• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz Verbrauch

Huts

Militanter Veganer
Hallo die Runde
Wollte wissen wie der Verbrauch ist bei grossen Smoker ?
Haben uns gerade einen Smoker-Trailer gebaut und fürchten uns schon etwas vom Verbrauch und der Zeit bis er auf Temperatur ist
Vielleicht ist ja jemand in der Runde und hat schon etwas Erfahrung.
Danke schon mal für eure Antworten. LG Matthias
 
Also mein El braucht beim smoken 2-3 Handvoll Holzchips.
Könnte aber daran liegen das er mit Gas heizt :D

Hast das Unterforum "Smoken mit Gas" erwischt :prost:
 
Wie groß ist denn groß? Welche Querschnitte, welche Wandstärken, wie viel Rostfläche?
Das macht eine ganze Menge aus...
 
mit den Holzvorrad vorne komme ich bei den 28" locker für 1 X smoken aus...
IMG_0057.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0057.JPG
    IMG_0057.JPG
    501 KB · Aufrufe: 1.098
Frage ist was ist groß ?

Grüße
 
Kommt viel auf das Wetter an

Für einen langen gig so 4 jaffa Kisten

Grüße
 
Na ja Garkammer 2,5 Meter lang 75cm hoch 75 cm tief. FB 70×80 cm, Turm 70cm breit 79 cm tief und 1,5 Meter hoch.
Wandung: FB 10mm, GK 8mm, RT 6mm
Ca 5m Fläche Grillrost.
 
Na ja Garkammer 2,5 Meter lang 75cm hoch 75 cm tief. FB 70×80 cm, Turm 70cm breit 79 cm tief und 1,5 Meter hoch.
Wandung: FB 10mm, GK 8mm, RT 6mm
Ca 5m Fläche Grillrost.
Dann vielleicht 5..6 Kisten. = ca 0,2 ... 0,25 Raummeter

Grüße
 
so wie es aussieht ist der Feuer rot fast auf gleicher höhe wie der Boden der Garkammer und die oberen Durchlässe sind zu hoch gut die sind eh absperrbar mal sehen Durchlass ist insgesamt etwas zu klein. schaut auf den ersten Blick nicht ideal aus . Könnte aber durchaus auch gut funktionieren ich Hätte die Heizkammer etwa 30cm diefer gesetzt
 
Ist 25cm tiefer, und mit Schieber zum absperren oder zu öffnen.
Und es ist so gedacht das man genau zwischen den Luftdurchlässen Wärmeleitbleche einlegt, und somit mit ober oder Unterhitze arbeiten kann falls notwendig.
 
Mein Garraum ist rund und 200x80cm und die Feuerbox 70x70x70cm.

Für 1x smoken über 5 Stunden benötige ich 1/3 des Volumens der Feuerbox an Holz

LG
Konrad
 
Zurück
Oben Unten