04-08 16.41.06.jpg
    2014-04-08 16.41.06.jpg
    586,9 KB · Aufrufe: 5.378
Hallo zusammen, euer Projekt gefällt mir sehr gut,
ich könnte mir da auch noch ein paar Optiken vorstellen.
1tens: Teile alter Truhen mit schöner Maserung.
2tens Bretter alter Weihnfässer (zuschneiden und wieder begradigen.
3tens:Holzbretter leicht mit dem Brenner ansenken und mit Holzschutz versehen.
4tens:Tropenholzpaletten, die aus Überseh, zerlegen anpassen!

Ich habe mir für meinen Keramikgrill mal einen Grillwagen gebaut, der ist aber eher Rustikal anzusehen.Der hat auch nur eine Schublade und Ablageflächen.
Bin mal gespannt!

Grüsse Steffen
 
Hallo Grill Wüsi,
gerne zeige ich mal ein Bild.Habe eben erst gemerkt, das ich da noch nie ein Bild von gemacht habe.
Der Grillwagen ist auch noch nicht fertig.Diverse Türen und Verkleidungen fehlen noch.
Ist aber ausbau fähig!
Dieses jahr, wenn man wieder lust bekommt draus was zu arbeiten.
Deine Konstruktion sieht einfach spitze aus!

Grüsse aus dem Kalten Siegerland

IMG_0444.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0444.JPG
    IMG_0444.JPG
    446 KB · Aufrufe: 3.773
Wow, erstmal vielen Dank für die super Tipps von Cookaneer. Das bringt mich schonmal einen ganzen Schritt weiter. Werde mir mal genau zusammen suchen was ich brauche und wo man da preislich landen wird.
Finde es bei so einer Variante super das man eine schöne kleine Outdoor Küche hat die auch noch fahrbar ist.
Die Optik ist natürlich Geschmacksache, aber ich mag es sehr.
Bin natürlich für weiter Ideen offen :)
 
Hallo,

da sind doch einfach nur Bretter als Verkleidung an die Unterkonstruktion angebracht??

Einfache Bretter, das richtige Holz und entspechend behandelt.



MfG
 
Moin, die offenbar massiven Bretter mit Deinem Lieblingslook könnten sägeraues Nadelholz sein, das mit einem eher trockenen Pinsel spärlich mit schwarzer Lasur gestrichen wurde. Die Bretter müssen dann noch nach Belieben abgeschliffen werden, damit dieser Look entsteht. Die "runden" Farbeffekte dürften vom Schnitt der Bretter mit der Kreissäge herrühren. Feag einfach mal mit dem Bild den Holzhändler Deines Vertrauens.
Viel Spaß beim Bauen!
 
Denke auch, das es richtig gut aussieht, wenn du eine gut erhaltene Holzpallette nimmst, alles glattschleifst, auf Maß sägst und dann vorsichtig mit offener Flamme z.Bsp. nem Bunsenbrenner deinen eigenen Look kreierst...
 
Hallo und ich weiß dass dieser Thread schon etwas älter ist. Ich stelle gerade ähnliche Überlegungen an, um aus einem normalen 3-Brenner Grill mit seitlichen Ablagen einen schönen Grillwagen zu machen.

Die Basis ist ein (leider wegen Trauerfall geerbter) Atlanta 300 von Bauhaus. https://www.bauhaus.info/gasgrills/grillstar-gasgrill-atlanta-ii-300/p/26142120

Ich möchte gerne die Unterkonstruktion verbessern -> Türen nachrüsten und Ablagemöglichkeiten schaffen. Ausserdem sollte die Gasflasche schnell erreichbar sein.
Mir schwebt eine Tür direkt unter dem Grill vor und rechts und links unter den Ablagen jeweils ein Regal zur Ablage.
Seitlich sollen Haken und Flaschenöffner angebracht werden.
Unten sollen 4 Möbeltransportrollen das verschieben erleichtern.

Ich würde auf 15mm Brettchichtholz setzen, welches dann lackiert wird. Der Grill bekommt im Stand und beim grillen keinen Regen ab.


Nun zu meinen Rückfragen:

Hitzeentwicklung:
Welche Bereiche des Grills sollten nicht verkleidet werden? Reicht es die Rückwand hinten wegzulassen oder muss auch seitlich Luft an die Unterseite des Grills.
Wie dicht an das original Blech kann ich die HOlzverkleidung heranziehen?
 
Zurück
Oben Unten