• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HPL und Hitze

mragain

Veganer
Hallo zusammen,
eine Frage an alle, welche ihre Grills in ihre Aussenküchen, Küchenzeilen, etc. integriert haben und HPL bei ihrer Küche im Einsatz haben:
Worauf genau steht euer Grill? Ist HPL in unmittelbarer Nähe? Wie verträgt dieses die Hitze?
Möchte meinen Napoleon Gasgrill in meine Küchenzeile integrieren und plane diese aus Aluprofilen und HPL Platten (Verkleidung) zu bauen. Die Nische des Napoleon wäre also auch mit HPL ausgekleidet.
Wie habt ihr das gemacht und wie verträgt sich das?
Danke vorab!

Hallo mragain,
schau doch mal bitte hier: HPL und Hitze. Da wirst Du fündig!

Was ist HPL?

Ja genau, um diese Platten geht es mir.
Viele haben die bei ihren Aussenküchen für die Fronten und Seitenverkleidungen genutzt. Mitunter auch als Arbeitsplatte. Die Frage ist halt, wie verhält sich das HPL rund um einen integrierten Grill? Steht das Gasgrill drauf oder sind nur links und rechts HPL Platten? Welche Abstände? Wie heiß wird das ganze? Die Aluprofile leiten die Wärme ja auch „ein wenig“…
Danke vorab!

Da mein Grill eingehängt ist benötige ich keine verkleidete Stellfläche für den Grill. Die Verkleidung hinter meinem Grill mache ich aus Edelstahl weil ich denke das HPL sich bei regelmässig hoher Hitze verändert. Den Rest selbstverständlich mit HPL. Ich würde mir beim Metaller was aus Stahl oder Edelstahl machen lassen.

Danke euch bis hierhin. Ich denke, ich werde zum einen natürlich etwas mehr Abstand berücksichtigen, zum anderen werde ich aber auf die Aluprofile rund um den Grill eine Hitzeschildmatte oder ein Hitzeschutzband mit aufkleben, so dass die Profile die Wärme nicht nicht direkt abbekommen. Zu viel Abstand finde ich optisch nicht so toll, aber es bringt ja nichts, wenn mir dann drumherum die Küche schmilzt oder verschmort… also ein Kompromiss aus Abstand und Hitzeschutz. An der Rückwand des Moduls, in welches ich den Grill setzen will, werde ich ebenfalls Löcher/Schlitze oder so was in der Art vorsehen, damit sich die Hitze nicht dort nicht zu sehr staut und die Luft natürlich zirkulieren kann.
Falls wer Empfehlungen für einen geeigneten Hitzeschutz hat, gerne her damit. Ansonsten schaue ich, welche Google Lösung am besten zu sein scheint.
Danke vorab!

Nimm Fermacell-Platte. Geeignet als Brandmauer und Wasserbeständig.
Hatte ich mir auch schon angeschaut. Bzgl. „richtig“ wetterfest und für außen geeignet kommt lt. Hersteller selbst nur die Fermacell Powerpanel HD in Frage. Und auch die sollte noch verputzt oder anderweitig verkleidet werden, damit die wirklich wetterfest ist. Daher hatte ich Fermacell dann doch erstmal verworfen. Hast du andere Erfahrungen damit gemacht?

Hast du andere Erfahrungen damit gemacht?
Ja, vor vielen (40?) Jahren haben wir mal einen Versuch gemacht. Je ein Stück Rigibs und Fermacell über Nacht in ein Glas mit Wasser gegeben. Rigibs hatte sich aufgelöst, Fermacell war wie vorher.
Kannst ja mal ein Stück Fermacell wässern. :-)

Meine ist aus Siebdruck und die Fronten aus HPL. Geht soweit ganz gut, aber teilweise ist die Oberfläche kratzempfindlich

ca. 3 Jahre? Allerdings überdacht. Trotzdem ist eine Seite permanent der Witterung ausgesetzt

Ich habe als Küchenrückwand HPL von Fundermax und einen Abstand zum Bull Grill von ca 25 cm . Da passiert nichts .

Anhänge

• IMG_6870.webp
    IMG_6870.webp
    203,4 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten