• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen

Hallo Ralf
Auch ein Irrer aus der Schweiz nimmt Platz auf Arno's Bank. Da der im Krankenstand ist, ist er unheimlich schnell beim aufstellen:D.
Kannst Du uns noch über Dein Vorstellungsvermögen ein wenig Aufklären? So über Aufbau, Grösse, Höhen, etc.?
Wann gehts weiter?
 
hallo Arno
die Balken sind imprägniert und Douglasie auch. Die Balken hab ich schon seit Jahren bei einer anderen Terrasse als Überdachung. Ist perfekt, vor allem finde ich , dass das schöner aussieht, rustikaler eben.
Feuchtigkeitssperre habe ich unterm Ytong. Besser ist das. :rolleyes:

Ach ja, man bemerke, dass ich jetzt auch die Grossschreibung benutze. o_O

Gruss Ralf
 
Hallo Dany,
klar, kann ich..... also die Breite des Backraumes wird ca. 140cm abzüglich Steine. Also reine Backfläche ca. 100cm X 80cm Tiefe.
Auf der Rückseite mauer ich gerade noch einen Kamin hoch, in den dann die Rauchrohre verlegt werden.
Natürlich gehts morgen weiter.
Prost an alle.........
 
20cm Wandung!! Das gibt Speichermasse!
 
Hallo Ralf,
auch ein herzliches Willkommen von mir!
Mal wieder ein spannendes Projekt, das du hier gestartet hast. Ich hoffe die Jungs auf der Bank haben noch Platz für einen 59er :)

Gruß,
Reinhard
 
Da heute Pause war, mal der neuen Weber Grillspiess getestet. Geniales Teil
IMG_1498.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1498.JPG
    IMG_1498.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 722
Hallo Ralf,
Hier setzte ich mal mit dazu!
Da bin ich mal gespannt!
Was ich jetzt schon Witzig finde ist, dass Du mit einer Schnittschutzhose mauerst!:-)
Sicher ist sicher!;)
 
Hallo Ralf,
da ich heute Wetter und Seminarbedingt auch Pause hatte nehme ich auch mal Platz.
Hast auch Fotos vom fertig gegrilltem Spieß? :kugel:
Bin schon gespannt wie es weitergeht.:nusser:
 
Das hoffe ich o_O
Heute war nicht viel wegen des Wetters. Balken gestrichen und ein paar aufgebaut. Neue 15 Balken geschnorrt und geholt :-)
Hoffentlich wirds morgen besser.

Gruss Ralf
 
mal eine Frage an die Profis:
Ich habe vor die Schamotteplatten als Backfläche in Schamottmörtel zu legen. Nu habe ich aber auch einige Projekte gesehen, bei denen die Platten nur in Quarzsand gelegt wurden.
In Mörtel finde ich persönlich besser, da sie dann auf Dauer plan liegen.
Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich ?

Gruss
Ralf
 
Und wenn Du schwimmend, in Sand verlegst, hast Du keine Probleme, wenn Du mal einen Stein austauschen mußt. :D
Nu mach was.
 
Zurück
Oben Unten