• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

huusk.com

Japanischer Edelstahl der gleiche den sie vor Jahrhunderten schon für katana schwerter verwendet Haben:patsch:
 
Japanischer Edelstahl der gleiche den sie vor Jahrhunderten schon für katana schwerter verwendet Haben:patsch:
Das habe ich auch gerade gelesen…bevor ich Deine Antwort sah….
Junge, Junge…so schnell kann man sich gar nicht die Taschen zunähen… ;)
 
Vorhin kommt mein Vater freudestrahlend die Tür rein und überreicht mir ein 'saugeiles Messer' zu meinem Geburtstag.

'Handgeschmiedet und sauscharf!'

Schön verpackt isses ja, und grundsätzlich siehts auch ganz schick aus.
Anhang anzeigen 2555628
Anhang anzeigen 2555627

Handgeschmiedet? Ich glaube nicht, Tim.
tim GIF


Anhang anzeigen 2555625

Ich habs dann mal einfach mit der Klinge aus ein paar cm Höhe auf ein ungehärtetes Messer ditschen lassen, direkt ne Scharte in der Klinge.
Anhang anzeigen 2555626

Fazit: Finger weg, Kernschrott!

Wie passend... :lol:
Gerade letztes WE hat mir mein Schwiegervater auch ein Solches überreicht.
Hab mich höflich bedankt und "öffentlich" gefreut aber nix weiter dazu gesagt denn er hat es ja als Unwissendster unter den Unwissenden nur gut gemeint.

Also rein optisch.... schon schön.... liegt in meinen krummen Fingern auch ganz gut ;)
Scharf ist es auch... wer weiß wie lange...aber egal.... Kommt mit in die Ring-Kiste :D

So long....
 
Habe dieses wochenende bei einen Grillkurs ein fast unbenutztes Husk mal auf eine ordentliche grundschärfe gebracht ... der stahl fühlt sich am schleifstein recht weich an läst sich aber gut schärfen Hällt diese schärfe aufgrund des gefühlt weichen stahls aber sicher nicht lange.
 
Hier ein echt nettes Video über das Messer:

 
Jeder Satz ein Witz, eine Lüge, eine Dummheit oder sexistisch.
Etwa in der Mitte der Seite gibt es ein Video ohne Ton. Da ist ein Mann mit weißem Schnurrbart und Kinnbart zu sehen, der
eine Reihe Tomaten waagrecht durchschneidet. Ich meine das ist der Typ (David Baker) von "Forged in Fire", die im TV immer Schmiedebattles
veranstalten. Das ist garantiert aus der Sendung und er schneidet auch nicht mit einem Huusk. Also auch noch Urheberrechtsverletzung.
 
Ich meine das ist der Typ (David Baker) von "Forged in Fire", die im TV immer Schmiedebattles
veranstalten. Das ist garantiert aus der Sendung und er schneidet auch nicht mit einem Huusk. Also auch noch Urheberrechtsverletzung.
Ja, das ist er. Und die Scene ist ein Standardschärfetest mit den Messern der Teilnehmer. Und ich habe bei Forged in Fire noch nie ein Huusk gesehen.
Das hätte bei J. Nielsen auch nicht überlebt. :D
 
Ich hatte auf einem OT mal das Huusk von Andreas @Hothouseduke in der Hand. Das war definitiv ein besserer Stahl als das was mein Vater mir geschenkt hatte, durchaus brauchbar. Unterschiedliche Chargen/Produktionsstätten/wasauchimmer.

Und das Video mit dem Ausschnitt von David Baker hab ich ihm mal gepetzt, vielleicht macht er ja was dagegen.
 
Das war definitiv ein besserer Stahl als das was mein Vater mir geschenkt hatte, durchaus brauchbar.
Die Dinger werden mittlerweile auf Aliexpress in tausenderlei Varianten angeboten. Es gibt ganze Serien mit Loch.
Ich bin ja eh der Ansicht, dass der echt männliche Mann unbedingt ein "authentisch" chinesisches Drachenmesser braucht.
Samurai - wie langweilig - Drachenmesser sind der nächste Trend. Denn schon die Puhdys wussten:
"Geh zu ihr und lass deinen Drachen steigen. Geh zu ihr, denn du lebst ja nicht vom Moos allein."
 
Ich nehme fünf!
 
Ich habe mir eins bestellt.
Liegt zwar gut in der Hand, ist aber m.E. nicht so scharf und die Klinge ist relativ grob für sehr feine Schnitte.
Ich habe mir neulich einen Kugelschreiber gekauft…
Liegt gut in der Hand, schreibt aber m. E. nicht so gut und ist relativ grob für erkennbare Schrift…

Merkst was?
 
Ok, ich muss mich outen. Habe nichts von Huusk gelesen, habe aber auch wirklich keine Ahnung von Messern, Klingen, Stahl, Schärfe etc.
Bei mir schneidet ein Messer (das dabei auch Finger abgesäbelt werden können) oder es ist stumpf wie hulle, dann werfe ich es weg, da ich auch keinen Plan vom schleifen habe.
Auf jeden Fall habe ich mir Anfang des Jahres in einem Anfall geistiger Umnachtung so ein Huusk bestellt. Es kam dann tatsächlich nach 6 Wochen bei mir an und ab und zu benutze ich es auch. Habe letzte Woche noch teilgefrorenes Schweinefilet damit dünn runter geschnitten, das war super.

Wie gesagt, da ich ein DAU bin was Messer etc angeht, möchte ich das Huusk nun nicht über den grünen Klee loben, aber bei mir macht es was es soll, nämlich schneiden. Und wenn es dann irgendwann nicht mehr schneidet, geht es ins Altmetall und ich kauf mir ein neues Messer.

So, nun dürft ihr mich gerne steinigen, auch wenn ich gar nicht "Jehova" gesagt habe.
Gruss,
Torsten
 
Du darfst ja mit deinen Messern machen, was du willst. :D
dann werfe ich es weg, da ich auch keinen Plan vom schleifen habe.
Du verschrottest aber nicht dein Auto, wenn der Tank/Batterie leer ist. :pfeif:

Probier mal mit einem einfachen Keramikstab wie bei Ikea z.B. damit kannst du kaum was falsch machen und wenn du den Stab alle paar Wochen benutzt, werden deine Messer viel länger nutzbar bleiben.
 
aber bei mir macht es was es soll, nämlich schneiden
Na ja. Eigentlich soll ein Messer ja g u t schneiden.
Und wenn es dann irgendwann nicht mehr schneidet, geht es ins Altmetall und ich kauf mir ein neues Messer.
:hmmmm: :eeek: "Das ist aber gar nicht nachhaltig." (Der Grün-Umweltbewegte)
"Ja, der Herr Ich-weiß-nicht-wohin-mit-dem-Geld. So, kommsch zu nix, Kerle!" (Der Schwabe)
"Das gibt Verwarnungspunkte." (Messerforum vor ein paar Jahren)

Das sind jetzt schon mal drei Steine. Ich hoffe ich tu dir damit einen Gefallen, da du oben ja meintest, dass man
dich gerne steinigen kann.

Aber im Ernst: Für Karton oder tiefgefrorenes kannst du das Teil schon benutzen. Man braucht auch ein Messer mit dem man gröbere Arbeiten erledigen kann, das sowas aushält und um das es nicht schade ist, wenn es die Belastung nicht aushält. Mit anderen Worten: Man braucht auch eins bis zwei Mistmesser. In diese Kategorie gehört Huusk. Wegwerfen würde ich es trotzdem nicht, wenn es stumpf wird. Es ist umständlicher ständig neue Messer zu kaufen, als ein stumpfes zu schärfen. Zweitens hat das Huusk mit leichtem Schneiden nichts zu tun. Als Kochmesser würde ich das nicht nehmen. Da quält man sich bloß.
 
Zurück
Oben Unten