• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunan Chicken Chunks

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Das Hunan Clay Pot Chicken gibt's heute mal einfach aufm Teller, und statt einfach nur trockener Chilis kommen für den Extra-Kick noch ein paar frische Habaneros dazu...

Zutaten:
Hühnerschenkelfleisch mit Haut von ca. 4 ganzen Beinen
1 kleine handvoll getrocknete Chillies
3 frische Habaneros, grob gestückelt
3 Stück Soloknoblauch, geschält, geviertelt
30 g Ingwer, geschält und in Scheiben
1 Zimtstange, mittig zerbrochen
1 EL Sichuan Chilibohnenpaste
500 ml Hühnerbrühe
2 EL Shaoxing Reiswein
1/4 TL dunkle Sojasauce
1 EL helle Sojasauce
Salz
3 Frühlingszwiebeln, angewinkelt in 4 cm lange Stücke geschnitten
1 bis 2 TL Sesamöl
200 ml Erdnußöl

Zubereitung:
1. Das Hähnchenfleisch vom Knochen lösen und in mundgerechte Stücke schneiden
2. Soll das Essen deutlich schärfer werden, trockene Chillies zerteilen, ansonsten ganz lassen
3. Wok auf starker Flamme zum Rauchen bringen, dann darin das Erdnußöl auf ca. 180°C erhitzen (Thermometer zur Kontrolle wäre angebracht). Fleischstücke darin frittieren, bis es seine Farbe und etwas Wasser verloren hat, dann herausnehmen. Öl wieder auf 180°C erhitzen und alles noch einmal frittieren, bis es gar ist und eine goldenbraune Farbe hat, dann herausnehmen
4. Knoblauch in das heiße Öl geben und rühren, bis er duftet und golden gefärbt ist, herausnehmen, Öl entsorgen
5. Wok wieder auf starker Flamme zum Rauchen bringen, 3 EL Erdnußöl darin umherschwenken, dann Ingwer und Zimtstange darin kurz rühren, bis sie duften, dann Chilibohnenpaste darin rühren, bis das Öl schön rot ist, dann die getrockneten Chilis darin noch ganz kurz pfannenrühren
6. Schnell Hühnchen und Knoblauch hinzufügen, Reiswein, Sojasaucen, dann Brühe und ein wenig Salz zum Abschmecken. Zum Kochen bringen, dann auf kleiner Flamme ohne Deckel für 10 bis 15 min köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren. Die Flüssigkeit sollte dann so weit reduziert sein, daß eine kräftig-würzige Sauce übrigbleibt
7. zum Ende der Garzeit die Frühlingszwiebeln kurz unterrühren, so daß sie knapp gar sind, und dann kurz vor dem Servieren das Sesamöl darüberträufeln

Bilder:
IMG_3747.jpg


IMG_3748.jpg


IMG_3749.jpg


IMG_3750.jpg


IMG_3751.jpg


IMG_3753.jpg


IMG_3755.jpg


IMG_3756.jpg


IMG_3757.jpg


IMG_3758.jpg


IMG_3759.jpg


IMG_3760.jpg


IMG_3761.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3747.jpg
    IMG_3747.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 1.959
  • IMG_3748.jpg
    IMG_3748.jpg
    329 KB · Aufrufe: 1.961
  • IMG_3749.jpg
    IMG_3749.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 1.967
  • IMG_3750.jpg
    IMG_3750.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 1.980
  • IMG_3751.jpg
    IMG_3751.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 1.979
  • IMG_3753.jpg
    IMG_3753.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 1.981
  • IMG_3755.jpg
    IMG_3755.jpg
    604,7 KB · Aufrufe: 1.988
  • IMG_3756.jpg
    IMG_3756.jpg
    612,3 KB · Aufrufe: 1.974
  • IMG_3757.jpg
    IMG_3757.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 1.983
  • IMG_3758.jpg
    IMG_3758.jpg
    630,7 KB · Aufrufe: 2.003
  • IMG_3759.jpg
    IMG_3759.jpg
    375 KB · Aufrufe: 1.976
  • IMG_3760.jpg
    IMG_3760.jpg
    375 KB · Aufrufe: 1.981
  • IMG_3761.jpg
    IMG_3761.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 1.965
mmmhhhh Alex, das sieht hervorragend aus!
 
Hammer wie immer, aber ich glaube mit der Hälfte der Chilis wäre es mir immer noch zu scharf. Da muss ich ordentlich drosseln, damit es nicht gleich 3x brennt. Aber das Tellerbild spricht mich voll an.
 
Moin Alex,

das sieht mal wieder genial aus
top.gif


Da hätte ich gern von probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.860
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 1.851
sieht wirklich Klasse aus und der gold gefärbte Knobi darin gefällt mir richtig gut :thumb2:
 
Das schreit nach Nachbau !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Absolute klasse. So was gehört um die Uhrzeit verboten.:thumb1:

Gruss, Alexis


EDIT: Wie hast du das Fleisch denn mariniert?
 
Alter Schwede sehr schöne Bilder, ich glaube mir brennt schon vom zusehen alles....ai ai ai


Gruß Daniel
 
Fein!

Muss Dir der A.... brennen... :o

:prost:
 
Im China Restaurant würde die Bestellung für mich unter einmal Huhn sauscharf laufen... optisch aber ein echter Hingucker
 
Ganz toll! Ich hab jetzt wieder richtig Lust auf Wokken gekriegt...:mosh:
 
Zurück
Oben Unten