• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Huhn Tajine mit eingelegter Zitrone

Mona1970

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Vor einigen Wochen habe ich Zitronen eingelegt, weil ich die für ein marokkanisches Gericht benötige.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/eingelegte-zitronen.225875/

Ich war doch sehr neugierig, was mich da erwarten würde. Die einen sind von den Zitronen begeistert, andere können sich mit dem Geschmack nicht anfreunden.
Ich muss gestehen, dass ich die Zitronen mit Martin vor der Zubereitung des Gerichts erstmal vorsichtig probiert habe...erst die Schale, dann die ganze Frucht. Wir waren von dem Ergebnis doch sehr angetan. Für uns eröffnete sich eine wahre Geschmacksexplosion, die ich nicht in Worte fassen kann.
Also konnte es mit dem nordafrikanischen Hähnchengericht endlich losgehen.

Einen Tag vor der Zubereitung wurde das Hähnchen geviertelt und mariniert.

Mariniert wird mit einer Würzmischung aus Koriandersamen, Kreuzkümmel, Olivenöl, Salz und Pfeffer.

Huhn Tajine (001 von 012).jpg



Huhn Tajine (002 von 012).jpg


Zunächst wird das Hähnchen in Olivenöl angebraten, dann herausgenommen.


Huhn Tajine (004 von 012).jpg



Huhn Tajine (005 von 012).jpg



Fenchel mit Zwiebeln, Koianderstielen und Knoblauch in der Tajine einige Minuten anbraten.


Huhn Tajine (003 von 012).jpg



Huhn Tajine (007 von 012).jpg



Huhn Tajine (008 von 012).jpg



Dann kommen die klein geschnittenen Zitronen,


Huhn Tajine (006 von 012).jpg



Oliven und Safran hinzu.


Huhn Tajine (009 von 012).jpg



Hühnerbrühe angießen und alles gut umrühren. Wir machen immer einen riesen Pott Hühnerbrühe und frieren sie dann portionsweise ein.


Huhn Tajine (010 von 012).jpg



Hähnchen auf das Gemüse setzen und alles bei geschlossenem Deckel ca. 90 Minuten köcheln.

Ab und zu nachschauen, ob genug Flüssigkeit vorhanden ist und das Gemüse umrühren.


Huhn Tajine (011 von 012).jpg



Mit Korianderblättern bestreut und mit Couscous serviert, ist es ein wahrer Genuss.


Huhn Tajine (012 von 012).jpg



Nachwürzen braucht man hier echt nicht, denn die Zitronen und die Hähnchenmarinade haben ganze Arbeit geleistet.

Das Gericht ist einfach nur spitze, was vor allem den eingelegten Zitronen zu verdanken ist. Sie geben dem Gericht einen unglaublich leckeren Geschmack, den ich nicht in Worte fassen kann. Es ist mit Abstand das beste nordafrikanische Hähnchengericht, dass ich bis jetzt probiert habe. :sun:
 

Anhänge

  • Huhn Tajine (001 von 012).jpg
    Huhn Tajine (001 von 012).jpg
    464 KB · Aufrufe: 718
  • Huhn Tajine (002 von 012).jpg
    Huhn Tajine (002 von 012).jpg
    338 KB · Aufrufe: 726
  • Huhn Tajine (003 von 012).jpg
    Huhn Tajine (003 von 012).jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 723
  • Huhn Tajine (004 von 012).jpg
    Huhn Tajine (004 von 012).jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 818
  • Huhn Tajine (005 von 012).jpg
    Huhn Tajine (005 von 012).jpg
    449 KB · Aufrufe: 724
  • Huhn Tajine (006 von 012).jpg
    Huhn Tajine (006 von 012).jpg
    380 KB · Aufrufe: 739
  • Huhn Tajine (007 von 012).jpg
    Huhn Tajine (007 von 012).jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 718
  • Huhn Tajine (008 von 012).jpg
    Huhn Tajine (008 von 012).jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 723
  • Huhn Tajine (009 von 012).jpg
    Huhn Tajine (009 von 012).jpg
    406 KB · Aufrufe: 743
  • Huhn Tajine (010 von 012).jpg
    Huhn Tajine (010 von 012).jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 706
  • Huhn Tajine (011 von 012).jpg
    Huhn Tajine (011 von 012).jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 700
  • Huhn Tajine (012 von 012).jpg
    Huhn Tajine (012 von 012).jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 700

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Mona,

das mit den Salzzitronen kann ich absolut nachempfinden.

Da hätte ich gerne eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 654

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Och Mensch, noch so ein tolles Gericht mit Salzzitrone. Ich wollte doch das von @chili-sten nachbauen. Jetzt muss ich wohl beide machen. ;)

Gefällt mir sehr!
:thumb2:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ja, die Salzzitronen haben was !

Allein schon der Duft, wenn man ins Glas riecht...

Da hätte ich auch gerne ne Portion genommen !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Sehr schön Mona, Du hast uns ja lange warten und die Zitronen ziehen lassen... aber es hat sich gelohnt... absolut!
:thumb1:

Glück Auf
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo Mona,
sehr schönes Gericht aus der Tajine hast du da gemacht, die Salzzitronen haben schon etwas an sich, das erinnert mich an die Zeit als ich noch in Marokko zuhause war.
Gruß
Pizzaschneider
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jetzt muss ich scheinbar echt doch mal Zitronen ansetzen :thumb2:
 

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi Mona,

meine beiden Kids haben in den ersten 1,5 Jahren soviel Fencheltee bekommen, das mir der Geruch von Fenchel schon in die Nase steigt, wenn ich das Wort höre....

Ich glaube, mit Fenchel bin bis durch (bis ich Enkel habe). :bbg:
 
Oben Unten