• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühnchen nicht durch?

traschdorf

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen.

Ich hoffe, die Frage steht hier richtig, da ich mit der Suche nicht weiter komme.

Ich habe den 57er Weber-Kugelgrill seit dem Sommer. Direktes Grillen klappt natürlich prima. Jetzt habe ich mal ein Ki-ROY Hähnchen versucht zu grillen. Ich habe die Bierdosenmethode versucht. Frisches gewürztes Hähnchen in die Mitte auf eine Alu-Schale gestellt und links und rechts daneben Kohle auf den Kohlenrost gelegt. Nach 1Std.15min haben wir gegessen. Die Teile wie Brust waren durch und saftig. Aber an den Knochen der Schenkel war das Fleisch noch rötlich. Außerdem war die Haut nicht knusprig. Dann habe ich ganze Schenkel versucht. Das Ergebnis war identisch. An den Knochen rötlich und Haut nicht knusprig. Die Temperatur am Deckelthermometer war ca. 210 Grad über die ganze Zeit. Erreicht habe ich das mit Lüftung unten und oben auf die Hälfte auf.
Was habe ich denn da falsch gemacht? Oder bekommt man die Haut bei so einer indirekten Methode nicht knusprig?

Bin für Hilfe und Vorschläge sehr dankbar, da ich gerne meine Hähnchen in der Kugel machen möchte. Aber meine Frau und Tochter mögen das mit so einem Ergebnis nicht.

Grüße
Thomas
 
Wenn es noch nicht durch ist, dann lass es doch länger drauf.


Klingt blöd, ist aber so.


Sollten dir die Flügel verbrennen so nimm doch etwas Jehova und decke die Flügel ab.



Gruß
Siggi
 
Tja, wenn es denn so einfach ist, wäre es machbar. Und wie bekomme ich die Haut knuspriger? Evtl. mit etwas kurz vor Schluss einpinseln oder bringt das bei der indirekten Methode nichts.
 
die Themperatur am Deckel ist höher als auf dem Rost gib die letzten 20 min bei Hähnchenschenkeln ruhig Vollgas
 
Ich kenn die Ki-ROY-Hähnchen, die liegen um die 1600gr+
das reichen deine 80 Minuten nicht.
Ich rechne immer ne Stunde pro kilo bei Deckelthermometer um die 200 Grad.

Das KiRoy macht es einem eigentliche einfach - das hat doch nen eingebauten Gargrad-Anzeiger.
H-005.JPG

Am Ende ein dünnes Stückchen Holz auf die Kohlen, wirft die Temperatur nach oben und sorgt für knusprige Haut
 
Wie schwer war denn das Henderl?


Wenn es noch nicht durch ist, dann lass es doch länger drauf.


Klingt blöd, ist aber so.


Sollten dir die Flügel verbrennen so nimm doch etwas Jehova und decke die Flügel ab.



Gruß
Siggi


Genau - sieh hierd er workshop:

http://www.grillsportverein.de/foru...nixschiefgehen-anbrennen-lassen.111730/page-2

Bzgl Knusprigkeit - Goldhendl Gewürz: jeder denkt das Henderl kommt aus der Friteuse und die Haut ist so resch, dass man's krachen hört, wenn man reinbeißt!
 
Um die Haut knusprig zu bekommen, hilft es schon ungemein das Hähnchen vorher mit ein wenig Öl einzureiben.
Die Gewürze haften dann auch besser.

Wenn du super knusprige Haut willst, dann bestreiche die Hähnchen ca. 10 Minuten vor Schluss mit etwas Salzwasser.

Wird definitiv knusprig.

Gargrad kannst du einfach messen. Wenn du am Schenkel einstichst und nur noch klarer Fleischsaft austritt, dann ist der Broiler gut.

Gruß
 
:prost: Beim BBC mit einen KT-Messer arbeiten und mit einer Mischung aus Olivenöl und Butter bestreichen, das wird der Hammer.

Bei Flügel/Keulen, Wings usw. mit einer BBQ-Soße glasieren und solange Grillen bis die Farbe passt, es geht auf jeden Fall :prost:

Wichtig ist alles schon zu würzen und ziehen zu :cook:lassen

Bilder würden helfen ;)

LG TOM
 
Dann musst Du evtl ein paar andere Anbieter checken, wenn Du das Zeugs haben willst.
Versandkosten - holzeis.com - Schnapsbrennen, Schnapsbrennanlagen, Schnapsbrennerei, Bierbrauen, Brauanlagen, Bierbraukits, Bier brauen, Wein herstellen, Fruchtsaft, Most, Met, Kellereibedarf, Ruchern, Rucherofen, Ruchermehl, Ksen, Ksehertstellung, R
Versand etwas teurer, aber auch nach D.

Btw, warum braucht man eine fertige Würzmischung???
Kann man alle selbst mixen, sind dann auch ohne Glutamat, Stabilisierer und sonstige Chemie.

Nach der 8-3-1-1 Methode kannst Du alles mixen, was dir in den Sinn kommt.

Probiers mal aus, viel Spass dabei!

Andreas
 
Also bei mir hat es mit dem KI-Roy Hähnchen kein Problem gegeben. Halt die Zeit war etwas länger als sonst. Das lag aber wie schon bereits erwähnt am Gewicht. Die Dinger liegen schon gerne mal im 2 Kilo Bereich. Ich fahre die Temperatur sogar etwas niedriger und lasse den Gackermann etwas länger drin. Zum Ende, also kurz vor erreichen der KT, pushe ich dann hoch. Ich öle das Teil vorher nicht, sondern, bitte nicht hauen, öffne einmal den Deckel und betreiche Ihn mit dem ausgetretenem Fett, welches in dem Teller liegt worauf ich die Dose gestellt habe. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert das es nicht knusprig wäre.Thermometer erachte ich schon als Pflicht bei Hähnchen grillen.
 
falsch plaziert

Du hast das Hendl vermutlich unten auf den Kohlenrost gestellt. Nachdem die Hitze aber nach oben steigt bekommen die unteren Teile (Schenkel) nicht genügend Hitze. Also Grillgut auf den Grillrost. Sonst verbrennts oben und unten ists nicht durch. Beim 57er auf die Größe des Hendls achten; sonst rennt der Gickerl oben am Deckel an; oder Roti-Ring dazwischen.
 
Du hast das Hendl vermutlich unten auf den Kohlenrost gestellt. Nachdem die Hitze aber nach oben steigt bekommen die unteren Teile (Schenkel) nicht genügend Hitze. Also Grillgut auf den Grillrost. Sonst verbrennts oben und unten ists nicht durch. Beim 57er auf die Größe des Hendls achten; sonst rennt der Gickerl oben am Deckel an; oder Roti-Ring dazwischen.

Also bei mir kommen sie so am besten. Vor allem was die Knusberigkeit der Haut angeht.

IMG_2019.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2019.JPG
    IMG_2019.JPG
    338,5 KB · Aufrufe: 583
Btw, warum braucht man eine fertige Würzmischung???
Kann man alle selbst mixen, sind dann auch ohne Glutamat, Stabilisierer und sonstige Chemie.

Nach der 8-3-1-1 Methode kannst Du alles mixen, was dir in den Sinn kommt.

Probiers mal aus, viel Spass dabei!

Andreas

Hallo Andreas, das mache ich ja auch - aber manchmal bin ich einfach und ganz ehrlich zu faul :grin:
 
Zurück
Oben Unten