• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HORL Rollschleifer Mod & Stand

(...)Denke nicht, dass sich das jedem sofort erschließt.
Sehe ich auch so, aber der potenzielle Kunde wird sich dann später im Geschäft beim "Proberollen" wundern, begeistert sein und kaufen.... sofern überflüssige €uronen vorhanden sind.

Übersetzungsverhältnis ist 1:3.

Erhältlich wird der ab Dezember sein.

Neuen Messerhalter gibt es auch mit stärkeren Magneten und je nach Ausführung in 15 und 20 Grad Schleifwinkel.
Messerauflage ist mit Silikon "beschichtet".

:)
 
Neuen Messerhalter gibt es auch mit stärkeren Magneten und je nach Ausführung in 15 und 20 Grad Schleifwinkel.
Messerauflage ist mit Silikon "beschichtet".

Das war mir im Video auch sofort aufgefallen. Sicherlich keine schlechte Idee! Mal sehen ob es das Dingen nachzukaufen gibt. Ich werd mir meinen Halter lieber, etwas breiter, selber fertigen. Für den Endkunden ohne ausgeprägten Basteltrieb wäre das aber ein nettes Upgrade
 
Das war mir im Video auch sofort aufgefallen. Sicherlich keine schlechte Idee! Mal sehen ob es das Dingen nachzukaufen gibt. Ich werd mir meinen Halter lieber, etwas breiter, selber fertigen. Für den Endkunden ohne ausgeprägten Basteltrieb wäre das aber ein nettes Upgrade
Ja,
der bisherige Messerhalter ist einfach grottenschlecht, gut das sie da nachgebessert haben.
Ich hatte leider noch keine Zeit mir einen optimierten Halter zu basteln, aber wenn der fertig ist, stell ich den hier rein.
:)
 
Ich frag da mal nach, ob sie mir für die Anregung nicht einen HORL2 schenken wollen....
@Suuluu danke für den Hinweis, hätte ich sonst nicht mitbekommen.
 
Echt eine klasse Arbeit. Ein Hoch auf den ders kann und auch die Hilfsmittel dafür hat. Der solche Hightechgeräte nicht besitzt hats da schon schwerer.
 
Ich hätte noch nen kleinen Verbesserungsvorschlag für Muster3: ein Planetengetriebe zwischen der Schleifplatte und den gummierten Rollen, um die Schnittgeschwindigkeit zu erhöhen. Rädersätze gibt es in jedem ausgemusterten Akkuschrauber zum Nulltarif.
Anhang anzeigen 2200662
Bei dem Preis des Horl hatte ich das eigentlich ab Werk erwartet. :anstoޥn:
Einstufig würde ja schon reichen, kann Dir gerne welche schicken.

Ich glaube Horl liest mit...
https://www.horl.com/de_de/rollschleifer/horl2-pro
 
Achso, hier wurde schon mal über den Horl 2 geschrieben...

Hatte damals den Thread hier gelesen und fand die Idee sehr genial und dann sehe ich heute auf der Horl Seite dieses Getriebe....
 
Heut hab ich mal mit dem Messerhalter angefangen.

Die originale HORL-Version ist, wie ich schonmal geschrieben hatte, einfach nicht gut.

Die Haltekraft ist (meiner Meinung nach) für lange Messer einfach grottenschlecht... die neue Version kenne ich noch nicht...hoffe für die Käufer, das die da nachgebessert haben.

Bilders

15,0⁰ Schleifwinkel soll es werden
20201006_125801.jpg


wird es auch :)
20201006_132651.jpg


Ich nutze jetzt auch die lange Seite des Halters. (15⁰)

Aussparung für 2 Magnete
20201006_222529.jpg


Gewinde M4
20201007_191236.jpg


Und "schon" fertig
20201007_200829.jpg


Die beiden Magnete der langen Seite haben zusammen 20kg Zugkraft.

Ich habe noch 0,2mm Luft zum Messer gelassen, damit mir die Magnete nichts verkratzen.

Aber hält bombenfest, fast wie geklebt :o
20201007_200929.jpg


Der Magnet der schmalen Seite zieht 12,5kg
Selbst mein "Problemkind" mit gehämmerter Klinge hält auch einwandfrei.
20201007_202641.jpg


HORL hat auf seinem neuesten Halter einmal 15⁰ und dann 20⁰ jeweils auf der schmalen Seite.

Das werde ich so nicht nachbasteln, nachher heisst es noch ich wäre ein übler Copychinese.

:D

Ich werde stattdessen versuchen die andere (schmale) Seite stufenlos verstellbar zu machen.
Ich habe nämlich Messer die nur einseitig geschliffen sind und da will ich flexibel sein.

Schau mer mal ob und wie das funktionieren wird.
:rolleyes:

Vielen Dank fürs Reinschauen

Ron
:prost:
 
Wie immer perfekte Arbeit, Ron!
 
Zurück
Oben Unten