• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Iberico Rack - Jetzt gehts los!

Hmmmm... Und das Flaaaiiiiiscchhh ist sooooo saaaaftig (Zitat Mr. T auf div. schlechten Verkaufssendern)....

IMG_4086.jpg

IMG_4090.jpg

IMG_4091.jpg

IMG_4093.jpg

Also ohne Scheiß, ich weiß nicht, warum ich mich bisher immer so geweigert habe das zu machen, total lecker und tierisch saftig.
Einfach nur S+P, angebraten in Butter mit Olivenöl.

:wiegeil::wow::wiegeil::wow::wiegeil::wiegeil::wiegeil:

super sache!!! bin auf dein Iberico gespannt! ich steh auf solche Lebensmittel... da kann man sich ziemlich sicher sein ein natürliches Lebensmittel zu bekommen. Da brauch man sich auch nicht mit gewürzen verkünsteln, da solche Produkte durch ihren Eigengeschmack eigentlich kaum zu verbessern sind!

Ich würde nach dem angrillen Fleur de Sel und Guten Pfeffer nehmen. Beim NT fertiggaren noch n schönen Zweig Thymian und etwas Olivenöl dazu! Den thymian nicht zupfen, einfach das öl etwas aromatisieren! bin gespannt wie dir das gelingt!

:grin:

.....ich würde so ein gutes Fleisch niemals in den Smoker packen , Sry.......

Lieber schöne Steaks, Koteletts oder am Stück als Braten in der Kugel.....auf keinen Fall mit Rauch.......ich bin schon lange hinter soetwas her, leider bekomme ich in Würzburg kein Iberico.....:motz::motz::motz::motz:

Willkommen im Club -mir gehts genauso in Wien -wollte immer schon mal Iberico-Schweinchen probieren -no chance! :Duh:

Guten Morgen.

So, heute gehts los. Bin schon ganz hibbelig & aufgeregt :ballaballa:

Gestern ging es dann doch noch nicht.
Irgendwie hatte ich wohl eine Rotweinvergiftung von vorgestern Abend.
Dass da aber auch immer eine schlechte Flasche bei sein muss :rotfl:

Das Fleisch hole ich jetzt zum "Temperatur bekommen" raus.

Ich würde nach dem angrillen Fleur de Sel und Guten Pfeffer nehmen. Beim NT fertiggaren noch n schönen Zweig Thymian und etwas Olivenöl dazu! Den thymian nicht zupfen, einfach das öl etwas aromatisieren! bin gespannt wie dir das gelingt!

Genau so mache ich das.
Ich zupfe und schneide den Thymian klitzeklein, und lass den 1-2 Stunden im Olivenöl baden unter mehrfachem Umrühren. Dann giesse ich es durch ein Sieb und somit sollte ich das Aroma im Öl haben. Meinst Du nicht?

Dann brate ich an, pinsle mit Öl und dann P & S.

Das wäre der Plan.

Hier sind die Fotos!

Mann, hier ist man ja mehr mit Fotos machen, verkleinern, hochladen und ähnlichen Dingen beschäftigt, als mit Essen ins Feuer werfen :DO-ani:

Habe an dem Fleisch noch nix gemacht, außer kalt gespült, trockengetupft und die Knochen noch etwas nachgesäubert, das war nicht ordentlich gemacht...

Also, was meint Ihr jetzt?
Muss da noch etwas parriert werden?
Die Fettschicht ist schon extrem, finde ich.
Keine Ahnung, warum die Sau das Schlachtalter erreicht hat,
eigentlich hätte es vorher einen Herzinfarkt bekommen müssen, oder einfach platzen :grin:

Übrigens, ich finde es immer wieder ekelhaft, so eine Reifeverpackung aufzuschneiden, egal ob Rind oder Schwein, echt zum :puke2:

Hoffentlich verfliegt das noch ordentlich.

Das Öl ist auch schon angerührt.

Gleich gehts looo ooos...

IMG_4095.jpg

IMG_4096.jpg

IMG_4097.jpg

IMG_4098.jpg

IMG_4099.jpg

IMG_4101.jpg

IMG_4102.jpg

IMG_4103.jpg

Mann, dauert das hochladen mit diesem verfl. DORF-ISDN lange, grrr...:mad:

Weiter gehts...
Also, nur Breckis, bei "voller Pulle" angegrillt (etwa 200°) ohne alles, je Seite etwa 3 Minuten.
Herrlich wie dabei schon das Fett abgeschmolzen ist. Weich wie Butter!
Gut, daß ich es dran gelassen habe.

Jetzt 100°.

Mit dem gesiebten Thymian Öl eingepinselt und mit Salz & Pfeffer leicht gewürzt.

Fettseite nach oben, ich denke das ist gut so, weil es dann das Fleisch saftiger hält?

KT ab jetzt 20°

Mal sehen wie lange es dauert, und ob ich die 100° halten kann ohne nachzulegen, so weit wie die FB Luke offen steht.

Ich schätze 4h und Ihr?

Ja, ich weiß... Ihr wollt Bilder sehen :durst:

:gs-rulez:

Puuhh, jetzt ist gerade beim konvertieren was falsch gelaufen, shice!!!

Zum Glück waren sie noch im Papierkorb.
Also nochmal von vorne... :mad:

IMG_4104.jpg

IMG_4105.jpg

IMG_4106.jpg

IMG_4108.jpg

IMG_4110.jpg

IMG_4112.jpg

IMG_4113.jpg

IMG_4114.jpg

Nachtrag:

So, nach dieser 35 minütigen Bilderhochladarie revidiere ich meine Meinung von gerade.
Der Garraum hatte nur noch 90° - Also FB Deckel weiter zu.

Und das Fleisch hatte schon 41° KT! :wow:

Damit schätze ich, es dauert noch 1,5h - max 2h.

Falls sich jemand fragt, was es dazu gibt:
Ganz puristisch Backkartoffeln.

Mit Butter, Rosmarin und Japan-Knoblauch "gefüllt".
Drüber P & S und ein wenig Olivenöl.

In Jehova - Ja ich weiß, aber wie soll man sie sonst machen?
Die kommen jetzt unten ins Rohr, links durch die FB geschoben.

IMG_4116.jpg

IMG_4118.jpg

IMG_4121.jpg

IMG_4122.jpg

KT inzwischen schon 58° - Das geht deutlich schneller als ich vermutet habe!
Da wird wohl nicht mehr beides gleichzeitig fertig. Schade.

Steck mal das Thermometer etwas mehr zum Knochen hin,
ohne dass die Spitze den Knochen berührt.
Die Knochen schirmen die Hitze ab.
Nicht dass es dort noch zu Roh ist.

:_prost1:

Mache ich gleich. Ich bin echt verwundert wie schnell das jetzt ging. Wahnsinn. Aber ich mache sonst fast nie Schwein am Stück. Und Muh braucht immer länger. Ich wusste nicht, daß das so sehr unterschiedlich gart.
Mann, Essen war für 18.00 angedacht.

Hatte den Deckel noch gar nicht auf. Wenn ich gleich ehh "Den Spieß umdrehe", dann mach ich mal n Foto vom Stück.

Was meinst Du, wenn 63° noch eine halbe Stunde in Alufolie?

Nicht zu fassen, nach 90 Minuten KT bei 63° und das obwohl nie eine Temperatur von 100° im Garraum überschritten wurde.

Auch nach Umstecken näher an den Knochen, 63°.

Ich nehms jetzt raus und wickle es noch ein wenig in Jehova.
Mensch, und ich dachte, ich hätte schon viel zu spät angefangen.

IMG_4123.jpg

IMG_4124.jpg

So, jetzt ists raus.

Wickle es noch in Alu und lasse es nachziehen.
Saftig genug ists wohl noch, wenn ich mir anschaue, was aus den "Fleischlöchern" des Temperaturfühlers alles rausfließt :biggrinsanta:

IMG_4125.jpg

IMG_4126.jpg

IMG_4127.jpg

IMG_4129.jpg

IMG_4130.jpg

Nächstes Mal weiß ich dann, daß es nicht so lange braucht. Ärgerlich eigentlich.

Und das mit den Fotos, Mann, das ist Stress :grin:
Vielleicht nächstes Mal nicht von jedem Schritt welche, aber diesmal hatte ich es ja versprochen.

Meine Frau erklärt mich nämlich schon die ganze Zeit für total bekloppt, weil ich immer am Notebook in der Küche hänge, überall und immer Fotos mache und anstatt die Zeit mit ihr auf der sonnigen Terrasse zu verbringen anderweitig beschäftigt bin - Wie erklärt IHR das ???

Meine Frau erklärt mich nämlich schon die ganze Zeit für total bekloppt, weil ich immer am Notebook in der Küche hänge, überall und immer Fotos mache und anstatt die Zeit mit ihr auf der sonnigen Terrasse zu verbringen anderweitig beschäftigt bin - Wie erklärt IHR das ???

Genau so... und die nachbarn guggen auch immer komisch ;-) Gute idee mit dem öl! bin gespannt wies geworden ist! so wie es vor dem ruhen aussieht tipp ich mal, dass das ne Punktlandung war!

Leute, ich sage Euch, wer so etwas noch nicht gegessen hat, und meint es schmeckt nicht, der gehört wirklich gesteinigt.

Das war geschmacklich der absolute Hammer!
Ich habe etwas vergleichlichbares vom Schwein noch nicht gegessen.
So unglaublich geschmacksintensiv und saftig, der absolute Hammer!

Es hat auch gar nichts geschadet, das ganze Fett dran zu lassen,
so lecker, dass man es sowieso mit ißt.

Jungs, wenn Ihr das im Großmarkt ebenfalls bekommen könnt, dann schlagt zu!!

:essen:

Schaut echt lecker aus hast du spitzenmässig hinbekommen.:thumb1:

NUR wo ist jetzt meine Portion :essen!:

Zurück
Oben Unten