• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

huusk.com

Vermutlich habt ihr Recht und ich muss mir wirklich mal zeigen lassen, wie man Messer richtig schärft.
Um dem Schwaben und dem Grün-Umweltbewegten gerecht zu werden, benutze ich schon seit Jahren ein Keramikmesser, um beispielsweise
Gulasch, Fondue, Medaillons etc zu schneiden (kein Geflugel, dafür nehme ich ein anderes Messer und auch nicht meine Holzbretter sondern Plastikunterlagen). Genug offtopic. Bisher hat sich mir noch nicht erschlossen, warum ich Messer im 3-stelligen Bereich kaufen sollte, wenn es für mich auch günstiger geht. Aber das ist wohl persönliche Meinung, andere halten dafür Weber Grills etc für überdimensioniert und fassen sich da an den Kopf.

Für tägliche Koch- und Schnibbelarbeiten taugt das Huusk in der Tat nicht, dafür finde ich es vom Handling her auch zu schwer. Aber für ein wenig Show und WOW zwischendurch kann es durchaus seinen Zweck erfüllen.
 
Bisher hat sich mir noch nicht erschlossen, warum ich Messer im 3-stelligen Bereich kaufen sollte, wenn es für mich auch günstiger geht.
Das hat sich mir bisher auch nicht erschlossen. Das war ja keine Aufforderung ein teures Messer zu kaufen, sondern ein gutes.
Und halt das Schärfen zu lernen und darüber hinaus zu verstehen worauf es ankommt und wie ein leichter Schnitt zustande kommt.
Die Schärfvideos von Bob Kramer und Murray Carter sind nicht schlecht.
 
Weil du es für den Rest deines Lebens bei dir bleibt. Ich habe meine glaube ich auch schon 30 Jahre (heißen jetzt FELIX) und das Thema damals so abgehakt.
Da machst du es dir etwas einfach. Das schafft mein Zwilling für knapp 50€ auch.
 
Danke, danke für die ganzen Schleiftipps. Frage, geht auch so ein Messerschleifer?

1659012047767.png


Den habe ich zu Hause rumliegen, mich bisher aber nicht getraut den an meinen Messern (selbst wenn die nicht teuer sind)
auszuprobieren. Wollte die Klingen nicht noch eher/schneller runter machen als nötig.

Gruss,
Torsten
 
Jo, wie gesagt, ich hab das Gerät seinerzeit mal geschenkt bekommen.

Is jetzt nicht wirklich der Burner. Kein Vergleich zu hochpreisigen Messern.

Aber mit ein wenig Liebe und ordentlicher, intensiver Schleifarbeit ist es dennoch zu gebrauchen.

Ist halt mehr was für die Optik ;)
 
Danke, danke für die ganzen Schleiftipps. Frage, geht auch so ein Messerschleifer?

Anhang anzeigen 2895524

Den habe ich zu Hause rumliegen, mich bisher aber nicht getraut den an meinen Messern (selbst wenn die nicht teuer sind)
auszuprobieren. Wollte die Klingen nicht noch eher/schneller runter machen als nötig.

Gruss,
Torsten
Ich würde sowas nicht an meine Messer lassen. Aber du könntest das wegschmeißen zwei/drei Mal hinausschieben. ;)
 
Jo, wie gesagt, ich hab das Gerät seinerzeit mal geschenkt bekommen.

Is jetzt nicht wirklich der Burner. Kein Vergleich zu hochpreisigen Messern.

Aber mit ein wenig Liebe und ordentlicher, intensiver Schleifarbeit ist es dennoch zu gebrauchen.

Ist halt mehr was für die Optik ;)
Die Kiwis sind sogar besser - nicht wahr?
 
Wollte die Klingen nicht noch eher/schneller runter machen als nötig.
Na dann ist so ein Durchziehschärfer mit Hartmetallplättchen eher kontraproduktiv. Hartmetallplättchen hobeln richtiggehend Metallspäne runter. Das versaut mit der Zeit die Schneide. Keramikstäbchen oder Plättchen wären schon besser. Wie der Durchziehschärfer beschaffen ist sehe ich auf dem Foto nicht.. Besser wäre ein Durchziehschärfer mit Rollen z.B. Skärande von Ikea. Richtig gut ist ein Dick Rapid Steel. Durchziehschärfer schärfen nur die Wate, verändern aber die grundsätzliche Klingengeometrie nicht. d.h. aus einem schwer schneidenden Messer machst du mit so einem Durchziehschärfer auch in scharfem Zustand kein leicht schneidendes Messer. Aber auch Steine kosten nicht die Welt. Diese Schleifvideos sind auch ganz nett.
 
Zurück
Oben Unten