• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich dreh noch durch / Bratkartoffel-Desaster

Das sieht doch gut aus. Ich nehme eine Portion.
 
... hier werden Sie geholfen ;)

Klasse Ergebnis und wenn Butterschmalz nicht im Angebot, hab ich einen "einfachsten Tipp" um selber zu machen :thumb1:
 
und diesmal haben sie geschmeckt!
Und sehen auch optisch ansprechend aus.

Wie du musste ich auch lange experimentieren bis es gute Ergebnisse gab. Festkochende, rohe Kartoffeln bei mittlerer Hitze, ausreichend Fett ohne Deckel...

Zwiebeln brate ich auch immer in einer zweiten Pfanne an.

Wenn ich größere Portionen mache, dann schneide ich die Kartoffeln in Würfel, die lassen sich leichter schwenken / verbappen nicht so schnell.

Ob man Butterschmalz, Öl oder sonstiges nimmt ist m.e. eher Geschmackssache (solange das Fett entsprechend Temperaturfest ist).
 
habe Rama Cremefine genommen.
ernsthaft ???? :woot:

1620803166767.png
 
das "Cremefine" dürfte dein Problem sein:
Zitat Tante Gogle: "Was ist in cremefine?
Zutaten: Trinkwasser, 20 % MAGERMILCH, 12 % BUTTERMILCH, 7 % pflanzliche Öle und Fette (Raps, Palm), modifizierte Stärke, MILCHZUCKER, Emulgator (E 435), Stabilisatoren (Methylcellulose, Xanthan, Carrageen), Zucker, Aromen (mit MILCH), Farbstoff (Carotine)."
Da sind mind 93% unnötige Dinge für Bratkartoffeln drinn. . . .. .
Da wundern mich deine Fehlschläge überhaupt nicht.
- - probiere das Ganze mal mit richtigem Fett oder Öl (Raps-, Sonnenblumen, oder Butterschmalz).
 
Ich nehme Pellkartoffeln vom Vortag. Schälen, würfeln (3-4cm) und in ordentlich Butterschmalz anbraten. Wie oben schon erwähnt, Zeit lassen und nicht zu früh wenden.
 
Ich habe noch nie Bratkartoffeln in Scheiben gebraten. Meine Kartoffeln werden immer gewürfelt, dazu kommen Speck/Fett und Zwiebeln, S+P gehören ja eh dazu. Zusammen in die Pfanne und dann auf den Grill bei kleiner Flamme, werden immer topp.
Wie bei den Bratkartoffeln mach ich das auch beim Kartoffelsalat, niemals in Scheiben, die kleben doch nur aufeinander sodass keine Majo, Zwiebeln, Gurken, Fleischwurst, Kräuter und Gewürze dazwischen können, also werden auch dabei meine Kartoffeln gewürfelt uuund schmecken immer guuut.
Das gabs übrigens heut Abend. Frische Bratkartoffeln mit Matjes, Zwiebeln und Eisbergsalat.
Danke fürt kucken und zuhörn

Gruß Günni

WP_20210512_17_20_28_Pro.jpg


WP_20210512_18_05_24_Pro.jpg


WP_20210512_18_05_34_Pro.jpg
 
Ach, ich bin auch ein Dussel. Ich lag auf der Couch beim Schreiben, war zu faul zum Kühlschrank zu laufen und frag mich bitte nicht wie ich auf Cremefine kam :D
Ich hab das Rama zum Braten mit Butternote benutzt. Auch Rapsöl oder Butterschmalz. Butterschmalz ist am besten, aber auch am teuersten. Das Rama klappt nahezu ähnlich gut.
SAVE_20210524_090524.jpg


Ebenso hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass Festkochende am besten funktionieren. Vorwiegend Festkochende neigen eher zum zerfallen.


Aber danke euch allen nochmal für die ganzen Tipps :) !
 
Mir schmecken mehlige Kartoffeln besser, ich benutze daher immer und ausschließlich Mehlige.
Die zerfallen nicht, musst nur lang genug warten vorm ersten Rühren und nicht ständig rühren.

Und Rama oder Margarine hatte ich noch nie im Haus, werde auch nicht mehr damit anfangen. :D

NAchtrag.
Gnaz einfach: Mehlige Kartoffeln kleinschneiden.
In viel heisses Öl (Butter war alle) werfen, Temperatur runterdrehen und abwarten.
Und abwarten
Bis sich die Kartoffeln durch ruckartioges Bewegen der Pfanne vom Boden lösen
Umrühren
Und abwarten...
Kartoffeln über ein Sieb abgiessen,Öl auffangen.
Kartoffeln in eine Schüssel mit Küchentuch zum Ölsaugen.
Salz drauf

Die sind innen zartschmelzend, ganz weich und aussen knusprig wie gute Pommes.
02.jpg
03.jpg
 
Sieht sehr gut aus.
Ich selbst mache die so:
Kartoffeln am Vortag kochen.
Gusspfanne in den Ofen zum warm halten auf 80-85 Grad
Andere Gusspfanne auf den Herd, bei mir Stufe 7/10
In der Gusspfanne den Speck auslassen.
Speck raus, degrassieren und zur Seite stellen.
Im ausgelassenen Fett die Zwiebeln anschwitzen.
Zwiebeln raus und zum Speck zur Seite stellen.
Butterschmalz in die Pfanne und jetzt die Kartoffelscheiben anrösten.
Immer nur so viele, dass jede Kartoffeln den Boden der Gusspfanne berührt.
Nicht permanent wenden! Liegen lassen! Geduld
Jede fertig gebratene Lage in den Ofen, bis Du mit allen Kartoffeln durch bist.

Am Schluß die Speckwürfel und Zwiebeln unterheben - gerne noch mit frisch gehackter, glatter Petersilie bestreuen.
Servieren :)

image0.jpg
 
Also ich nehm auch immer Festkochende vom Vortag, hab über die Jahre gemerkt es ist auch besser, wenn man keine Scheiben schneidet sondern einfach mit den Messer unregelmäßige Formen schneidet. Bei Scheiben können sie immer aneinander hängen. Was ich anders mache ist Speck und Zwiebeln als erstes in die Pfanne und wenn sie fast fertig sind raus und auf einem Teller mit Zewa (wichtig sonst wirds matschig) zwischenparken. Dann die Kartoffeln in dem Fett vom Speck mit dem Geschmack der Zwiebeln und einem EL Butterschmalz braten. Und ja Mittlere Hitze und warten bis sich die Kartoffeln von selbst lösen (mit der Pfanne wackeln nicht mit Kochlöffel kratzen).
Wenn die Bratk. fertig sind Speck und Zwiebeln wieder in die Pfanne, mit Pfeffer, Salz, Paprika und Schnittlauch würzen und durchschwenken.

Noch ein Tipp am Rande: Lieber eine zu große als zu kleine Pfanne nehmen, sonst kochen und braten sie nicht
 
...
Mit etwas Öl in die Pfanne und Deckel drauf. ...
Da dürfte schon einer der Gründe für's "nachbesserungsbedürftige" Ergebnis liegen. Hitzebeständiges Öl oder Fett (Butterschmalz, Raps- oder Sonnenblumenöl, oder eine Mischung aus beiden) und ja nicht zu wenig davon, egal ob die tags zuvor vorgekocht oder roh zubereitet werden!
Jemand hat mal gesagt "Bratkartoffeln dürfen gerne schwimmen". Man kann sie immer noch am Ende auf Küchenkrepp entfetten.
Und wie andere hier schon wiederholt betonten: die Hitze nicht zu hoch aufdrehen und v.a. Geduld!
Servus
12oven
 
ihr habt bereits Erfolg, dennoch gebe ich meine Erfahrungen hier mit rein. Hatte früher auch immer das Problem matschige Bratkartoffeln zu produzieren. Habe dann einfach mal die Mikrowelle zu Hilfe genommen.

Kartoffeln schneiden in eine Tupperware, je nach Umfang in der Mikrowelle vorgaren (ca. 5 bis7 Minuten), Vorteil das Wasser kommt raus. KEIN zusätzliches Wasser dazugeben! In der Zwischenzeit Zwiebeln und Speck in einer normalen Pfanne anbraten, ich nutze Keramik. Zwiebeln und Speck herausnehmen. Kartoffeln braten, wenig rühren.... Wenn die Kartoffeln die gewünschte Farbe haben, Gewürze dazugeben ich nehme Kümmel, Salz Pfeffer. Jetzt Zwiebeln, Speck hinzugeben, wer Lust hat noch ein Ei mit hinzugeben und nach ca. einer Minute ausschalten.

Ich nutze normales Pflanzenöl. Bei genug Speck bracht man dies meist nicht mehr. Bleibt nichts kleben! Vorher richtig heiß werden lassen!

Seit dem haben immer alle Bratkartoffeln funktioniert, auch wenn die Kartoffelqualität mal nicht so toll war.

PS: Kartoffeln komplett in der Mikrowelle zuzubereiten schmecken mir nicht! Wenn Sie allerdings weiterverarbeitet werden, wie hier oder z.B. als Kartoffelbrei ist das nicht schlecht.

Schönen Sonntag noch
Wolf
 
Zurück
Oben Unten