• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühnchen mallorquin

M.Holz

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage und habt die freien Tage genutzt zum grillen und lecker kochen.
Nach den Feiertagen war uns, nach dem ganzen traditionellen Gerichten von Kartoffelsalat bis Gans, mal nach der südlichen Küche. Da fiel mir ein leckeres Gericht ein, welches ich mal bei einem Mallorca Kochkurs gelernt habe. Eigentlich geht es mit Kaninchen, aber da macht Göga nicht mit. Schade
Aber es geht auch super mit Hähnchenkeulen. Also morgens ab in den Supermarkt und gucken was wir noch brauchen. Die Zutatenliste ist eigentlich relativ überschaubar. Neben dem Hähnchen braucht man Chorizo, Kichererbsen, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Backpflaumen, Tomaten, Thymian, Rosmarin, Lorbeer und natürlich Pfeffer und Salz. Als Flüssigkeit dient eine 50/50 Mischung aus Brühe und Rotwein.
IMG_0784.JPG

Alles klein schneiden. Je nachdem wann alles zugefügt wird in separaten Schalen lagern.
IMG_0785.JPG

Hier die "Brühe"
IMG_0786.JPG

Das Hähnchen habe ich nur ein wenig mit Pfeffer, Salz und geräucherten Paprika gewürzt.
IMG_0787.JPG

IMG_0788.JPG


Und schon konnte es los gehen mit dem kochen. Immer daran denken den Wein nicht nur für das Essen zu nehmen.
Als erstes die Chorizo in ein wenig Öl knusprig anbraten und wieder aus dem Bräter nehmen.
IMG_0789.JPG


Danach die Hähnchenteile anbraten und auch wieder raus nehmen. Anschließend das Gemüse zusammen mit dem Rosmarin und Thymian anbraten und danach ablöschen.
IMG_0790.JPG


Schon jetzt ist das Aroma fantastisch. Der Knoblauch zusammen mit den Kräutern und dem Wein. Da kommen direkt Sommergefühle auf. Nach dem lösen das Bodensatzes die Tomaten und die Backpflaumen zusammen mit der Chorizo und dem Hähnchen mit rein. Danach ab in den Backofen für ca 2 Stunden.
IMG_0791.JPG


Nach den 2 Stunden das Hähnchen raus holen und die Kichererbsen für 15min in den Bräter und wieder ab in den Backofen.
Das Fleisch habe ich dann ein wenig gerupft und verkleinert. Zum Abschluss das Fleisch wieder rein und es kann serviert werden.
IMG_0792.JPG


Zum Abschluss fehlt noch das Tellerbild. Das Essen gewinnt keinen optischen Schönheitswettbewerb aber es schmeckt einfach fantastisch. Ich bin kein Fan von Trockenobst im Essen aber die Pflaumen verkochen komplett und verleihen dem Essen eine ganz leichte Süße. Wir haben diesmal ohne Beilagen gegessen. Beim letzten Mal gab es einfach nur ein Baguette.
IMG_0793.JPG


Also nicht von der Optik abschrecken lassen. Dazu kann ich ein schönes Glas Rotwein empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_0784.JPG
    IMG_0784.JPG
    602,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0785.JPG
    IMG_0785.JPG
    499 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_0786.JPG
    IMG_0786.JPG
    448,3 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_0787.JPG
    IMG_0787.JPG
    426,2 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0788.JPG
    IMG_0788.JPG
    580,8 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_0789.JPG
    IMG_0789.JPG
    427,4 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0790.JPG
    IMG_0790.JPG
    463,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_0791.JPG
    IMG_0791.JPG
    519,2 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_0792.JPG
    IMG_0792.JPG
    550,7 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0793.JPG
    IMG_0793.JPG
    345,5 KB · Aufrufe: 267
Tolle Idee! Muss ich mal testen!
 
Schöner Eintopf. :thumb2:

Ich nehme an das ist ein Gericht,
welches die Mallorquiner hauptsächlich in der ungemütlichen Herbst und Winterzeit zubereiten?!
Es schaut jedenfalls sehr "wärmend" aus.


grüssle
 
@ottob also im Hochsommer bei 30 Grad gibt es bestimmt leichtere Gerichte. Aber wann es die Mallorquiner zubereiten wurde uns leider nicht gesagt. Ich esse es auch im Sommer :braten: außer bei extremen Temperaturen eben.
 
Sehr lecker :thumb2:
 
Sehr schöner Eintopf :thumb2:
Da hätte ich gern einen Teller voll gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 227
Zurück
Oben Unten