• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen aus Polen, neues Projekt!

Hallo Backfreunde,
Ich habe nach dem Sommerurlaub mal ein bisschen weitergemacht und auch schon drei mal ordentlich angeheizt, beim dritten Mal einschließlich Pizza 😃
War dann allerdings abends spät, zu dunkel für vernünftige Bilder.
Ich hab mir der Isolierung angefangen, die ich bei Kominki mitbestellt hatte. Die keramische Matte liegt jetzt ein Mal um den HBO. Meint ihr, eine Lage reicht? Der Karton ist ziemlich leer, ich müsste dann nachkaufen.
Heute Abend wird das erste Mal richtig gebacken, bin gespannt wies klappt!

9D16003D-4A43-4769-885F-EC6DACA8EFFD.jpeg
 
Hallo Backfreunde,
Ich habe nach dem Sommerurlaub mal ein bisschen weitergemacht und auch schon drei mal ordentlich angeheizt, beim dritten Mal einschließlich Pizza 😃
War dann allerdings abends spät, zu dunkel für vernünftige Bilder.
Ich hab mir der Isolierung angefangen, die ich bei Kominki mitbestellt hatte. Die keramische Matte liegt jetzt ein Mal um den HBO. Meint ihr, eine Lage reicht? Der Karton ist ziemlich leer, ich müsste dann nachkaufen.
Heute Abend wird das erste Mal richtig gebacken, bin gespannt wies klappt!

Anhang anzeigen 2630359
So weit wenn ich auch schon wäre!
Genau der gleiche Bausatz wie bei mir…

Andi
 
Hallo Backfreunde,
Ich habe nach dem Sommerurlaub mal ein bisschen weitergemacht und auch schon drei mal ordentlich angeheizt, beim dritten Mal einschließlich Pizza 😃
Nice…. und wie war der Geschmack gegenüber denen aus dem E-Herd? 😉
War dann allerdings abends spät, zu dunkel für vernünftige Bilder.
na ich hoffe von den nächsten werden wir was sehn.. 😀
Ich hab mir der Isolierung angefangen, die ich bei Kominki mitbestellt hatte. Die keramische Matte liegt jetzt ein Mal um den HBO. Meint ihr, eine Lage reicht?
Wenn du da nur noch Putz drauf machst wird es knirsch….
Bei einer Ummauerung könntest du noch Perlitte reinmachen.
Der Karton ist ziemlich leer, ich müsste dann nachkaufen.
Teste es doch erstmal mit ein zwei mal backen, um zu schauen wie der Wärmeverlust ist.
danach kannst du immer noch was machen.

Ein immer wieder zitierter Spruch aus dem Forum..

“ Isolierung geht nur besser mit …….noch mehr Isolierung….“. 😉😆

Ich würde es jedenfalls erst mehrere Male ausprobieren, bevor es ans verputzen geht…

Bei den Fertigbausätzen die komplett aufgebaut geliefert werden, ist auch nur eine Lage Dämmmatte drauf und dann Putz.
von eins - zwei hier im Forum war die Rückmeldung das es zu gering wäre und da nachgebessert wurde.
Heute Abend wird das erste Mal richtig gebacken, bin gespannt wies klappt!
Ich drücke dir die Daumen 🤛
 
Nice…. und wie war der Geschmack gegenüber denen aus dem E-Herd? 😉

na ich hoffe von den nächsten werden wir was sehn.. 😀

Wenn du da nur noch Putz drauf machst wird es knirsch….
Bei einer Ummauerung könntest du noch Perlitte reinmachen.

Teste es doch erstmal mit ein zwei mal backen, um zu schauen wie der Wärmeverlust ist.
danach kannst du immer noch was machen.

Ein immer wieder zitierter Spruch aus dem Forum..

“ Isolierung geht nur besser mit …….noch mehr Isolierung….“. 😉😆

Ich würde es jedenfalls erst mehrere Male ausprobieren, bevor es ans verputzen geht…

Bei den Fertigbausätzen die komplett aufgebaut geliefert werden, ist auch nur eine Lage Dämmmatte drauf und dann Putz.
von eins - zwei hier im Forum war die Rückmeldung das es zu gering wäre und da nachgebessert wurde.

Ich drücke dir die Daumen 🤛

Aaaaaaaalso:

die Premiere war erfolgreich, siehe Bilder 😌

Geschmacklich sehr geil, muss ich schon sagen…

Ich habe um 15.00 h eingeheizt, nach ner Stunde war das Holz durchgeglüht, ich habe dann noch zwei mal nachgelegt, weil wir um 18.00 h backen wollten :-)
Nach einer halben Stunde „alle Schotten dicht“ hatte ich hinten auf der Backfläche 450 Grad, vorne 380 Grad.
Zuerst gingen die Flammkuchen rein (350 Grad), danach das Brot bei ca. 250 und dann der Kuchen, so ab 200 Grad rückwärts. Hat alles gut geklappt, das Brot ist durchgebacken und hat ne schöne Farbe, der Boden ist nicht (zu) schwarz.

Meine Feststellungen nach dem Backtag:

Die Temperatur geht für mein Empfinden relativ schnell rückwärts. Ob das am häufigen Öffnen der Tür liegt (wie haben einige Flammkuchen gebacken), an der dünnen Isolierung (einlagige Matte) oder an der polnischen Zugklappe, die nicht richtig schließt, kann ich nicht sagen.
Beim nächsten Backtag halte ich das mal im Auge und warte solange mit der Fertigstellung der Isolierung.

Aus meiner Sicht auf jeden Fall sinnvoll: die obere Tür ohne Fenster und Thermometer kaufen. Man sieht eh nix, das Thermometer hilft auch nicht wirklich, und durch das Glas hat man sicherlich auch Wärmeverlust.
Ich habe bei Amzn ein Laser-Thermometer für kleines Geld (ca. 15 EUR) geschossen und das hilft echt weiter.

Ich halte euch auf den Laufenden…

Nen schönen Sonntag, Oliver!

6FA84FF3-7BBB-41CE-B263-2A75EF718BBB.jpeg


AF5E4BA7-DA77-4E1E-9A93-C835B7A3C976.jpeg


C2483DAD-6145-4522-A595-EA8D56B735BE.jpeg


85F867A1-B173-45D3-ABF8-F19D0F39C31C.jpeg


8714D4B6-08B6-49CC-8F1D-CCDAE6C8EB53.jpeg


21B92115-922C-406C-981C-A51F1D4E0CB7.jpeg


8316AE15-C4C7-4A9F-B06E-928DDAA9ED52.jpeg
 
Aaaaaaaalso:

die Premiere war erfolgreich, siehe Bilder 😌

Geschmacklich sehr geil, muss ich schon sagen…
Das war ja auch das Ziel…nur zur zierte macht man sich nicht den Aufwand…

Ich habe um 15.00 h eingeheizt, nach ner Stunde war das Holz durchgeglüht, ich habe dann noch zwei mal nachgelegt, weil wir um 18.00 h backen wollten :-)
so ist es richtig
Nach einer halben Stunde „alle Schotten dicht“ hatte ich hinten auf der Backfläche 450 Grad, vorne 380 Grad.
Zuerst gingen die Flammkuchen rein (350 Grad), danach das Brot bei ca. 250 und dann der Kuchen, so ab 200 Grad rückwärts. Hat alles gut geklappt, das Brot ist durchgebacken und hat ne schöne Farbe, der Boden ist nicht (zu) schwarz.
von welchem zeitlichen Ablauf is da die rede? Wenn von 450 auf 250 in ner halbe Stunden ist das deutlich zu schnell..
Meine Feststellungen nach dem Backtag:

Die Temperatur geht für mein Empfinden relativ schnell rückwärts. Ob das am häufigen Öffnen der Tür liegt (wie haben einige Flammkuchen gebacken),
lass dafür noch Feuer im Ofen brennen und räume erst danach aus…
an der dünnen Isolierung (einlagige Matte)
daran auch, aber ist nicht hauptsächlich die Ursache…
oder an der polnischen Zugklappe, die nicht richtig schließt,
das ist definitiv der Übeltäter…
da musst du definitiv was machen…der muss dicht werden…
Schieber wirst du ja kein mehr bauen können …oder?

durch den ständigen Luftzug geht die Wärme sehr sehr schnell raus…
Beim nächsten Backtag halte ich das mal im Auge und warte solange mit der Fertigstellung der Isolierung.
gut so…
Aus meiner Sicht auf jeden Fall sinnvoll: die obere Tür ohne Fenster und Thermometer kaufen. Man sieht eh nix, das Thermometer hilft auch nicht wirklich, und durch das Glas hat man sicherlich auch Wärmeverlust.
sehe ich auch so

Ich habe bei Amzn ein Laser-Thermometer für kleines Geld (ca. 15 EUR) geschossen und das hilft echt weiter.

Ich halte euch auf den Laufenden…

Nen schönen Sonntag, Oliver!
 
Ps… müssen die Brote so hell sein? Ist das das Rezept?
für mein empfinden fehlte da die oberhitze…. Und ich dachte Brot müsste so bei 290 Grad rein mit dann fallenden Temperaturen
 
Zurück
Oben Unten