• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen aus Polen

Hasr Du den Folientest gemacht?
Eine Folie über Nacht DIREKT auf die Kuppel legen. Morgens kontrollieren, ob sich unter der Folie Wasser niederschlägt. Wenn Ja: Folie wegnehmen und LANGSAM!!! weiterheizen. Siehe mein Post hier #38.
Die Tür kannst setzen. Aber dann noch vorsichtiger heizen!
 
Regenfest sollte die Hütte schon sein!
 
Hallo zusammen ,
Also ich habe jetzt vor einer Woche den Feuerfesten Beton außen aufgetragen.
Ca 1.5cm Dick an den meiSten stellen mit hasendraht Darunter War ne zimliche Arbeit.
Habe jetzt das Problem das ich innen am Ofen Boden fast ringsherum nasse stellen habe ist das normal.?
Habe jetzt eine Woche gewartet bevor ich wieder angeheizt habe .
Also heute habe ich wieder mal angeheizt.

Zum Dach ich habe ein Dach aus Folie darüber gebaut.

Gruß Mirror

PS: will den Ofen jetzt rundherum mit kalksandsteinen aufmauern und ein Dach wie ein Haus Dach darüber bauen.
Was für Steine würdet ihr vorne an den Ofen wo die tür ist hinmauern. ?
Die Klinker Steine sind mir zu Globig.
Bitte gerne Beispiel Fotos

20151016_145729.jpg


20151015_101843 (1).jpg


20151015_101840.jpg
 

Anhänge

  • 20151016_145729.jpg
    20151016_145729.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 3.818
  • 20151015_101843 (1).jpg
    20151015_101843 (1).jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 2.380
  • 20151015_101840.jpg
    20151015_101840.jpg
    87 KB · Aufrufe: 2.451
Jetzt hast Du Isoliermatten über den Ofen gelegt, obwohl innen noch feuchte Stellen sind?
Und dann heizen unter der Isolierung??!
Wie soll denn da Wasser aus der Betonhülle verdunsten? Das Wasser will weg und wird schön in der Isolierung festgehalten. Wenn der Ofen wieder kalt wird, sickert es geradewegs wieder runter und der Ofen ist wieder naß.
Mach die Isolierung nochmal runter und mach dad Feuer nicht so groß!
Durch das Wasser im Beton ist Dein Ofen -was die Trocknung angeht- wieder bei 0 !
Also: laaaannnnggggsssaaaammmm anheizen!!
 
Hallo Nein habe den Ofen Wochen lang trocken geheizt.
Dann habe ich die Isolierung drauf gemacht und dann den Feuer Beton darüber.
Zwei tage später hatte ich die feuchten stellen erst.
Kann die Isolierung jetzt nicht mehr runter machen da der feuerbeton schondrübet ist.
Gruß mirror
 
Also dann so: Weiter gaaanz laaangaaaam heizen. Den Ofen NICHT über 80 Grad kommen lassen!!! Sonst fängt das Wasser im Stein an zu kochen und die Dampfblasen sprengen Dir die Steine!

Stellt sich mir die Frage: Warum macht man Feuerbeton ÜBER die Isolierung?
 
Hmmmm das wurde mir so geraten über die Keramik Isolierung den Feuer Beton zu machen.
Beton mit Wasser angemacht.
Bekomme ich das Wasser aus dem Ofen wieder raus
 
Hmmmm das wurde mir so geraten über die Keramik Isolierung den Feuer Beton zu machen.
ich glaub man will hier drauf raus, das man dafür keinen Feuerbeton mehr hätte verwenden müssen... nach der Isolierung hast du ja nicht mehr
diese extremen Temperaturen.. funktionieren tut es trotzdem.. war halt nur unnötig teuer..

Bekomme ich das Wasser aus dem Ofen wieder raus
Antwort wurde dir hier schon gegeben...
Also dann so: Weiter gaaanz laaangaaaam heizen. Den Ofen NICHT über 80 Grad kommen lassen!!!

Gruß Martin
 
Ja ich weiß das die Antwort schon gegeben wurde.
Funktioniert das über den Winter mit dem trocken heizen.
Würdet ihr den Ofen aussenrum weiter verkleiden?
Mit kalksandsteinen oder würdet ihr warten ?
 
Funktioniert über Winter auch, nur darf er dann nicht schnell abkühlen, weil sich sonst wieder Wasser niederschlägt.
Am Besten mit Holzkohlen leicht einheizen, oder (wenn das nicht zu teuer wird) einen Heizlüfter auf niederer Stufe reinblasen lassen.
Aber:
Nächste Woche wird's wieder wärmer!!!
 
Alles klar ja werde mit holzbrikets heizen die heben länger wie Holzkohle.
Heizlüfter ist auch mal für ne weile ne Idee.
Danke schonmal.

Also werde ich den Ofen außen verkleiden mit kalksandsteinen.
Denke es ist besser dann kommt von außen auch weniger Feuchtigkeit dran.
Und die wäre hebt sich länger im Ofen
 
Ich hatte auch gedacht ich hätte meinen Ofen trocken und die Isolierung drauf, mit Rasenkantensteinen abgedeckt und geheitzt.
als ich sah, das die Rasenkantensteine von innen NASS sind, alles wieder aufgedeckt und den dampf abziehen lassen. siehe Fred.

Wenn du das jetzt Einsperrst, kann das Wasser nicht mehr weg.
 
Oben offen lassen und weitere Isolierung erst später einfüllen.
 
Okay dann werde ich aussen die Steine aufmauern und die Isolierung dazwischen erst später rein machen.
Hoffe ich bekomme die Feuchtigkeit bald raus.
 
Zurück
Oben Unten