• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Iberico Schweinebäckchen ... dazu Spätzle

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

Philipp teilte mir schon am Mittwoch mit, dass er endlich die bestellten Iberico Schweinebäckchen bekommen hat und fragte ob ich ein Packerl haben will ...?
Ist der Papst katholisch...? :D


Ich muss zugeben, ich hätte sie stärker marmoriert ... oder überhaupt marmoriert erwartet ...
DSC_7250.JPG


So sahen sie aus, schon vorverarbeitet, zerteilt ... aber in jedem Falle eine gute Qualität. Die Sehnen auf den Oberseiten habe ich noch pariert, das war alles.



Und hier die gesamten Zutaten ... naja, fast alle ;)

DSC_7253.JPG


1,2 kg Iberico-Bäckchen (13 Stücke)
3 Zwiebeln
4 Karotten
1 Lauch (nur der weiße Teil)
400 g Pilze (Kräuterseitlinge)
200 g Sahne
150 g Crème Fraîche
300-400 ml Weißwein
500 ml Fond (meine Gemüsebrühe vom Vortag)
3 Lorbeeblätter
1/2 TL schwarzer Pfeffer (ganz)
5 Wacholderbeeren
5 Nelken
1/2 TL Senfsaat
Petersilie
1 Zitrone (Abrieb)

Außerdem noch Butter, Mehl und natürlich Salz und Pfeffer ...




Das Fleisch habe ich erst leicht gesalzen und dünn mehliert ...

DSC_7259.JPG


DSC_7261.JPG



...und dann scharf angebraten.
DSC_7265.JPG


DSC_7267.JPG


DSC_7268.JPG


DSC_7269.JPG


Man erkennt gut, dass die Kruste mit Mehl gebildet wurde ... macht aber nichts ;)

Sieht zwar schon gut aus, trotzdem ... :D

DSC_7270.JPG


Eine Runde ging noch!


Dann bekommen erst die Pilze Farbe ...

DSC_7273.JPG


DSC_7275.JPG



... bevor die Zwiebeln und die Karotten dran sind.

DSC_7278.JPG



Herrlich!
Jetzt das Fleisch wieder dazu und ablöschen ...

DSC_7279.JPG


DSC_7282.JPG



Das darf jetzt ein wenig simmern und einreduzieren.

DSC_7285.JPG



Dann geht es weiter ...

DSC_7288.JPG


DSC_7291.JPG


DSC_7296.JPG


DSC_7299.JPG


Die Gewürze mit dem Lorbeer (der ist auch im Teeei gelandet) und der Abrieb eine Zitrone dazu ... dann die Crème Fraîche, mit dem Fond angießen, Lauch und Pilze ... und alles gut unterziehen.

DSC_7301.JPG


Abdecken und köcheln lassen.




In der Zeit wird eine Weiße Soße gebastelt ... eine Béchamel mit Sahne :-)

DSC_7306.JPG


Butter schmelzen, mehl unterziehen und mit Weißwein ablöschen. Dann mit Sahne aufschlagen und mit Salz und Pfeffer würzen. Leicht köcheln lassen und rühren, bis der Mehlgeschmack weg ist ...

DSC_7309.JPG


Dann die Soße zum Rest in den DO

DSC_7313.JPG


Ein Duft ist das ... herrlich.




Zeit für ein paar schnelle Spätzle ...

DSC_7315.JPG





Jetzt noch die Petersilie, mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann kann gegessen werden :messer:

DSC_7316.JPG


Mir gefällt's :sabber:














DSC_7320.JPG


DSC_7321.JPG



Wer mag ...?

DSC_7324.JPG


Come a little closer ... :D

DSC_7326.JPG




Das waren meine ersten selbst gemachten Schweinebäckchen ... Rinderbäckchen schon X-mal ... Kalbsbäckchen waren sogar mein erstes DO-Gericht ... heute endlich Schweinebäckchen und dann gleich vom Iberico.

Nicht so durchwachsen wie erwartet, ich sagte es bereits ... aber ein toller Geschmack!
Wirklich gut gegessen ...


...und jetzt, auf dass wir die Sabine gut und gesund überstehen! :anstoޥn:

Glück Auf
 
Sehr schöner Bericht. Da hatte ich auch gerne eine Portion gehabt.
Lg Thorsten
 
Ich liebe ja Bäckchen, vom Schwein hatte ich noch nie welche! Es wird Zeit, deine sehen klasse aus.
 
Richtig Geil !!:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Super, toller Bericht von vorne bis hinten.

Schweinebackerl sind schon was feines.
Hab mal welche wie Ribs gemacht (3-2-1), das war der Knaller schlechthin

:prost:
 
Top, Sebastian. Wie immer bei deinen Berichten. Sehr ansprechend!
Grüße, Lutz
 
Bäckchen sind so geil. Schwein am besten auch mal rubben, dann im Dopf im eigenen Saft schmoren und dann grillen. :gnade: :thumb1:
 
Ich muss zugeben, Bäckchen muss ich unbedingt mal machen. Schon so oft, so gerne gegessen. Wiedermal klasse gemacht Sebastian :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten