• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hüftschwanzerl indirekt....hmmmm

heli9

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportkollegen,

Ich wollte mal wieder was Neues probieren.

Ein Hüftschwanzerl (auch bekannt als Bürgermeister-/Pastornestück oder Tri-Tip) von der Färse, 4 Wochen gut abgehangen (auch bekannt als Dry Aged) und 1,5 kg Gewicht.


bms3.jpg


bms4.jpg

von der anderen Seite schon gewürzt

Vor kurzen in meinen Landkreis einen neuen Metzger gefunden bzw. durch einen Tipp hier aufmerksam geworden, Metzgerei-Winner in Pastetten http://metzgerei-winner.de/ . Was liegt näher als den gleich mal auf die Probe zu stellen.

bms5.jpg


Den Char Griller vorbereitet und das Gute Stück ca. 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank, mit meinem Geheim-Rub :grin: S & P (Salz und Pfeffer) versehen und bei ca. 120 Grad indirekt auf den Rost.

bms7.jpg


so sah es damm am Grill aus

bms8.jpg


In der Zwischenzeit die Calvados-Pfeffer-Sahne-Sauce und die Nudeln zubereitet.

bms6.jpg


Nach ca. 45 Minuten hat das gute Stück die angepeilte Zielmarke von 57 Grad Kerntemperatur erreicht, etwas ruhen lassen, die Teller vorbereitet und angeschnitten.

bms9.jpg

Saftig bis zum geht nicht mehr und absolut zart

bms10.jpg

Tellerbild

und ein paar Nahaufnahmen
bms11.jpg


bms12.jpg


bms13.jpg


Fazit:
Das Fleisch war nicht umsonst früher für den Bürgermeister reserviert, absolut genial im Geschmack und den Metzger kann ich total empfehlen, der sieht mich jetzt öfters:-D Das Fleisch hatte wirklich eine super Qualität :thumb1: so muss ein Stück Fleisch schmecken :love:

:gs-rulez:
 

Anhänge

  • bms3.jpg
    bms3.jpg
    132 KB · Aufrufe: 1.514
  • bms4.jpg
    bms4.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 1.536
  • bms5.jpg
    bms5.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 1.554
  • bms7.jpg
    bms7.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 1.464
  • bms8.jpg
    bms8.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 1.457
  • bms6.jpg
    bms6.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 1.494
  • bms9.jpg
    bms9.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 1.491
  • bms10.jpg
    bms10.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 1.451
  • bms11.jpg
    bms11.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 1.501
  • bms12.jpg
    bms12.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 1.463
  • bms13.jpg
    bms13.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 1.494
Schaut sehr lecker aus. Operation gelungen.

Werde immer ein bisschen neidisch. Die Metzger, die das gute Fleisch haben sind scheinbar alle im Süden der Republik ansässig. Everyones a Winner? Bei uns nicht...:(
 
perfekter Garpunkt. Genial! sieht lecker aus
 
Sieht wirklich sehr gut aus.

Für mich als KT wären noch zwei Grad drauf gekommen...

Die FleischQualität sieht hervorragend aus. So schöne Stücke bekommt man wirklich selten.

Top gegrillt, dein Suppenfleisch. Welches mir besser schmeckt als Filet, seit ich auch mal so ein BürgermeisterStück grillen und essen durfte.

Gruß,

Hellboy76
 
Sehr geil! Toller Gargrad, Calvados-Soße mag ich auch total gerne... :thumb2:

Glück Auf
 
Also auf die Nudeln hätte ich verzichtet :D . Sehr schönes Stück Fleisch und die Zubereitung trifft meinen Geschmack
 
Zurück
Oben Unten