• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Holzbackofen kaufberatung

OP
OP
Chaos75

Chaos75

Hobbygriller
Das passt doch,dann warte ich noch ab bevor ich bestelle :sun:
Könnte mir gut vorstellen,dem Ofen auf dem Tisch rundum gut einzumauern;)
Einen festen Stand hat er ja auf den Fussplatten.
 
G

Gast-10qbd

Guest
:hmmmm: Ich hoffe dass ich dich jetzt mit meinen Zeilen nicht ins Wanken bringe.
Wir haben auch den Le Ronde und ich hab mich immer geärgert wenn es Pizza gab und wir Besuch hatten. Man hat immer nur eine Pizza und der Pizzabäcker steht nur am Ramster.
Wir haben uns jetzt für einen Kuppelbackofen entschieden. Da gehen ein paar Pizzen rein und auch ein paar Laibe Brot :-)
Und preislich liegen die gleich ;)
 
OP
OP
Chaos75

Chaos75

Hobbygriller
Hallo Tina ne das passt schon,hast du mehr info?
Modellnummer Marke usw.ich denke ich sollte nix überstürzen,gekauft ist schnell und hinter ärgert man sich vielleicht doch,obwohl ich sicher bin das der Ramster ein guter Kauf ist.

Also nur keine Scheu als her mit der info :zzz:N8 zusammen.
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Tina ne das passt schon,hast du mehr info?
Modellnummer Marke usw.ich denke ich sollte nix überstürzen,gekauft ist schnell und hinter ärgert man sich vielleicht doch,obwohl ich sicher bin das der Ramster ein guter Kauf ist.

Also nur keine Scheu als her mit der info :zzz:N8 zusammen.
Hallo,

du musst dir bezüglich Ofen auch immer im klaren sein, was du haben willst...
Wenn du 15 Brote auf einmal oder eine ganze Sau im Ofen backen willst, muss der Ofen deutlich größer sein.
Wenn du einen Ofen haben willst, der nur sehr langsam seine Temperatur verliert brauchst du zur Speichermasse auch noch eine super Isolierung...(überall)
....
Ich habe den PL ofen mit einer Backfläche von 120x60cm. Um den für ein Brot aufzuheizen brauche ich fast 3h
Im Ramster hab ich auch Brote gebacken... geht auch und dafür hab ich nicht nur deutlich weniger Holz gebraucht, sondern hab auch nur 1h eingeheizt...
Solltest du nach dem Ramsterkauf merken, dass du was größeres haben willst, kannst du den sehr gut wieder verkaufen. die Teile sind sehr gefragt...
Bei einem upgrade auf einen größeren Ramster macht dir Mr. Ramster himself sicher auch einen gutes Angebot. ;-)
 
OP
OP
Chaos75

Chaos75

Hobbygriller
Moin zusammen,
Danke für die Links:-) also so ein Kuppelofen ist bestimmt auch was feines!

Meine Frau gab mir diesen ein Link,
http://www.theyearofmud.com/2009/09/12/outdoor-cob-pizza-oven/

Hanginloos du hast recht,ich muss mir Gedanken machen was ich will,ich denke es ist schön wenn man Gäste hat und alle mit einem großen Ofen verwöhnen kann,aber wie oft macht man will man das?

Mir ist's wichtiger mit der Familie und vielleicht 2 Gästen zusätzlich einen gemütliches beinander zu haben.

Also währe ein großer Ofen,denke ich überdimensional für uns.
 

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Freunde haben nachdem sie meinen Le Rond kennengelernt haben und dann bei einem Freund vor einem gemauerten Ofen saßen, sich entschieden, einen Ofen sich bauen zu lassen. Backfläche 100x80 und 65cm hoch. Brennmaterial 3 Schubkarren voll Holz :hammer: Nutzung des Ofens seit Herbst letzten Jahres 4 mal :rotfl:weil ja dann der ganze Samstag von Morgens bis Abends nur mit backen gebraucht wird. Schließlich verbrennt man nicht so viel Holz nur für 3-6 Brote.

Fazit: ca. 6000€ Baukosten verbrannt für kaum Nutzen :patsch:

Entscheide Dich für einen Ramster, weniger Holzverbrauch, sofort nutzbar, und zu 6 kann man auch Pizza backen und dabei sein als Bäcker. Drüber ( Fete mit 26 Gästen) stand ich nur am Ofen. Geht auch mal und wenn der Ofen abkühlt, bin ich ja auch am Tisch.:essen:
 

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Normale Bauschubkarre, ich habe es auch nicht geglaubt, aber irgendwie bekommt der Ofen das nicht richtig hin mit der Hitze. Das Ofenrohr sitzt auch genau in der Mitte am höchsten Punkt der Kuppel.....
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
na ja vielleicht passt da wirklich was nicht richtig und das Rohr sollte da auch nicht wirklich sitzen ...
 

Schnitzelkauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Jup mach das mal, da siehst du dann die Gerätschaften live !
Und ganz so aus der Wlt ist es ja von dir auch nicht, ein netter Tagesausflug.
 
OP
OP
Chaos75

Chaos75

Hobbygriller
ich habe den Le Rond... da ich auch in meinem großen Speicherofen immer nur eine Pizza nach der anderen mache, würde ich für Pizza nicht gleich einen größeren HBO empfehlen!
der Le Gand (egal welcher typ)
hat eine größere Kappa für z.B. Brot und auch verschiedene Temperaturzonen... aber das war es dann auch schon, zumindest bei meiner Arbeitsweise.

Ich finde es zudem eh viel geselliger, wenn eine Pizza aus dem Ofen kommt und jeder einen Snack davon abbekommt... so gehen die Unterhaltungen weiter und man isst das, was einem schmeckt...
wenn einer nur xy mag... dann isst er halt nur von jeder 4ten Pizza...
Auf die Art und weise hab ich schon in le Ronde für über 20 Personen Pizza gemacht.
Für einen 40ten... hmmm da würde ich ein paar mehr Personen erwarten... da wird es eh mit der Pizza eng... egal, was für einen Ofen du hast.... Wäre da nicht ein Braten sinnvoller?
Alternativ zur Pizza würde ich bei sehr vielen Gästen an Flammkuchen denken. der geht schneller ;-)


Das mit dem flammkuchen ist eine sehr gute Idee,wie sieht es da mit Braten aus,geht das gut mit dem kleineren modell:hmmmm: gibt's da Tread wo Braten im HBO gezeigt werden?
Vielleicht sogar Rezepte :pignose: mein Interesse ist geweckt,mache mir nur Gedanken weil der im Freien stehen soll damit der net rostet.
Einmauern ist schon eine super Idee,aber ich weiß nicht b der für immer auf diesen Platz bleiben kann..
 

Chris2.3

Veganer
Hallo

Hier findest du ein Beispiel was man so an Braten machen kann. Braten und Hafen je ca 1kg, mehr wäre aber auch kein Problem gewesen.

Der LeRond ist ein toller Ofen und sehr vielseitig! Die größte Runde die ich bisher mit Flammkuchen versorgt habe waren acht Personen. Das ging noch ganz gut, natürlich bist du dabei hauptsächlich mit Backen beschäftigt, aber du wirst merken, dass man daraus einen echt tollen "Gesellschaftsabend" machen kann. Und nach den ersten paar Flammkuchen haben mir meine Gäste den Holzschieber abgenommen, weil sie's auch mal ausprobieren wollten
 

smokyfire

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Chaos ist hoffentlich nur dein Name :cop:

Nur eine kurzen Input von mir - ich bin zuerst über Ramster, dann zum HBO Bausatz gekommen.

Dies Fragen könnten vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen:
Wie oft bzw. wieviel Brot (kg) will ich backen bzw. Pizza kredenzen?
Terrassen HBO (beweglich) oder Backhaus (fix)?
Ofenbausatz oder selber bauen?
WICHTIGSTE: Wie viel Budget habe ich?

Triff eine Entscheidung und beglücke deine Familie, Freunde, Nachbarn,....

Alles Gute - LG
smokyfire
 
Oben Unten