• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Holzbackofen

rgoldi

Veganer
hallo zusammen,
ich bin ab sofort neu hier im forum und wollte mich kurz vorstellen.
baujahr 62 und komme aus remscheid.
da ich in den letzten wochen unmengen an beiträgen bezüglich holzbackofen gelesen habe , bin ich wieder neu infiziert worden :D.
daher habe ich dann auch angefangen eins zu bauen. ich will dann nun meine baufortschritte hier zum besten geben.
vielleicht besteht ja interesse , sich meine bilder mal anzuschauen :-)
evtl. habt ihr ja fragen oder tipps , für die ich immer sehr dankbar bin, da dies mein erstes projekt in der richtung ist.
 
OP
OP
rgoldi

rgoldi

Veganer
so, erstmal material geschnorrt. ;)
IMG_1460.JPG
IMG_1475.JPG
IMG_1476.JPG
IMG_1461.JPG
IMG_1466.JPG
IMG_1470.JPG
IMG_1473.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1460.JPG
    IMG_1460.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 1.166
  • IMG_1475.JPG
    IMG_1475.JPG
    313,9 KB · Aufrufe: 1.185
  • IMG_1476.JPG
    IMG_1476.JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 1.181
  • IMG_1461.JPG
    IMG_1461.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 1.214
  • IMG_1466.JPG
    IMG_1466.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 1.168
  • IMG_1470.JPG
    IMG_1470.JPG
    355,6 KB · Aufrufe: 1.184
  • IMG_1473.JPG
    IMG_1473.JPG
    323,2 KB · Aufrufe: 1.154
OP
OP
rgoldi

rgoldi

Veganer
hier jetzt die fortschritte beim unterbau und der schablone für den holzlager - bogen
IMG_1478.JPG
IMG_1480.JPG
IMG_1486.JPG
IMG_1488.JPG
IMG_1489.JPG
IMG_1490.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1478.JPG
    IMG_1478.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 1.192
  • IMG_1480.JPG
    IMG_1480.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 1.139
  • IMG_1486.JPG
    IMG_1486.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 1.161
  • IMG_1488.JPG
    IMG_1488.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 1.179
  • IMG_1489.JPG
    IMG_1489.JPG
    298,8 KB · Aufrufe: 1.170
  • IMG_1490.JPG
    IMG_1490.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 1.115

Krabbenleber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moinsen, das Bauwerk werde ich auch mal im Auge behalten. Sieht bis jetzt schon mal vielversprechend aus.
 

donprado

Grillkönig
Hallo rgoldi (verrätst Du uns auch Deinen richtigen Namen?)

da geht ja schon richtig was :sun:
Aber die Terrasse hätte ich erst ganz zum Schluss gebaut...die sieht wahrscheinlich bald nicht mehr so gut aus :pfeif:

Schreib doch mal, wie Du den HBO aufbauen willst: Mauern, Bausatz, Ton, Kuppel oder Gewölbe,...

Viele Grüße
Oliver

PS: was war denn da mal an den Scharnieren an Deinem Fenstersims? :-)
 
OP
OP
rgoldi

rgoldi

Veganer
IMG_1477.JPG
IMG_1495.JPG
so. terrasse und unterbau sind fertig. nu trocknen.
IMG_1477.JPG
IMG_1495.JPG

das waren jetzt erstmal die ersten 2 wochen im zeitraffer :-)
 

Anhänge

  • IMG_1477.JPG
    IMG_1477.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 1.083
  • IMG_1495.JPG
    IMG_1495.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 1.068
OP
OP
rgoldi

rgoldi

Veganer
ja klar, man nennt mich seit frühester kindheit ralf ;)

die terrasse musste ich vorher bauen, da ich damit einen alten teich überdeckt habe. geht aber sehr gut sauber. hab ich schon getestet :D

ich werde ein gewölbe mauern. innen mit schamott, isolieren und dann das gleiche noch mal mit ziegel.
das ist kein festersims, da ist meine gartenelektrik drin. leider hats die tür erledigt. kommt auch noch dran o_O

gruss
ralf
 

iron.fire

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Ralf, auch von mir ein herzliches Willkommen. Jetzt stehen hier schon so viele Leute rum, - weil du für uns fast keine Arbeit übrig gelassen hast, aber eine Bank zum ausruhen hast du nicht bereit gestellt. Wird Zeit das Arno @Grappaschlucker mit seinem Equipment vorbei kommt. Schön langsam werden hier die Leute durstig, hungrig und müde
LG, Karl
 

iron.fire

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ach ja, noch etwas: Wirst du einen Ascheschacht machen? Wenn du keinen machst, würde ich dir mindestens ein Leitblech das du bei Bedarf an deinem Ofen befestigst empfehlen, damit die keine Glutstücke auf deine neue Terrasse fallen können. Schließlich musst du ja auch irgendwann deine Glut aus dem HBO holen. Auch wäre eine Luftzufuhr ideal, damit du die Ofentüre während der Heizphase nicht einen Spalt offen lassen musst (um deinem Feuer mit Luft zu versorgen) und somit die Gefahr eines Höllenfeuerausbruchs von vorhinein zu verhindern weißt.

Glaube mir, ich habe auch ein wenig Holz in der Nähe meines Backraumes was nicht zum heizen das HBO gedacht ist, und da muss man schon verdammt aufpassen das nichts passiert. Eine Terrasse aus Stein im Bereich des HBO wäre die stressfreiere Variante gewesen. Aber du wirst uns ja sicher erzählen was und wie du das geplant hast.

Arnos Edit würde noch fragen: Hast du das komplette Baumaterial gratis bekommen?
Und jetzt fragt noch eine Edit: Wie weit ist dein Haus bzw. der nächste Kühlschrank vom HBO entfernt?

LG, Karl
 
OP
OP
rgoldi

rgoldi

Veganer
hallo karl,
heute und morgen ist wettermässig eh pause, aber arbeit ist noch genug für euch übrig o_O
einen ascheschacht mache ich nicht. ich denke ich werde eine metallplatte, wie beim kamin im haus, davor anbringen. mal sehen....
luftzufuhr ist durch die tür gegeben. die hat schieber im unteren bereich. das sollte funzen.

aaalso... balken, ziegelsteine , dachpfannen, waren kpl. umsonst. für schamottsteine und yton 90,00. hält sich noch in grenzen.
dazu kommen natürlich holz für terrasse, beton etc.
und das aller wichtigste.... mein haus steht 1m neben der terrasse !
ein kühlschrank würde auf die linke seite neben den ofen passen. allerdings läuft meine frau dann mit ner keule hinter mir her. :muhahaha:
solange sie mir bier in den garten bringt, bin ich zufrieden . :domina:

gruss ralf
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
Ralf ich bin auch mal mit von der Partie ...

aber mal eine kleine Anmerkung ... du schreibst mit Punkt und Komma aber dann alles klein da bekommt man Augenkrebs beim lesen ... sorry
das soll auch nicht besserwisserisch sein von mir aber man kann es einfach besser lesen ... ;)
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Huuups!! Da bin ich schon!! Tretet beiseite Jungs, jetzt komm ich! Und!!! ICH SCHLEPP SCHON WIEDER DIE BANK AN!! (Denkt eigentlich keiner an meine frisch operierte Schulter?? :krank:) Nehmt Platz, das obligatorische Bier und die Knabberei ist auch schon da.:bierchips:.
Hallo, Ralf!
Herzlich willkommen bei den Irren!:ballaballa:
Zwei Sachen stechen mir ins Auge (AUA): Deine Tragbalken von der Terrasse: Sind das Balken von Paletten? Und: Sind die Imprägniert? Wenns Palettenbalken sind mußt Du die Dinger unbedingt imprägnieren!! Sonst sind die in 5 Jahren futsch und: Die vergammeln Dir auch Deine Douglasienbretter. Weiß ich. Hab ich schon selbst gehabt!
Was mir noch AUA macht im Auge: Hast Du keine Feuchtigkeitssperre unter Deinen Ytong?o_O
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Oben Unten