• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

I Forni Masaniello - Der Thread zu diesen bisher weniger verbreiteten Pizzaöfen

ID73

Grillkaiser und OT-Karla Kolumna
10+ Jahre im GSV
Es wird hier ja zum Glück nie langweilig. Wie ich dank @bbqgarfield und ein paar neuer User (die aber nicht mehr sonderlich aktiv sind) herausgefunden habe gibt's in Italien günstige Edelstahl-Pizzaöfen, die denen von La Fiamma verblüffend ähnlich sind aber deutlich günstiger.

Ich habe Lust ein solches Modell zu testen und zu besitzen, nach 1.5 Jahren Cozze habe ich Spieltrieb ;-)

Also hier einmal die Website:
https://www.fornomasaniello.it/

Ich habe mich für das Modell Munaciello entschieden. Dieser Ofen wird auf dem offiziellen Insta-Account am meisten genutzt und ist mit momentan 270€ erstaunlich günstig, selbst mit 50€ Versand die noch dazu kommen.

Eckdaten: Biscotto, 40x40 Backfläche, 9kw (!) und aus Edelstahl. Da sollte was gehen. Ich bin ja schon lange spitz auf einen Tunnelofen mit seitlichem Brenner und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Gestern Abend wurde mir der Versand bestätigt.

Bis das Gerät das ist lade ich alle Masaniello-Besitzer ein hier Bilder und Erfahrungen mit ihren Öfen zu sammeln.

Also los geht's. Lasst uns alles zu diesen schönen Geräten in diesem Thread bündeln!

Grüße
Matthias
 
Im falschen Moment ins Forum geschaut…

Wie läuft die Kommunikation ab, auf Englisch o. Wie?
Ich habe einfach bestellt mit Google Übersetzer und bin gespannt ob's alles klappt :-)

IMG_20230213_085258.jpg
 
Sieht gut aus. Ich verfolge das hier mal.. Liebäugele jetzt auch damit. Bin gespannt
 
Es sind übrigens die gleichen Öfen, die auch La Fiamma verkauft. Das hat mir damals als ich gekauft habe, Piero per WhatsApp bestätigt.

Mein Kauf lief auch reibungslos ab. Die Beine des Ofens waren ein wenig verbogen bei Ankunft, aber das ließ sich schnell mit einer Zange begradigen.

Ich bin super zufrieden mit dem Ofen. 9kW sind fast schon zu viel Power. Ich werde demnächst vielleicht mal einen regelbaren Druckminderer testen.

70ED9426-7A17-4CCD-A50A-23863A36CBBE.jpeg

00B8D359-B8E0-4C1A-90FE-338DDB0A1655.jpeg
D90C16EB-4AC1-41B7-A401-8DF93359581A.jpeg
 
Man, man, man,....
Ich hab mich gerade damit angefreundet einen Cozze (irgendwann in naher Zukunft) anzuschaffen und ihre kommt heute damit daher....
Ich werd' hier noch wahnsinnig...:blah:
 
Das sieht man ja auch. Exakt gleiche Fertigung. Aber: ohne Support und Ansprechpartner in Deutschland.
Bezüglich Material stimmt das nicht ganz nach meinen Infos. Ich hatte dazu mal La Fiamma gefragt.
Der 007 (Munaciello) und der Vulcano (Masaniello) werden beide mit dem Hochtemperatur Edelstahl ausgestattet.
Die italienischen Pendants werden laut La Fiamma mit unterschiedlichen Materialen gefertigt.
 
Bisschen verwirrend was du schreibst
Ich blicke das nicht welcher besser ist
Oder schnalle ich das nicht ?
 
Bisschen verwirrend was du schreibst
Ich blicke das nicht welcher besser ist
Oder schnalle ich das nicht ?
Hallo,
war das auf meinen Post bezogen?

Falls ja: Im Grunde sind das die gleichen Öfen, nur dass La Fiamma wohl hitzebeständigeres Edelstahl verwendet, deutsches Gaszubehör mitliefert, beim Vulcano noch eine Tür und deutschen Support anbietet. Muss dann jeder für sich entscheiden, ob der Aufpreis einen das wert ist.

Oder meinst du die Unterschiede zwischen den beiden Öfen? Der Vulcano (Masaniello) hat eine höhere Backfläche und einen Thermosensor.
 
Zurück
Oben Unten