• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofenbau Planung und Tips

Hi

Heute habe ich die steine mal aufgelegt.
Ist bei dem Bausatz 60x90 cm nicht automatisch die Rückwand mit dabei ? Die fehlt mir nämlich.
20200712_162904.jpg
2020-07-12 16.33.54.jpg


Dann hab ich heute noch Ziegel fürs Dach besorgt.

Matze
 
Hi,

ich habe den um einen erweitert. Sprich einen Bogen mehr.
Ist nicht so wichtig mit der Rückwand, hab genügend Steine um diese zu mauern.

Dachte nur das die Rückwand immer dabei ist.

Matze
 
Ach so, stimmt. Dann sollte eigentlich eine passgenaue Rückwand dabei sein wenn das so in der Bestellung steht. Einfach mal anrufen/mailen.
 
Hallo,

hab jetzt nochmal nachgelesen.

Da steht 1 Rückseite passend zum Bausatz ohne Öffnung .
Die fehlt bei mir. Muss ich mal ne e mail schreiben.

Matze
 
Hi

Ich bin gerade am überlegen, ob ich die Ofentüre direkt ins gewölbe setzen soll oder in die vormauer.

IMG-20200713-WA0003.jpeg
20200713_140902.jpg
20200713_141409.jpg
20200713_141415.jpg


Matze
 
Wenn du die Tür ganz (180°) aufmachen willst musst du die Tür vermutlich eh soweit wie möglich nach vorne setzen.
 
Hallo Matze,

ich plan im momentan ja auch und bin zu dem Ergebnis gekommen die Tür in die Vorbauwand zu bauen.
Aus zwei/drei Gründen.
1. Falls es doch zu großeren Ausdehnungen des Metalls kommen sollte, ist zumindest das Gewölbe nicht davon betroffen.
2. Dadurch ist die Backfläche um 10cm größer ;-) (das Sind mindestens 4 Brötchen mehr :-D lach)
3. Die Tür kann evtl Besser Festgeschraubt werden (Je nach verwendeten Steinen für die Vormauerung)
Dirk
 
Hallo Matze,
ich würde eine Vormauer machen. Du kannst dann die Tür weiter öffnen.
Tür wird links, rechts und oben mit Ofenschnur eingesetzt, entsprechend Platz lassen.
 
Hi

Die vormauer schließt ja direkt an den ytong an. Zwischen Schamotte und Klinker auch ne Dichtschnur. Mach ich dke unten am ytong auch noch mit hin ?

Matze
 
Ofenschnur kommt überall zusätzlich hin, wo ein Spalt ist und wo "Perlite" rein fallen könnten. Sonst nur zwischen Stirnwand HBO und Klinker.
 
Hi

Alles klar. Da bin ich ja mal gespannt wie das bei mir wird.
Wieviel klinker brauchst du bei denem Ofen?
Ich besorg 400-500 Steine. Das sollte reichen.

Matze
 
Bei NF ca. 50 Stck /m2
 
Hi

So, jetzt hab ich auch meine Klinker.
Röben Moorbrand Lehm Bunt. Allerdings nicht billig :P Egal....

20200718_093523.jpg


Dazu noch ein Paar Sach v o r Mauermörtel.
Und eine Naß Steinschneidemaschine hab ich jetzt auch noch dazu.

Matze
 
Hi,
ich habe jetzt noch etwas überlegt, bezüglich der Backraumhöhe.
Geplant habe ich ja mit einer Steinreihe + 1,5 cm für den Bodenaufbau. 4 Steinreihen für die Backofenhöhe. Nun komme nicht ganz auf 4 steinreihen. Sprich so knappe 40 cm in der Gewölbemitte.

Ist das jetzt zu hoch für eine gute Oberhitze oder gerade recht.

Matze
 
Hallo Matze,
Sprich so knappe 40 cm in der Gewölbemitte.

Ist das jetzt zu hoch für eine gute Oberhitze oder gerade recht.
Hier wird im Allgemeinen 40 bis 45 cm empfohlen. Mit knapp 40 cm hast Du mehr Oberhitze. Mit einem Stein mehr, bist Du weit jenseits von Gut und Böse.
Es kommt ja noch Mörtel in die Fugen, dann passt das so. ;)
 
Hi

jemand noch einen Tip, wie ich den Boden legen soll. Hab das heute mal mit dem Sand gemacht, bin aber nicht so zufrieden, da nicht 100% gerade.
Hab schon an metallrohre gedacht, die ich reinlege und darauf das ganze nochmal sauber abzieh.

Matze
 
Hi matze...wie Arnold @Grappaschlucker sagt, 2 Rohre ins Blei in den Sand legen und drüber abziehen...
Ich hab bei mir mir vorne und hinten mit nassem sand Auflage gemacht und dann abgezogen...geht auch...ich musste eh mit nem gummihammer kloppen😁
Lg thomas
 
Zurück
Oben Unten