• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ich probier mal einen neuen Pizzateig ...

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
.. und auch ein etwas anderes Verfahren. Ich bin gespannt.



Die Zutaten sind minimalistisch.

Im Original:
- 1 ltr. Wasser
- 1800 g Mehl Tipo 00
- 50 g Meersalz
- 3 g Bierhefe

Ich muss improvisieren:
- 555 g lauwarmers Wasser
- 1000 g Mehl Tipo 00
- 28 g Meersalz, fein gemahlen
- 1,7 g Hefe, Bierhefe konnt ich um's Verrecken nicht auftreiben


Seeeehr wenig Hefe, dafür ordentlich Salz ... hmmmm.




Die Hefe im Wasser auflösen, ...




... dann das Salz.




10 % der Mehlmenge vorlegen, ...




... kneten, dann innerhalb von 10 Minuten das restliche Mehl zugeben.




Auf langsamster Stufe 20 Minuten weiterkneten.




Dann sollte ein weicher, elastischer, nicht klebriger Teig rauskommen.




2 h bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Die Schüssel ist leicht geölt.




Zugedeckt natürlich




Bald geht's weiter ...


:prost:
 
OP
OP
Cruiser

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
:lol: ... nicht ganz.

Das wär ne heiße Pizza :evil:



:prost:
 
OP
OP
Cruiser

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
So ... die 2 h sind um. Der Teig ist auch schon etwas aufgegangen.




Portionieren, ...




... und dann in der hohlen Hand zu Kugeln schleifen.
Einfach tellergroße, kreisrunde Bewegungen machen.
Die Größe ist für eine Männerhand optimal :peif:






Die Kugeln dürfen in einem geschlossenen Behälter weitere 6 h bei Zimmertemperatur gehen.
Die Kleine gibt mein Versuchsstück ...






:prost:
 

mrshog

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
:bierchips: I stay tuned und bin auf´s Ergebnis mehr als gespannt. ;)
 
OP
OP
Cruiser

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Der Belag wird ebenso minimalistisch.
Nur Tomaten und Mozarella.
Ärgerlich ... der ist von der Kuh.
Buffel war aus ...


Die Tomaten kreuzweise einritzen, ...




... 10 Sekunden in simmerndes Wasser tauchen ....




... und abschrecken.




Das pellen geht dann fast von selbst.




Kerne raus ...




.. und nicht zu klein würfeln.




Mit einem Spritzer Olivia 2-3 Minuten bei sanfter Hitze köcheln.
Nicht zu lange. Das gart noch nach. Das sind ~ 500 g






4 Kugel Mozarella in Streifen schneiden.




:prost:
 

wjm

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ich liebe solche ausführliche Bastelanleitungen, da kann beim Nachbauen nichts mehr schief gehen :mosh:
 

Pälzer Bu

Veganer
10+ Jahre im GSV
Jetzt mach Joachim - spann uns nicht so auf die Folder :cry: - und bring Ergebnisse.....
 

n8fahrer

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Servus Cruiser,
... das grenzt ja schon im Anfangsstadium an Körperverletzung... :bat: Mein Lieber Scholli, das wird lecker!
Weiter so, lass Dich ned aufhalten,

Gruss, Wolfi :prost:
 

tralalla

Militanter Veganer
Hallo,

ich lese mich ja seit Tagen durch dieses Unterforum und, mit absoluter Begeisterung, durch deine Rezeptversuchsreihen - insbesondere jetzt: durch den Teig ohne Öl. Das steht auch auf meiner Versuchsliste und von daher bin ich aufs Ergebnis absolut gespannt!
 

Thermo-nator

Grillkönig
:evil: Wie ich den kenne hat der sich den Wampen so vollgeschlagen, dass da ohne Pause nix mehr geht. :evil: :roll: :lol:
:prost:
 

Hunter

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Das wird sicher was. Aber den Teig 6 Std. lang gehen lassen ... warum so lang?

:prost: :prost: :prost:
 
OP
OP
Cruiser

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Gentleman ... es geht los ...






Nach 30 Minuten ist schon ordentlich was los.
Aber ich brauch noch mehr :evil:




Muhaha ... mag jemand ne Dampfnudel?
Der Teig hatte nur 5 h auf dem Buckel. Sonst wär mir die Zeit weggerennt.




Und ja kein Nudelholz nehmen ... :bat:
Das zerstört die feine Struktur vom Teig.
Immer mit den Fingerspitzen von innen nach außen arbeiten.
Die grobe Form reicht erst mal.




Nochmal ruhen lassen ...




Feuer ist gleich so weit ...




... und Temperatur ist auch genug da.




Bissel runterspritzen ...




... und ne Minipizza zum Testen einschießen.




Jaaaaa ... da kann man net maulen :)




Auf gehts ... dünn muss er sein. Maximal einen 1/2 cm. Besser weniger.
Aussen einen erhöhten Rand machen.




Tomaten drauf, ...



... bissel Salz und schwarzer Pfeffer.




Dann noch den Mozarella und Basilikum.
Der Basilikum ist der Hammer.
Viel besser als dieses hellgrüne Zeugs.
Ein Wahnsinnsaroma :sabber:
Zum Schluß noch ein paar Spritzer Olivia drauf.




Rein, ....




... raus, fertig :humpy:








Ganz feine Poren.




Nochmal ... jetzt hab ich den Bogen raus :D













Man denkt immer, dass irgendwann keine Steigerung mehr kommt.
Denkste .. das war der Oberhammer.
Der Teig stellt alles in den Schatten, was ich bisher gegessen habe.
Eines probier ich noch. Den Teig lass ich beim nächsten mal über Nacht im Kühler reifen.

Auch der Belag war klasse. Eine mit Zutaten überfrachtete Pizza muss nicht sein.
Da hat alles gepasst.


:prost:
 

n8fahrer

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Mensch Joachim,
an Dir ist glatt ein Italiener verloren gegangen... :respekt: Dazu noch nen leckeren Cabernet, ... Ihr seid wirklich zu beneiden!!!

Auch Pizza will!!! :x

Cruiser, weiter so, Du bist der Beste!!!! :clap2: :clap2: :clap2:

Gruss, Wolfi
 
Oben Unten