• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Home-Dry-Aging-Premiere

Keine Ahnung wohin das führt.
Ich bin von dem Fleisch überzeugt, was ich in der TK habe, und das ist von fachkundigem Auge selektiert und "konventionell" trocken für 5 Wochen abgehangen von Simmentalern und Hinterwäldern, die man im Allgäu auf der Weide besuchen kann, wenn man weiß, wo sie gerade Leben.

Ich bin deswegen so skeptisch gegenüber diesen Beuteln,
weil sie sich vom Prinzip her "unsichtbar" machen müssten, um eine richtige Trockenreifung zu ermöglichen. Ich glaube den Zauber erst, wenn es mir bewiesen werden kann, was an dieser Membran passiert.
Und selbst dann kaufe ich sie nicht.

Dafür ist meine Fleischquelle zu "ausgereift".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lebensmittelindustrie unternimmt einiges, um Folien mit einer höheren Sauerstoff- und Wasserdampfbarriere zu versehen. Ein sehr gutes Beispiel
sind die profane Kartoffelchipstüte und der eingeschweißte Kaffee. Die meisten Käufer machen sich da keine Gedanken (warum auch), aber das
einzige, was das Aroma drin und das Wasser draußen hält, ist die Aluminiumbedampfung und eine zweite Lage bestehend aus Polyethylen.

Nicht nur mehrlagige Beschichtungen helfen, eine entsprechende Barriere zu generieren, auch entsprechende Herstellungsverfahren, wie das biaxiale
Orientieren der Folie. Dies wird u.a. bei Polypropylen und PET angewandt.

Ohne diese Sackstände limitiert sich der Einsatzbereich unserer Standardkunststoffe.

Ich weiss nur aus dem FF, dass z.B. durch PET (solo) erhebliche Mengen O2 wandern. Das ist u.a. ein Grund, warum Bier bisher noch kaum in
PET-Flaschen angeboten wird. Genaue Kennzahlen lassen sich sicher recherchieren.

Ob aber diese Durchlässigkeit dann für unseren Reifeprozess reicht, das vermag ich leider nicht zu beantworten...
....ich sehe schon. Noch ein Reifetest steht an...:hammer:

Zu diesen Mirkoporen. Ehrlich gesagt glaube ich da im Moment nicht so richtig dran. Denn wenn die Kunststoffolie per se schon durchlässig ist,
warum dann eine Membran? Für mich klingt das nach Marketing. Das ist aber wurscht und meine Vermutung...

Insgesamt eine spannende Sache und Diskussion! :anstoßen:

Ach so, ich verteibe beruflich u.a.Additive, die die Barriere von Kunststoffen beeinflussen. Da wollen aber alle in Richtung hohe Gas- und
H2O-Barriere.... ;)

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig gleichgültig, ob und wie viel Luft oder was auch immer durch die Folie
geht, wenn mittelmässiges Fleisch hinein kommt, kommt mittelmässiges
Fleisch mit einem intensiveren Geschmack nach mittelmässigem Fleisch raus.

Warum in aller Welt sollte man sich das antun?


:bbq4you_drinks:


P.S. Das Thema Luftdurchlässigkeit bei Folien etc. interessiert mich trotzdem.

.
 
Warum in aller Welt sollte man sich das antun?
Weiß ich auch nicht. Vielleicht ist es der Spieltrieb?


Das Thema Luftdurchlässigkeit bei Folien etc. interessiert mich trotzdem.
Mich auch. Darum poste ich hier ja. Und dank Smoking kann ich hier sogar was lernen.
.


Ich hab mir noch nie gedanken gemacht, worum die Chipstüte innen Alu hat. Jetzt blick ich das.
 
Zurück
Oben Unten