• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HowTo: Weber-Grill Injektor tuning

Ich würde eher einen einstellbaren Druckminderer nehmen.
Keine Arbeit und auch sonst nutzbar.
Sowas:
GOK 11-Stufen-Gasregler von 25-50 mbar DIN-DVGW-geprüft https://www.amazon.de/dp/B002BW603Q/ref=cm_sw_r_cp_api_i_z6qdCb1FTSQGR

Hi, also lieber einfach den Gasdruck vermindern und somit weniger verbrennen. Macht Sinn.

Eine zündsicherung wollte ich eh noch einbauen, dann wäre es auch nicht schlimm wenn der Druck mal zu gering ist und die Flamme ausgeht.
 
Ah, okay. Dann tut es aber wahrscheinlich auch ein regelbarer Druckminderer, z.B. einen den man zwischen 30 und 50 mBar regeln kann. Gibts überall fur nen schmalen Taler und Du sparst Dir die Schrauberei.
 
Ah, okay. Dann tut es aber wahrscheinlich auch ein regelbarer Druckminderer, z.B. einen den man zwischen 30 und 50 mBar regeln kann. Gibts überall fur nen schmalen Taler und Du sparst Dir die Schrauberei.
Mal noch eine Frage zu dem Regelbaren Druckminderer....
Wenn ich diesen auf 30mBar einstelle oder niedriger ist meine Schlauchbruchsicherung natürlich auch dahin oder ?
 
Hallo zusammen,
ich habe aktuell einen Rösle Videro G6 Gagrill und würde ihn auch gerne etwas pimpen.
Nun ist eure Erfahrung gefragt was nach eurer Meinung nach die beste Option wäre.
Hier mal die Grunddaten:
DE: Butan (G30) / Propan (G31): 50 mbar Düse Seitenbrenner in mm 0,75 Düse Hauptbrenner / Steak Zone in mm 0,81
NL: Butan (G30) / Propan (G31): 30 mbar Düse Seitenbrenner in mm - 0,88 Düse Hauptbrenner / Steak Zone in mm - 0,92

Nun stellt sich für mich die Frage wie ich es am besten erreichen:
1. Kombination Düsen umbau mit den Größen NL (0,88/0,92) und Druckminderer 50mbar
2. kein Umbau der Düsen dafür lediglich den Druckminderer tauschen auf 50 - 200mbar
3. Kombination Düsen tausch und Druckminderer tausch auf 50 - 200mbar
 
Hallo,

weiß jemand wo man einen einstellbaren Druckminderer mit 30-50mbar bekommt der einen Durchfluß von 1,5kg/h hat?
Kenn nur die bis 1,0kg/h...
Bei 4 Brennern auf 100% reicht 1,0kg/h leider nicht aus...

Gruß
 
Da stellt sich die Frage, muß man auf unter 50 mbar reduzieren und alle Brenner auf 100% laufen lassen. :confused:
 
Ja, weil es sich um einen US Genesis handelt, welcher mit 30mbar arbeitet. Da ich meinen originalen Druckminderer altersbedingt mal erneuern möchte, würde ich gern was regelbares nehmen um die Möglichkeit zu haben den Grill auch mal bei Bedarf mit 35mbar oder 40mbar betreiben zu können.
 
Stimmt da macht es Sinn. In diesem Bereich habe ich aber leider auch nichts gefunden.
Die GOK machen alle nur bis 1kg/h.
 
Hallo in die Runde,

mit großem Interesse habe ich hier die Optimierungsmöglichkeiten für Profi-Griller gelesen. Danke.

Ich habe einen Weber Genesis mit 2 Brennern bei OBI erstanden und seit 1 Jahr in der Anwendung. Wie schon der eine oder andere hier auch, bin ich mit der Leistung nicht so zufrieden. Gerade wenn man mal 68 Steaks auflegt wirds "dünn". Jetzt ist meine Überlegung entweder eine größere Düse einzubauen oder einen Gasregler-Druckminderer GOK 50-200 mbar auszuprobieren.

Hierzu hätte ich an euch Profis noch folgende Fragen:

1) Macht es Sinn, in einem ersten Schritt nur einmal den hier empfohlenen Gasregler-Druckminderer GOK 50-200 mbar anstelle des von Weber mitgelieferten auszuprobieren? Vielleicht reicht mir das ja schon?

2) Oder soll ich besser die jetzige Düse austauschen und etwas vergrößern? Sprich eine neue (etwas größere) einbauen und dann mit Loctite abdichten? Und falls ja, wollte ich noch fragen, ob das hier die richtige Stelle am Grill (siehe Foto) ist, wo diese besagte Düse drinsteckt? Ich meine da rechts hinten, wo der silberne Schlauch mit der Messingschraube an den "Gasverteiler" angeschlossen ist?

3) Oder soll ich beides machen, d.h. Gasregler-Druckminderer und geringfügig größere Düse?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Weber Grill.jpg


image1.jpeg
 
Hallo,

Zu1: Ich habe bei mir nur den Regler getauscht, da ich an dem Grill an sich nichts verändern wollte und es so ohne Aufwand rückbaubar ist. Außerdem ist es so, sehr gut regulierbar. Man braucht ja, nicht immer volle Hitze.
Allerdings ist der Regler nur bis Stufe 2 zu verwenden! Ansonsten ist der Druck zu hoch! (Anwendung auf eigene Gefahr)


Zu2: Die Düsen sitzen an den Brennern, nicht an der von dir gezeigten Stelle. Das heißt, jeder Brenner hat seine eigene Düse.
 
Ich würde nur den Regler tauschen. Der Tausch ist ohne bleibenden Schäden rückrüstbar. Ich habe mir mittlerweile einen günstigen Oberhitzegrill (250,-) gekauft und bin derart zufrieden, wie ich es mit dem Weber nie werden sein können. Ich benutze den Weber eigentlich nur noch um das Fleisch auf Kerntemperatur zu bringen.

Die ganzen Umbauten wie Turboschienen, Gasdruckregler, Düsen etc pp. sind nett. Machen aber noch lange keine derart köstliche Kruste wie ein Oberhitzegrill.
 
Vielen Dank. Ich werde den Regler bei 2,0 knallhart limitieren (Panzerklebeband) und eine zusätzliche rote Markierung mit Permanent-Maker setzen, so dass es aus Versehen gar nicht möglich sein wird, höhere Werte als 2,0 einzustellen. Leider habe ich im Internet kein Gerät gefunden welches nur eine Bandbreite von 50mbar - 100mbar anbietet. Das wäre wohl sicherer oder? Gibt es vielleicht so etwas Exotisches irgendwo?
 
Zurück
Oben Unten