• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen in der Pfalz

david82

Militanter Veganer
Hallo,

Ich heiße David und will euch an meinem Projekt Holzbackofen teilhaben lassen. Hab mich während der letzten Wochen durch gefühlt hunderte Beiträge hier im Forum gelesen und schon viel gelernt.
Hab einen Bausatz beim Schamottshop bestellt, Backfläche 100x60. Wir werden alles backen und haben uns deshalb für die Tunnelform entschieden. Bausatz kommt in paar Tagen, Erdarbeiten sind gemacht.
Jetzt meine Fragen:
Der Bausatz hat eine Breite von 60cm. Halbrund, also gibt das eine Höhe von 30cm. Sollte eigentlich einfach sein das höher zu bauen, oder?
Ich will eine Bodenplatte ( 15cm?) betonieren, dann drauf mauern. Da es an einer Böschung ist wird später Erde gegen den Unterbau kommen. Gehen dan normale Hohlblocksteine? Oder Schalsteine und ausbetonieren?
Soviel erstmal...weitere Fragen kommen....

Vielen Dank für Ratschläge!

David

30 cm hoher Backraum ist zu flach.
...
Kommt immer drauf an für was... Viele haben in ihrem massiven HBO das Problem beim Brot backen von fehlender Oberhitze... Ich würde meinen PL Ofen, sollte ich den noch mal aufbauen müssen, eine Reihe weglassen... gerade bei flachen Roggenbroten. ist die Oberhitze noch OK, aber grenzwertig...

Kommt immer drauf an für was... Viele haben in ihrem massiven HBO das Problem beim Brot backen von fehlender Oberhitze... Ich würde meinen PL Ofen, sollte ich den noch mal aufbauen müssen, eine Reihe weglassen... gerade bei flachen Roggenbroten. ist die Oberhitze noch OK, aber grenzwertig...

Er schrieb aber er möchte den Ofen für alles nutzen, und da wird es beim Sitzhähnchen und Spanferkel schon eng :cool:

Hähnchen eher nicht aber höher sollte es schon sein.
Bausatz ist dieser hier:
http://www.schamottshop.de/product_...-Backflaeche-600-mm-breit-x-1000-mm-tief.html

Standort ist im Bild.
20180701_152056.jpg

Vorne dran wird gepflastert.

Anhänge

• 20180701_152056.jpg
    20180701_152056.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 400
deswegen habe ich ja auch erst mal geschrieben, "Kommt immer drauf an für was..."
Auch wenn ich mit einem Sportwagen jede Wege fahren will ziehe ich mir auf einen 911er keine Stollenreifen drauf ;-)

Aber @Schalke ... für Sitzhähnchen sollte er höher gebaut werden. Beim Ferkel ist es immer die Frage, wie es in den Ofen geschoben werden soll, oftmal sind es nur noch die Hälften ohne Knochen oder angeschnittenen Rippen, die dann nicht mehr sooo hoch sind die ersten Stunden Jehova drüber und gut ist...

PS.: @Schalke: herzlichen Glückwunsch zum heutigen Geburzeltag ;-)

Hallo,

Hat jemand noch eine Meinung zu dem Unterbau? Normale Hohlblocksteine oder gammeln mir die wegen Erde und Feuchtigkeit weg? Wollte eigentlich wieder Erde anschütten.

David

Hallo David,
Hohlblocksteine kannst Du verwenden, wenn Du einen Mörtelputz aufträgst und diesen mit Dichtschlämme beschmierst. Für die Hinterseite muss es ja nicht schön sein, nur dicht.;)

Nimm egal was auch, völlig buggi. Einfach das schwarze Zeug aus dem Baumarkt/ Fachmarkt dran( 2 Komponenten Zeug soll's davon auch geben) und mit Kelle aufziehen. Meine Garage steht auch im Hang und da stand sogar schon Wasser 2 Meter hoch hinter, wo die Regenrinne verstopft war. Nix durchgekommen. Am besten Frost fest , wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Z.b Kanalklinker, Schalsteine (11,5) mit Beton vollgemacht.

Frag einfach, wenn du dir nicht sicher bist.

P.s. Schalsteine kannst du mit dem schwarzen Zeug glatt spachteln wie Putz!

Zurück
Oben Unten