• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzräucherofen-GSV-Gemeinschaftsprojekt

Hallo Mrs.Bootsy, was meinst du mit : Baufred Kaput machen? Bin ich hier falsch, muß ich das an anderer Stelle posten? Dann tut es mir leid, habe noch nicht soviel gepostet und bin froh, das ich das überhaupt hin bekomme. Aber wenn das wo anders hingehört, dann werde ich das auch versuchen, bin aber bis jetzt sehr, sehr dankbar für die Hilfestellungen, weiß erst jetzt was ich alles falsch gemacht und trotzdem einige Male Glück gehabt habe. Sorry
Bernd
 
Na ja in dem Thread, oder kurz Fred, ging es eigentlich um den "Holzräucherofen" und besonders um den Bau desselben. Die produzierten Erzeugnisse waren da nur Nebenprodukt. Deine Fragen und unsere Antworten waren OT (Off Topic - sprich passten eigentlich nicht zu dem eröffneten Thema) Besser ist es man nutzt die Suchfunktion für ein ähnliches Thema oder fängt einfach einen neuen Thread an. Aber in diesem Forum sind eigentlich alle entspannt und es gibt nicht gleich mecker...:cop:
Mrs.Bootsy ist übrigens der Threadersteller - und das bin ich nicht... :rolleyes:
mit dem @ vor dem Nicknamen bekommt derjenige eine Benachrichtigung --so wie jetzt @Sternschnuppe

Ja ja, so sind die hier, erst geben sie so ein paar Tips, dann wollen sie Bilder und dann...
... dann geht es los - man kauft sich einen Kutter, einen Fleischwolf, einen Wurstfüller, einen Räucherofen, noch einen Räucherofen und so weiter.. :gs-rulez:
 
Okay, danke für die Aufklärung. Ich werde natürlich auch den Ofen von Fred nachbauen, das Holz dafür habe ich schon bestellt und der Blechofen bleibt zum Heiß räuchern, habe satt mit dem ewigen Kondenswasser. Hätte wegen dem Ofen zwar auch noch ein paar Fragen, will den Bogen aber hier jetzt nicht überspannen.Werde mir ein anderes Thema/Thread suchen und meine weiteren Fragen dann dort stellen. Kann mir noch jemand sagen, wenn ich Bilder hoch lade, in welchem Format, Größe oder wie, meine Bilder sind ja riesengroß oder ist das egal.
Bernd
 
Fragen zum Ofen kannst du ruhig stellen.
Wenn du etwas schreibst, gibt es unter dem Eingabefenster 3 Schaltflächen. Die mittlere heißt [Datei hochladen] die Einfügemarke auf die Stelle bringen, wo das Bild erscheinen soll, dann auf die Schaltfläche klicken. Datei auswählen und hochladen, wenn er fertig ist, dann siehst du unter den Schaltflächen das Bild in klein da drückst du auf Vollbild. Mach am besten jedes Bild einzeln und schön nacheinander. Ich verkleinere die Bilder auf 1200 Pixel an der größten Seite - der andere Wert ergibt sich automatisch.
 
Ich habe mir die Bauanleitung ausgedruckt, leider fehlen mir ein paar Maße, kann man sicherlich nach seinen Wünschen ändern, aber wollte ihn schon so haben, da die Aufteilung mir sehr gut gefällt. Wie groß ist die obere Tür, Hoch 1100mm?die untere 500mm? und ist der Boden und das Dach nicht doppelwandig, von innen und außen, kann ich nicht so richtig erkennen. Das Brett unten für den durchlass des Rauches, soll und wenn ja wieviel umlaufend Luft haben, oder kann das passend eingebaut werden. Habe auf jeden Fall genug Holz bestellt, um das doppelt zu machen. Wieviel Luft habt ihr denn zwischen den beiden Türen, das die sich nicht ins Gehege kommen. Hat sich der Schrank bis heute verzogen, aber das kann man ja nacharbeiten.
Gibt es noch Erkenntnisse vom/seit dem Bau, die ich gleich mit einfließen lassen kann. Kann ich die inneren Bretter auch mit Niroschrauben befestigen?
Freue mich schon auf das Holz, weiß aber nicht, ob ich das dieses Jahr noch bekomme. Aber dann im Januar, werde berichten.
Danke, toller Ofen.
Bernd
 
Moin Moin
Sorry, wir wollten deinen schönen Baufred nicht kaputt machen...
Deshalb sollten wir hier auch aufhören.

bekommst du dann den Pfeffermantel nach dem Reifen auch mit Aspik drauf?
Es sollte so gehen, habe ich im Koch's so gelesen. Ich habe es noch nicht gemacht. Ich mag Pfeffer, aber nicht so massiv.

@Sternschnuppe Es ist so wie so besser, wenn du mit solchen Fragen einen eigenen Tröt anfängst. Es gibt bestimmt einige Mitglieder hier, die lesen Bautröt und denken, nein danke. So lesen sie nicht deine Fragen und können auch nicht antworten. Außerdem können andere Frischlinge deine Frage nicht über die Suchfunktion finden.

Ab sofort werde ich in diesem Tröt nur noch den schönen Räucherofen bewundern.
Andreas
 
Hallo Mrs.Bootsy, möchte mich auf jeden Fall, für die super Bauanleitung bedanken. Habe fertig. Stelle mal ein paar Bilder rein, vom Aufbau insgesamt habe ich nicht jeden einzelnen Schritt dokumentiert, da weißt du ja selber, wie es geht. Aber ich finde den Holzofen super gelungen, tolle Maße, bin jetzt richtig froh, den nachgebaut zu haben. Der wurde in der Höhe 10cm höher, sonst alle Maße so gelassen. Gedämmt habe ich den mit ISOVER, sicher da nicht brennbar, gute Wärmedämmung, so wurde es beschrieben. Werde den aber nur zum Kalträuchern nehmen, da meine Blechbüchse daneben steht. Was mir jetzt noch fehlt, ist nur das Loch in der Wand. Dann bin ich mal gespannt auf den Probelauf.
Vielen Dank
Wollte eigentlich Bilder einstellen, kam aber bei jedem Bild, Fehler beim hochladen?
 
Hello, echt genialer Schrank. Hab mir einen gebaut der ein wenig an deinen erinnert :)
Was ich aber nicht finde ist ein Thermometer mit einer Sonde wie bei deinem.
Kannst du mir sagen welches du genau hast....Danke

toto
 
Die Thermometer sind 0815 Fleisch Einstechthermometer wie man sie immer wieder bei Aldi und Co. zum schmalen Kurs bekommt.

Von der Funktion sind sie aber mehr Show als sonstwas...😉
 
Hier mal ein aktuelles Bild aus dem Schränkchen. Mittlerweile ist er gut eingeräuchert...

IMG-20211221-WA0000.jpeg
 
Zurück
Oben Unten