• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen oder Gasofen?

Ist ein Holzbackofen für Pizza schlechter oder besser als ein Gasofen ?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
10+ Jahre im GSV
wer ist für HBO und wer ist für GAS ?
Gibt es Geschmacksunterschiede?
Kostenvergleich?
und nur ernst gemeinte Antworten...
 
"Holzbackofen" ist m.E. etwas zu unspezifisch. Ein Valoriani und ein Ramster sind beides Holzbacköfen, der eine ist hervorragend für Pizza geeignet, der andere mittelmäßig...

Für den Heimgebrauch sehe ich bei Gas keine Nachteile aber einige Vorteile:
  • Geringere Ofenmasse und damit die Möglichkeit des mobilen Einsatzes
  • Wesentlich schnellere Aufheizzeiten
  • Sauberer
  • Bessere d.h. schnellere Temperaturwechsel wegen der geringeren thermischen Masse.
 
Wie @DarkRoast schon schrieb, es kommt darauf an...
Wir hatten letztens ein paar Arbeitskollegen/innen mit Familie zur Pizza eingeladen.
5 Std. den HBO aufgeheizt, die Jugendlichen haben den Pizzateig geformt und belegt und ab in den Ofen.
Lob der Gäste, die normalerweise eine Pizzeria besuchen: Noch nie so eine gute Pizza gegessen.
Dabei war es nur einfacher, selbst gemachter Pizzateig. Also Luft nach oben ist da noch. ;)
 
Im HBO ist je nach Größe mehr Platz. Praktisch beim Drehen der Pizza oder sogar für mehrere Pizzen gleichzeitig.
Auch ist ein HBO meist nicht nur für Pizza geeignet, also vielseitiger.
Etwas Zeit und Lust zum Anfeuern musst du aber haben. Ich würde nicht gegen Gas tauschen wollen.
 
Ob ich mit Holz, oder mit Gas heize, entscheide ich aufgrund der Gegebenheiten.
Wenn ich in Glashaus Pizza mache, nutze ich in der kalten Jahreszeit den GAS-Ofen (und CO-Melder) um gleichzeitig das Glashaus aufzuheizen.
Im Sommer den großen ALFA- Holzofen vorm Glashaus ;-)

Will ich BROT backen, mache ich das im PL-Eigenbau, da der viel mehr Speichermasse hat.
Aus dem Grund würde ich bei der Frage, ob Gas oder Holz, erst einmal nur die Frage auf Pizza beziehen.
Geschmacklich ist kein großer Unterschied meiner Meinung vorhanden, weswegen ich beide Optionen für gut heißen kann.
Die Romantik vom Holz und auch die Möglichkeit nach der Pizza das schöne flackern vom Ofen zu sehen ... gibt es bei Gas nicht!
Vorteil Gas:
ein kleiner Ardore ist leichter zu transportieren und die Temperatursteuerung ist viel einfacher!
 
Servus,

alles schon gesagt - ich kann keine der Optionen anklicken, weil für mich nix davon passt. Gas ist halt unglaublich einfach zu handhaben und für die schnelle Pizzsasession einfach super. Holz, echtes Feuer - das hat ebenfalls was und je nach Zeit, Lust und Laune entscheide ich mich für das ein oder andere. Geschmacklich würde ich das vernachlässigen.
 
Für mich überwiegen die Vorteile eines Gasgrills mit seinen breiteren Einsatzmöglichkeiten und der schnelleren Einsatzbereitschaft.
Und die Pizzen sind bisher immer lecker geworden.
Natürlich hat ein HBO seine Vorteile bei speziellen Anwendungen, wie Brot oder auch Pizza.
Dafür ist er i.d.R. sehr standortgebunden ;-)

Ist eben ein Vergleich zwischen einem Spezialisten und einem Allrounder und damit eigentlich nicht wirklich vergleichbar.
 
Servus,

es geht hier um Gasbackofen und Holzbackofen und nicht um einen Gasgrill. Beide müssen nicht fest und ortsgebunden sein, es gibt genug Geräte die als „mobil“ bezeichnet werden dürfen.
 
Zurück
Oben Unten