• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich bin ein Spießer/ Rouladenspieße

Octavius85

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ja Moin erstmal,
auf die alltägliche Frage "Was essen wir heute eigentlich?", kam meine GöFreu mit einem Chefkochrezept für Rouladenspieße um die Ecke.

Also hab ich das mal versucht.

Erst mal 3 Rinderrouladen vom MdV besorgt. Erster Knackpunkt dabei, so richtig gefallen haben die mir nicht, weil zu mager. Und für alle, die nicht wissen wie man klassische Rouladen herstellt, hier nochmal ein Schnellkurs.
20190806_174147.jpg

Die wurden dann beidseitig gepfeffert und gesalzen
20190806_174332.jpg

Anschließend eine Seite mit Senf (in diesem Falle Bautzner mittelscharf) bestreichen.
20190806_174458.jpg

Dann folgt die heilige Dreifaltigkeit der Roulade: Speck, Gewürzgurke und Zwiebel. (Ich hatte noch eine Lauchzwiebel übrig, die auch ihren Weg hinein fand)
20190806_175109.jpg

Das Ganze dann aufgerollt, nebeneinander gelegt und mit Spießen durchstoßen.
20190806_175350.jpg

Im Anschluss dann mit einem scharfen Messer in drei Spieße aufgeteilt (1 Spieß pro Nase).
20190806_175515.jpg

So, in der Zwischenzeit war auch der Grill auf Temperatur und die Spieße kamen indirekt bei 130°C auf die Platte.
20190806_180912.jpg

20190806_180917.jpg

Nach einer Stunde wurden dann noch kurz ein paar Röstaromen auf der direkten Seite erzeugt.
20190806_191413.jpg

Serviert wurden die Spieße dann mit Kaisergemüse und gekochtem Buchweizen.
20190806_192508.jpg
20190806_192513.jpg

Fazit: Naja, zufrieden bin ich nicht ganz. Entweder waren sie nicht lange genug oder bei zu geringer Temperatur auf dem Grill, weil die Innenseite der Rouladen noch etwas zäh waren. Geschmacklich auch nicht so der Burner. Es war essbar und auch gut gewürzt, aber irgendwas hat gefehlt. Vielleicht bringt es auch etwas, die Spieße mit einer Mobbingsauce oder Teriyakisauce zu bestreichen.
Ob ich dass nochmal wiederhole, weiß ich noch nicht.

In diesem Sinne

Viele Grüße

Octavius

Schade das es nichts war.
Irgendwie ist mir schmoren mit guter Sauce am Schluss sympathischer. Es hört sich etwas trocken an.
Trocken war es kaum. Gut jetzt nicht so wie ein klassisches Steak, aber auch keine Sahara im Mund. Lag aber sicherlich auch daran, dass die Zwiebeln und Gurken noch gut Biss hatten. Was evtl. ein weiteres Indiz ist, dass die etwas länger oder mehr Hitze gebraucht hätten.
Denke aber auch, dass ich wohl lieber bei der klassischen Methode im Dopf oder Slow Cooler bleibe.
Versuch war es immerhin wert.

Auf die Idee Rouladen auf dem Grill zu machen bin ich noch nie gekommen. Bei mir schmoren die immer gute zwei Stunden in einer dunklen Sauce. Speck oder Bacon anschwitzen, ausreichend, also üppig, Zwiebel dünsten, mit Brühe aufgießen, Rouladen rein, später die Sauce abbinden und nachwürzen. Aber da erzähle ich ja nichts neues.

Wahrscheinlich war das Klima auf dem Grill generell zu trocken, deswegen waren dann die Rouladen noch bisserl zäh.

Edit sagt: da war die @Odenwälder Wintergrillerin schneller ;-)

Auf die Idee Rouladen auf dem Grill zu machen bin ich noch nie gekommen.

War mir persönlich auch Neu und wurde halt von GöFreu auf Chefkoch.de gefunden.
Muss dazu sagen, dass ich von Anfang an etwas skeptisch war, allerdings war es gut bewertet und auch in den Kommentaren als gut gelobt. Gut kann natürlich auch sein, dass ich mittlerweile etwas verwöhnt bin und der Durchschnittsgriller dass als sehr gut empfindet.

Andererseits könnte das eine Interesasante Idee sein.

Rouladen Low&Slow auf dem Grill, zwischendurch dämpfen und zum Schluß noch bisserl lasieren. Was mit Ribs geht sollte mit Rouladen ein Kinderspiel sein.

Kommt also auf meine To-Do-Liste, danke dafür :thumb2:

Ich mache Rouladen nur im Ganzen und im Dopf. Dann ein frisches Lorbeerblatt rein - das hast Du ja nicht dazu geben können: ist aber das Tüpfelchen auf dem i.

Andererseits könnte das eine Interesasante Idee sein.

Rouladen Low&Slow auf dem Grill, zwischendurch dämpfen und zum Schluß noch bisserl lasieren. Was mit Ribs geht sollte mit Rouladen ein Kinderspiel sein.

Kommt also auf meine To-Do-Liste, danke dafür :thumb2:

Je länger ich darüber nachdenke, könnte ein Mopping da wirklich der Schlüssel sein.
Evtl. ein Rouladensoßen Mopping🤔😂

Rein von der Optik her schaut das wirklich sehr gut aus :thumb2: Echt klasse !!
Aber Rouladen sind halt mal ein Schmorgericht ;)

Je länger ich darüber nachdenke, könnte ein Mopping da wirklich der Schlüssel sein.
Evtl. ein Rouladensoßen Mopping🤔😂

Na, da haben wir ja ein schönes Projekt ausgegraben 🤣

Wochenende bin ich leider schon verplant, Samstag Pizza, Sonntag PP, später also ;-)

Ich würde sie zum finishen mit Feuchtigkeit in Jehova packen und wie Rips noch dämpfen oder gleich im DOpf Garen.

Gruß Alex

Na, da haben wir ja ein schönes Projekt ausgegraben 🤣

Wochenende bin ich leider schon verplant, Samstag Pizza, Sonntag PP, später also ;-)

Bin die Tage auch erstmal verhindert. Ausserdem hab ich auch noch Bratwurstspieße, Yakitori, Saté und klassisches Schaschlick auf meiner To- Do Liste. (Warum ich so gerne Spieße mache, weiß ich auch nicht. Evtl. Bin ich ja doch ein Spießer)

Edith sagt: wie auch immer ich auf Teppanyaki kam. Teppanyaki ist eine Zubereitungsart (Teppan= heiße Platte Yaki = gebraten/gegrillt). Jetzt steht da das Richtige (Yakitori = gegrillte Hühnerspieße)

Die Idee ist ganz nett, ABER....
  • Das Fleisch war ziemlich mager - das kann nur "trocken" werden
  • Du hättest dünne Speckstreifen einlegen können - dann wird es nicht so trocken
  • Du hättest die Rouladen im Topf zubereiten sollen - dann hättest Du klassische Rouladen gehabt
Für den nächsten Versuch würde ich Dir Flank oder ein gutes Steak empfehlen (suche mal nach Flank-Roll), da das Fleisch schneller "al dente" ist. Rouladen sind eben ein klassisches Schmorgericht, was aber auch den Vorteil hat, dass Du gleich eine leckere Sauce ziehen kannst.

Für Flank Rolls versuche mal diesen Link: https://www.grillsportverein.de/for...nn-heut-zu-essen.93593/page-2060#post-3153486

Gruß

Balkonglut

• Das Fleisch war ziemlich mager - das kann nur "trocken" werden
  • wie schon im Beitrag erwähnt, war ich da auch nicht gerade angetan, aber ab und an muss man mit dem Arbeiten was man bekommt
  • Du hättest dünne Speckstreifen einlegen können - dann wird es nicht so trocken
  • Speckstreifen waren drin
  • Du hättest die Rouladen im Topf zubereiten sollen - dann hättest Du klassische Rouladen gehabt
  • GöFreu wollte allerdings, dass ich diese Spieße mal versuche. Wie gesagt war ein Chefkochrezept und auch durchaus gut bewertet. Klassische Rouladen sind zwar lecker, aber ab und an kann man mal was Neues probieren, auch wenn es in die Hose geht. Erfahrung sammeln und so.
Für den nächsten Versuch würde ich Dir Flank oder ein gutes Steak empfehlen (suche mal nach Flank-Roll), da das Fleisch schneller "al dente" ist. Rouladen sind eben ein klassisches Schmorgericht, was aber auch den Vorteil hat, dass Du gleich eine leckere Sauce ziehen kannst.

Für Flank Rolls versuche mal diesen Link: https://www.grillsportverein.de/for...nn-heut-zu-essen.93593/page-2060#post-3153486

Gruß

Balkonglut

Die Idee mit dem Flanksteak klingt auch vielversprechend.

"Wie gesagt war ein Chefkochrezept und auch durchaus gut bewertet."

Ja, aber... Deine Rouladen waren für das Rezept zu mager und das Fleisch für direktes/indirektes grillen nicht geeignet! Rouladenfleisch ist Schmorfleisch (aus der Keule geschnitten). Das würdest Du auch nicht als Steak genießbar grillen können. Versuche es mal mit Flank (wobei ich das Flank lieber "pur" esse).

Gruß

Balkonglut

"Wie gesagt war ein Chefkochrezept und auch durchaus gut bewertet."

Ja, aber... Deine Rouladen waren für das Rezept zu mager und das Fleisch für direktes/indirektes grillen nicht geeignet! Rouladenfleisch ist Schmorfleisch (aus der Keule geschnitten). Das würdest Du auch nicht als Steak genießbar grillen können. Versuche es mal mit Flank (wobei ich das Flank lieber "pur" esse).

Gruß

Balkonglut
Ich glaube wir sprechen da gerade so ein bisschen aneinander vorbei. Mir ist durchaus bewusst, dass sich gewisse Fleischsorten besser für Schmorgerichte eignen. Trotzalledem hatte ich mich halt erstmal an das Rezept gehalten, dass explizit Rouladen aus der Keule verlangte. Eine gewisse Skepsis meinerseits war dort schon vorhanden. Nichts desto trotz entschied ich mich dem Rezept zu folgen und es zumindest zu versuchen. Grundgedanke war dabei, dass durch die Zutaten (Senf, Gurke usw.) es zu einer ausreichenden Hydrosierung reicht und durch die Länge des Niedrigtemperaturgrillens es zu einem zarten Ergebnis führt. Ein PP oder Brisket gelingt ja auch mit langer Gare im Niedrigtemperaturbereich (Ja der Vergleich hinkt etwas, da anderes Fleisch, dicker und mehr Fettanteil). Und Trockenheit war jetzt nicht das Problem, eher die Zähigkeit, die sich allerdings auf die Mitten der Rollen beschränkt.

Sinn meines Postes war es auch nicht, rumzuweinen, sondern einfach nur meine Erfahrung dazu auf zu zeigen. Evtl. noch Ideen zu sammeln, was man dran verändern könnte, um von einem mittelmäßigen zu einem guten Ergebnis zukommen. Die Enttäuschung die etwas in meinem Post durchklingt, war alleine dem Umstand geschuldet, dass ich lange kein mittelmäßiges Ergebnis mehr produziert hatte.
Und nur weil gemeinhin etwas als nicht durchführbar gilt, heißt es doch nicht, dass man mit etwas Überlegung dennoch etwas brauchbares erhält.
Wenn ich jedes mal, wenn man mir gesagt hätte, dass geht nicht, aufgehört hätte, dann würde ich wohl immer noch Neonfleisch auf dem 3 Eurogrill verbrennen und mit Bier ablöschen. 😂

Ich glaube wir sprechen da gerade so ein bisschen aneinander vorbei.
Dann hast Du mich falsch verstanden! Ich wollte Dich nicht belehren oder "anpinkeln"!
Trockenheit war jetzt nicht das Problem, eher die Zähigkeit, die sich allerdings auf die Mitten der Rollen beschränkt.
Weil es nicht das "richtige" Fleisch war?
Wenn ich jedes mal, wenn man mir gesagt hätte, dass geht nicht, aufgehört hätte, dann würde ich wohl immer noch Neonfleisch auf dem 3 Eurogrill verbrennen und mit Bier ablöschen.
Alle haben gesagt "Das geht nicht!" Bis einer kam, der das nicht wusste und es gemacht hat."

Ich bin zu alt, um was neues zu lernen... Rouladen sind Rouladen oder Beef Jerky - für den Grill taugt das nichts.

Wenn Du eine bessere Idee hast, dann lass es mich wissen.

Nix für ungut - ich bin jetzt zu diesem Rezept raus. (Und die "guten" Bewertungen bei Chefkoch nehme ich eh nicht ernst).

Gruß

Balkonglut

@Balkonglut alles gut. Ich denke mal, ich gebe den Dinger mit einem anderem Setting nochmal ne Chance. Ehrgeiz und so.
Und was das Alter betrifft, man ist zum lernen doch nie zu alt. Selbst mein Vater (mittlerweile Rentner), der immer grillen abgelehnt hatte, ist mittlerweile selber begeisterter Low & Slow Griller.

optisch siehts sehr gut aus, auch klasse Doku,.......aber, man sollte doch lieber die" Kirche im Dorf" lassen.......das ist ein Schmorgerricht......
trotzdem....."Hut ab" für deinen Versuch.......

Zurück
Oben Unten