• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen Bauvorhaben zwischen Fulda & Eder

Hallo genmed. Die Crux bei diesen grossformatigen Bausätzen ist: die Spannungen durch's erhitzen können nicht durch die Fugen aufgenommen werden,, sondern es kommt zu undefinierten Rissen. Oftmals erst auch nach Jahren... Da der Bausatz kein Widerlager besitzt wird sich die Deckenplatte wahrscheinlich dann absenken. Lg Hannes
 
Hallo genmed. Ich denke du solltest deinen Unterbau noch einmal überdenken. Wenn du ausschließlich Flußkies darin hast brauchst du das auch nicht verdichten. Das verdichten macht nur Sinn wenn du auch einen Nullanteil, also Sand, mit drin hast. Ich würde es austauschen, so hast du Hohlräume unter deinem Fundament die sich mit Wasser füllen und Frostschäden an der Bodenplatte und dem Aufbau hervorrufen können.
 
Ofenmäßig : Frag mal @rasta griller . Der hat den Polen im Profi- Einsatz und das schon über ein Jahr.
 
Hallo genmed. Ich denke du solltest deinen Unterbau noch einmal überdenken. Wenn du ausschließlich Flußkies darin hast brauchst du das auch nicht verdichten. Das verdichten macht nur Sinn wenn du auch einen Nullanteil, also Sand, mit drin hast. Ich würde es austauschen, so hast du Hohlräume unter deinem Fundament die sich mit Wasser füllen und Frostschäden an der Bodenplatte und dem Aufbau hervorrufen können.

Hallo Isleman ! Danke für den Hinweis. Der Kies liegt bis zur Frostgrenze von 80 cm. Die Kiesschicht hat kapillarbrechende Eigenschaften und somit eine Dränagewirkung. Wo sich kein Wasser und wenig Feuchtigkeit hält , sollte doch auch bei Minusgraden entsprechend wenig hochfrieren. Ich denke das sollte funktionieren. Gruß Uwe
 
Hallo Isleman ! Danke für den Hinweis. Der Kies liegt bis zur Frostgrenze von 80 cm. Die Kiesschicht hat kapillarbrechende Eigenschaften und somit eine Dränagewirkung. Wo sich kein Wasser und wenig Feuchtigkeit hält , sollte doch auch bei Minusgraden entsprechend wenig hochfrieren. Ich denke das sollte funktionieren. Gruß Uwe
Hallo genmed, sorry dann hab ich das falsch eingeschätzt. Ich habe nicht gesehen, dass du so tief ausgehoben hast. Ich dachte da wären vielleicht 10cm Kies drin.
Wäre ja schade um den schönen Bau wenn es später Risse gäbe...
 
Hallo !
Das war die allererste Skizze von mir. So war meine ursprüngliche Vorstellung, wie mein HBO aussehen könnte. Mittlerweile gehen die Überlegungen dahin, den linken Unterbau wegzulassen, lediglich die Seitenwänden werden gemauert und der Giebel wird mittig gesetzt!

IMG_1584.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1584.JPG
    IMG_1584.JPG
    379,9 KB · Aufrufe: 606
Hallo genmed, sorry dann hab ich das falsch eingeschätzt. Ich habe nicht gesehen, dass du so tief ausgehoben hast. Ich dachte da wären vielleicht 10cm Kies drin.
Wäre ja schade um den schönen Bau wenn es später Risse gäbe...

Hallo Isleman ! Ja da hast du recht. Wäre schade wenn die Betonplatte sich heben würde. Aber 1,6 t Kies sollten für o.g. Bauvorhaben ausreichend Drainagewirkung zeigen. Aber trotzdem nochmals Dank für deinen Hinweis. Hin und wieder übersieht man ja etwas und ich bin wirklich für jeden Tipp und Hinweis dankbar !
Gruß Uwe
 
So, nach vielen gut gemeinten Ratschlägen hier im Forum, habe ich einige Änderungen an meinem HBO Bauvorhaben vorgenommen. Die ursprünglich geplante Tür wird gegen eine 60er Tür mit Fenster ausgetauscht. Ebenso wird der HBO mit Innenbeleuchtung ausgestattet. Die Anregung kam von Raster griller mit dem Hinweis, das man so seine Backwaren beim Backvorgang beobachten könne. Recht hat er ! So kann man immer mal kontrollieren, ohne die Tür öffnen zu müßen. Auch Wärme verliert er so weniger. Gestern habe ich dann das Erdkabel verlegt. Heute war die Schalung an der Reihe. Armierung kommt dann morgen dran. Hoffe das nächste Woche das Wetter das Gießen der Betonplatte zulässt.
 
Machst Du noch eine Baustahlmatte rein?
 
Nach deiner Skizze läuft der Schornstein direkt durch die Firstpfette. Die würde ich nach links versetzen und die Rechte Dachhälfte ein wenig neigen. Ansonsten gefällt mir was ich bis jetzt sehe. Immer schön an die Bilder denken. Ich setz mich derweil auf die Bank zum Frühschoppen.
 
IMG_1611.JPG
Hallo ! Die Skizze war die ursprünglich Planung ! Durch die seitlich versetzte Firstpfette war der Raum ( links) vom HBO zu niedrig. Auch wenn es optisch ganz hübsch war, habe ich mich aus Gründen der Funktionalität für ein gleichseitiges Dach, mit in der Mitte liegender Firstpfette entschieden ! Am Mittwoch habe ich bereits, die in der Bucht geschossenen alten Biberschwänze, aus dem Vogelsberg abgeholt. Mit schöner natürlicher Patina !
Heute Plane und Armierung verlegt . Hoffentlich spielt die Woche das Wetter mit.
 

Anhänge

  • IMG_1611.JPG
    IMG_1611.JPG
    733 KB · Aufrufe: 524
Oder die Fette ganz weglassen.
Die Dachlatten versteifen genug.

Bzw kannst du auch ein Harzer Dach machen.

Abbrettern unter den Ziegeln.
 
Oder die Fette ganz weglassen.
Die Dachlatten versteifen genug.

Bzw kannst du auch ein Harzer Dach machen.

Abbrettern unter den Ziegeln.
Hallo Ete ! Harzer Dach ? Abbrettern unter den Ziegeln, das sagt mir jetzt leider gar nichts . Kannst du mir das näher erläutern was du damit meinst ? Bin ja für jeden Tipp dankbar !
 
Zurück
Oben Unten