• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hot Dog Würstchen aus dem Schäldarm - mein erstes Mal

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich bereite mich seit Tagen und Wochen mental und nun auch immer mehr praktisch auf das Event des Jahres vor: Das Männergrillen 3.0, das nächstes Wochenende bei uns im Garten stattfindet. Nach Pulled Pork, Currywurst und Burgern vor zwei Jahren sowie einem griechischen Abend im letzten Jahr, lautet das Motto nun "Calenburg's Diner" - eine Burger- und Hot Dog-Party!

Nachdem ich letzte Woche bereits mehr als 40 Burger-Patties gebaut und tiefgefroren habe, waren gestern die Hot Dog-Würstchen dran. Mir war klar, dass es keinesfalls einen IKEA-Abklatsch geben sollte. Das Motto hätte dann ein anderes sein müssen...
Letztlich wurde ich im Buch "Hot Dogs - Mehr als Wurst und Brot" von Russel van Kraayenburg fündig. Es kam also überhaupt nicht in Frage, Fertigware zu verwenden. Selbst ist der Mann und darüber hinaus seit Anfang des Jahres auch absoluter Wurstexperte :D
Die Erstverwurstungen liefen zumindest hinsichtlih Bratwurst und Pfefferbeißer schon ganz gut, warum sollte es dann auch nicht möglich werden, ein Rinderwürstchen zu zaubern?

Vorab das eigentliche Rezept:

-für 4 Würstchen (insgesamt 450 Gramm)-

je 120 g Flanksteak, Rumpsteak, Schulter, Rinderfett
1 1/2 TL NPS oder Räuchersalz
2 EL fein geriebene Zwiebel
2 EL fein gehackter Knoblauch
1 TL gemahlener Ingwer
1/2 TL Senfpulver
1 Messerspitze Cayennepfeffer

Nach den Erfahrungen der Vorjahre war mir klar, dass die ausgehungerten Männer mehr als jeweils einen Burger und auch mehr als einen Hot Dog verzehren werden. Damit die illustre Schar nicht schon nach den Burgern pappsatt ist, wollte ich die Würste gerne kleiner haben und da sind wir wieder bei IKEA
:P
Mein Plan war es, ca 80 Gramm pro Wurst zu haben.

Die nächste Frage: Welchen Darm nehme ich? Das IKEA-Plagiat ist - wie jede Bockwurst - gleichmäßig glatt und weich und so ähnlich wollte ich es auch haben. Von daher: Schäldarm oder Eiweißsaitling??? Beides habe ich in meiner langen halbjährigen Wursterkarriere noch nie verwendet, traute mich dann aber nach diverser Internetrecherche doch daran und bestellte mir ca. 25 Meter Schäldarm von einem 22er Kaliber.

Das Fleisch dürfte ja kein Problem sein - dachte ich mir zumindest...
Mein MdV kannte den Begriff "Flank" wider Erwarten nicht und konnte auch zeitnah kein Rinderfett oder Schulter besorgen. Immer noch kein Problem - es gibt ja noch den Spezialschlachter Scheller in Empelde. Dort kannte man alles, könnte auch alles besorgen. Das einzige Problem bestand darin, dass das Rind noch das Wochenende überleben sollte, Montag geschlachtet wird und dann noch eine Woche abhängen muss. Schlechter Plan für mich!

Von daher ein Flanksteak (bzw. hier ein Bavette) aus der Metro geholt, Schweinefett anstelle des Rinderfettes vom MdV und auf dessen guten Rat hin anstelle des Rumpsteak und der Schulter komplett nur Rindernacken genommen. Da mir die Zeit nun drängte und ich mir auch nicht ganz sicher war, ob der Erstversuch der "Verbockwurstung" und "Verschäldarmung" überhaupt gelingt, griff ich zu.

komprimiert (1).JPG


komprimiert (3).JPG


Der weitere Ablauf war erst einmal unspektakulär: Wolfen mit der 5mm-Scheibe, die Masse anfrieren lassen, wieder Wolfen mit der 2mm-Scheibe, die Gewürze dazugeben, anfrieren lassen, erneut Wolfen und dann...: Das Cuttern/Aufbrechen. Mangels Cutter sprang meine Lieblings-Bun-Bäckerin mit ihrem Thermomix ein. Darin zunächst Eiswürfel in Eisschnee verwandeln und dann die Fleischmasse portionsweise unter Zugabe von Eis "pürieren". Ging gut - und bitte keine neue Diskussion über dieses Höllengerät :rolleyes:

komprimiert (5).JPG
komprimiert (8).JPG

komprimiert (12).JPG



Nun der für mich noch spannendere Moment: Wie klappt es mit dem Schäldarm??? Die Antwort: Richtig einfach!

Dieser Kunststoffschlauch wurde kurz gewässert, dann aufgezogen und befüllt. Ich habe Würstchen für Würstchen abgebunden, dass waren später übrigens fast 80 Stück!!!

komprimiert (9).JPG
komprimiert (13).JPG
komprimiert (15).JPG


Wider Erwarten passte die ganze Fuhre in den 47er WSM, den ich mit der Glut eines nicht ganz vollen AZK auch auf ca. 70 Grad einregeln konnte. Nach Zugabe von Hickory-Schnipseln nahmen die noch blassen Würstl dann auch etwas rote Farbe an und konnten im Einmachtopf bei 70 Grad gegart werden.

komprimiert (16).JPG
komprimiert (20).JPG


Die nächste Herausforderung wartete: Das Herauszuzzeln der Würste aus der Pelle! Aber auch dieses ging wirklich einfach von der Hand. Die Optik entsprach nicht dem, was ich erwartet hatte, die Oberfläche war nicht schön glatt sonder sah eben wie von Hand geformt aus.

Trotzdem - der Geschmack passte, wie ich beim in aller Eile und voller Gier hergestellten Schlicht-Hot Dog feststellen durfte. Damit war ich zumindest gestern dann doch wieder recht dicht an IKEA...

komprimiert (22).JPG
komprimiert (24).JPG
komprimiert (27).JPG
komprimiert (29).JPG
komprimiert (30).JPG
 
Dein "Anbiß-HotDog" sieht einwandfrei gelungen aus :thumb2: und tolle, stimmige Vorgehensweise.
Da werden sich Deine Gäste mit Sicherheit freuen und reichlich schmausen.

Mit Schäldärmen sieht das natürlich aus, wie kommerzielle HotDogs. Ich bin kein Freund von den Dingern. Man sieht auch die schlechte Farbaufnahme beim Räuchern. Da müsstest Du schon Flüssigrauch (Liquid Smoke) vernebeln um ein gleichmäßiges Ergebnis bei den Därmen hinzubekommen. Viel zu eng hängen die auch im Smoker. Vielleicht das nächste mal auf 2 Mal räuchern, damit die Würste frei hängen.
Ich würde Schafssailinge bevorzugen.

Das Fleisch dürfte ja kein Problem sein - dachte ich mir zumindest... Mein MdV kannte den Begriff "Flank" wider Erwarten nicht und konnte auch zeitnah kein Rinderfett oder Schulter besorgen.
Nimm das nächste mal Rinderbug, der ein wenig fetter ist. Im fertigen Produkt schmeckt das eh keiner mehr ob da Flank oder Rumpsteak oder sonstiges drin ist.
Lass mal Messer und Scheiben schleifen. Es ist doch sehr gequetscht das Fleisch, auch wenn es das zweite mal durchgelassen ist.
Bei Dauerwurstherstellung hast Du damit Probleme im Endergebnis.

Bitte mein "Gemosere" nicht falsch auffassen. Ist nicht als Besserwisserei gemeint.
Dein Endergebnis im Brötchen sieht einwandfrei aus. :thumb2: Und wenn es so schmeckt, wie es aussieht, dann wird das ein gelungenes Grilltreffen.
 
Bitte mein "Gemosere" nicht falsch auffassen. Ist nicht als Besserwisserei gemeint.
Dein Endergebnis im Brötchen sieht einwandfrei aus. :thumb2: Und wenn es so schmeckt, wie es aussieht, dann wird das ein gelungenes Grilltreffen.

Aber nein, in keinster Weise und ganz im Gegenteil! Ich bin nun mit meiner halbjährigen spärlichen Wursterfahrung noch weit davon entfernt, mich als Profi zu bezeichnen. Von daher bin ich wirklich für jeden Tipp dankbar.
Ich denke auch, dass all diese Themen hier nicht nur reine Selbstbeweihräucherung sein sollen, sondern eher allen anderen Sportlern Lust auf Mehr geben sollten, bzw. Allen die Chance auf Lernen durch Fehlern geben sollten.

Von daher:
Stimmt, das Fleisch sieht recht gequetscht aus. Ich meine aber, dass es nicht an stumpfen Messern gelegen hat, sondern eher der Tatsache geschuldet ist, dass ich es zunächst NICHT angefroren hatte. Danach lief es wie geschmiert:cool:

Auch mit dem Räuchern hast Du Recht. Die Würste hingen viel zu dicht und die Umrötung erfolgte deshalb nicht gleichmäßig. Leider ist gestern mein ganzer Zeitplan durcheinander gekommen, so dass ich froh war, zumindest noch einen Räuchergang zu schaffen.

Also in dem Sinne nochmal vielen Dank für die Tipps!:thumb1:
 
Moin Torsten und vielen Dank!

Wenn Dir mein IKEA-Plagiat schon gefällt, werde ich wohl besser keine Fotos von dem "richtigen" Hot Dog nächstes Wochenende einstellen - sofern er gelingt. Nicht dass ich überfallen werde :D

Gruß,
Achim
 
Hut ab Achim :thumb2: Klasse verwurschtelt !!
 
Hallo Achim,

Sieht richtig gut aus. Tolle Würste, hoffentlich weiß es deine Besuch auch zu schätzen :)
Gruß
Daniel
 
Danke @Bruco und Daniel!
Es geht immer besser und der erste Weg war steinig... aber dennoch, ich bin echt zufrieden. Und der Besuch? Der muss es schätzen, ganz einfach! Damit es nicht wieder in so eine Fressorgie wie im letzten Jahr (unfassbare Mengen Fleisch pro Person :D ) endet, wird die Lieblings-Bun-Bäckerin für reichlich Sättigungsbeilage sorgen;)
 
Freitag steht Wursten auf dem Programm. Nur Hape und ich. 30 Kilo Fleisch und 15 l Weizen :-D
Aber aus dem Korn werden keine Buns gebacken ;-)
 
30 Kilo??? Respekt!!! Wenn das auch f0r ein Männergrillen herhalten soll, kann ja der gesamte Solling versorgt werden :D :D :D
 
30 Kilo??? Respekt!!! Wenn das auch f0r ein Männergrillen herhalten soll, kann ja der gesamte Solling versorgt werden :D :D :D
50 Würste hab ich noch in der Kreide stehen. Die bekommt mein Wanderkumpel Fritschi. Dann bleiben mir nur noch so 70-80 Würste. Ist also gar nicht so viel.
Und Hape ist ein Bratwurst Grab. Der ernährt sich dann tagelang davon 😅
 
Ok... 70 bis 80 reicht knapp für ein Wochenende... :D
 
Sehen sehr gut aus deine Hot Dog 🌭 Würstchen... 👍🏻
 
Danke Bodo!
 
Moin Achim,

da gehst du ja richtig professionell an die Vorbereitung deines großen Events heran...

Die Hotdogs sehen klasse aus, aber nimm bitte nicht die IKEA-Dinger als Maßstab...
Selbstgemachte sind um Welten besser!

Und wenn du schon schreibst,
. Es kam also überhaupt nicht in Frage, Fertigware zu verwenden.
nimm bitte nicht diese "grausamen", industriellen Röstzwiebeln, sondern mache die selbst.
Das ist gar nicht schwer, ich habe die kürzlich erst für Hotdogs bereitet.
Die sind sooooooviel besser als der gekaufte Kram...

Ansonsten "toi, toi, toi" für nächstes Wochenende, du schaffst das!
Das wird klasse!


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Martin!

Vielen Dank für Deine lobenden Worte! Du kannst Dir sicher sein, dass die Schwedenvariante vom Samstag wirklich nur meiner Neugier und etwas Hunger geschuldet war.
Die Hot Dogs am Samstag werden mit einem Chili, BBQ-Sauce und frischen Zwiebeln belegt, eine zweite Variante ist noch in der Planung - auf alle Fälle NICHT mit Fertig-Röstzwiebeln. Die Bums dazu werden selbst gemacht...

Ich werde berichten!

Gruß in den Norden,
Achim
 
Zurück
Oben Unten