• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen aus Polen

20150914_174642.jpg
 

Anhänge

  • 20150914_174642.jpg
    20150914_174642.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 9.533
Ich habe mit dem Anzeigen tatsächlich 12 Tage gewartet, war allerdings für mich kein Problem, da ich den Ofenkörper vor meinem Urlaub fertig bekommen habe und ihn danach erst angeheizt habe.
Das größte Problem ist wohl, dass die Schamottsteine sehr viel Wasser aufnehmen können da sie sehr porös sind. Dieses Wasser sollte auf jeden Fall vor dem großen Feuer aus den Steinen raus sein, sonst kann es sein, dass dir der Wasserdruck des verdampfenden Wassers die Steine sprengt. Da du keinen hydraulischen Mörtel benutzt hast, und der keramische nur trocknet und nicht wirklich abbindet, habe ich der Fugen wegen wenig bedenken, die werden reißen oder auch nicht, fast egal, wie lange du mit dem Anheizen wartest.

Wichtig wäre auf jeden Fall, dass der Ofen einen Regenschutz (zunächst vielleicht ein Pavillion oder ähnliches, später auf jeden Fall ein Dach) bekommt, sonst kriegst du, bei dieser Witterung sowieso, die Steine niemals ganz trocken.

Ich habe nach meinem Urlaub erst mal 3 Tage lang ettliche Teelichte in den Ofen gestellt und dadurch die Steine leicht erwärmt, um dem Wasser das Verdunsten zu erleichtern. Nach drei Tagen kam dann das erste, kleine Feuerchen, welches ich über mehrere Stunden durch Nachschüren am Brennen/Glühen gehalten habe. Die Steine waren dann leicht handwarm und konnten recht gut trocknen.

Zum Thema Türchen befestigen:
Setz die Tür in die Front und markiere die Löcher die in der Tür sind auf dem Stein.(bei der Tür aufpassen, die sollte schon gut Spiel haben und nicht passgenau sitzen, sonst sprengt dir die erwärmte (und sich dabei ausdehnende Tür) deine Steine / Fugen und das Ding bricht aus. Lieber etwas zu viel Spiel als zu wenig!)

Dann bohrst du mit einem Steinbohrer (meiner Erfahrung nach geht es am besten und sichersten OHNE Schlag, um die Schamotte nicht zu sehr zu beanspruchen)
Anschließend nimmst du Glasfaserschnüre (ich hatte fertige Glasfaserdochte daheim, es geht aber auch "aufgefisseltes" Ofendichtband) und stecke die in die gebohrten Löcheer (quasi als Dübelmaterial). Dann setzt du die Tür und verschraubst sie im Stein. Ich habe hierfür einfache Holzschrauben genommen, die nicht selbstschneidend sind um die Glasfaser nicht zu durchtrennen. Die Schrauben nur handfest anziehen, da sonst das Dübelmaterial zertrennt wird und die Schraube evtl. nicht mehr hält. Die Verschraubung muss die Tür nur festhalten,, damit sie nicht herauskippt. Du brauchst /darfst sie auf keinen Fall richtig fest zu verschrauben, da die verschiedenen Materialien ja arbeiten können müssen und sie sich bei Ofentemperaturen extrem unterschiedlich ausdehnen.
Ich war zuvor noch bei meinem Ofenbauer und hab bei ihm noch eine Art Glasfasermatte geholt, auf die ich das Türchen aufgesetzt habe und ein Dichtband, mit dem ich die Tür zum Schamott hin abgedichtet habe.


So, nun hoffe ich, dass ich dir für's erste weiterhelfen konnte. Viel weiter als du bin ich auch noch nicht, aber bislang klappts bei mir eigentlich ganz gut. Wenn du magst, kannst ja auch mal an meinem Projekt "teilhaben", vielleicht hilft dir das ja auch noch ein kleines Stückchen weiter:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/das-ofenprojekt-im-ostrachtal.240690/
 
Ich hab mit Kerzen angefangen.. das aber schnell wieder aufgegeben, weil mir das zu blöd war...
dann hab ich DAS probiert... damit hatte ich ca. 12-15 Std. immer ca. 80 Grad im Ofen.. das hab
ich einige Tage lang gemacht.. (4) .. Meist nur am Wochenende, da ich unter der Woche nicht so oft
dazu gekommen bin.. hab dann auch mit kleinen Feuerchen angefangen.. aber eben nur sehr kleinen..
erst nach 2 Wochen hab ich dann mal ein etwas größeres gemacht... solange würd ich an deiner
Stelle auch warten..

Gruß Martin
 
Danke erstmsl für die antworten.

Hallo rasta,

Soll ich da Teelichter reinstellen?
Geht das jetzt schon Ofen steht ja erst seit letztem Samstag.

Kann ich den Ofen zu gedeckt lassen.
Sind ca 20cm rundum vom Ofen bis zur Folie. Dachte das die Luft besser zirkulieren kann.

Habe den Ofen wegen des schlechten Wetters jetzt komplett mit einem Dach aus holz und folie abgedeckt nur hinten ist offen da regnet es nicht hin.

Hast du genau so einen Ofen wie ich?
Und hast du auch nur den keramisch abbibdenden Mörtel genommen?

Gruß
 
Hey okay danke.
Ja habe die Steine Gewässert.
Ok hmm das Teelichter soviel grad bringen.
Glaubt man garnicht.:)
Und die abbrennen lassen.
Und das dann jeden tag.

Später mit nem Brenner oder heißluftfön
Dran gehen an Steine und Fugen .
Oder den in den Ofen heben.
Was meinst dazu?
 
würde ich nicht machen.
Kerzen, Kerzen Kerzen.

Dann langsam Feuerchen machen, mit Anmachholz aus dem Baumarkt oder wo du es bekommst.
Manche legen auch die Brekkies (Holzkohle) ausm Aldi rings um stecken an einer Seite an und lassen es rund brennen.

Einfach auch mal Suchfunktion benutzen und lesen! ;-)
 
Manche legen auch die Brekkies (Holzkohle) ausm Aldi rings um stecken an einer Seite an und lassen es rund brennen

Ja ich.. funktioniert wunderbar... :porst1:

Hatte ich in Post #24 schon erwähnt.. (siehe Link, wer wissen will, wie es aussieht) würd ich nach den Kerzen machen, weil hier die Temp so auf 70-90 Grad geht...
 
Hallo also ich habe jetzt die ganze letzte Woche grabkerzen reingestellt.
Also ich muß sagen 3-5 solche grabkerzen ergeben ne gute Hitze.
Kann ich nur empfehlen.
Samstag habe ich dann da erste Feuer gemacht.
Muß sagen der Ofen ist schön trocken geworden.
Jetzt mache ich die ganze Woche immer ein größeres Feuer.
 
Und jetzt kann ich dann die Isolation drauf machen mit Hasendrat und dann feuerfesten Beton drauf machen?
Habe zwei große Säcke von dem Beton meint ihr das reicht?
Wie ist dir verarbeitungs Dauer des Betons weiß das jemand?
Gruß mirror
 
Schmeiß ne Folie drüber und beobachte ob sich darunter Wasser niederschlägt.
Wenn ja: Noch keine größeren Feuer machen! Klein weiter heizen.
Der Ofen darf nicht heißer als 60....70 Grad werden!
Das Wasser muß aus den Steinen herausgetrieben werden und verdunsten. Es darf nicht kochen!
Wenn es zu heiß wird, verdampft es und es kann zu Dampfblasen im Stein kommen. dadurch gibt's dann Risse oder schlimmeres!!
Die Isolation erst wenn die Steine wirklich trocken sind. Sonst fängts an zu schimmeln.
 
Hallo so jetzt hab ich endlich mal wieder zeit zu schreiben.
Habe meinen Ofen jetzt 4tage mit grabkerzen geheizt.
Und habe die letzte Woche über 2 kleine Feuer gemacht und habe schon 3mal mit grillBriketts angeheizt.
Meint ihr ich kann mal mit ne größeren Feuer anfangen?
Das Problem ist das es ständig regnet bei uns :(
Hab zwar ne plane drüber aber ist das nicht schlecht wegen der außen Feuchtigkeit?
Also wegen den schsmottsteinen meine ich.

Möchte die Tür jetzt dann setzen.

Und mit was habt ihr aussenrum gemauert?
Was für Steine ?

Gruß mirror

20151001_181624.jpg


20150921_103856.jpg
 

Anhänge

  • 20151001_181624.jpg
    20151001_181624.jpg
    119 KB · Aufrufe: 3.197
  • 20150921_103856.jpg
    20150921_103856.jpg
    167 KB · Aufrufe: 3.434
Zurück
Oben Unten