• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich probier mal einen neuen Pizzateig ...

Moin Joachim,

die Pizza sieht genial aus :mosh:

Wie war das jetzt mit dem Salzgehalt? Für meinen Eindruck ca. ein Drittel zu viel. Ansonsten kenn ich Pizzateig nur mit einem Anteil Olivenöl. Scheint aber ja insgesamt gepasst zu haben.

:prost:
 
...genauso wie ich mir auch ne Pizza wünschen würde: nicht so dicker Boden, leicht blasiger Rand und nicht überfrachtet: werde ich als eines der ersten Sachen
versuchen zumal ohne Öl - was ja die hohen Temperaturen nicht so gut abkönnen soll. Ich freu mich drauf - Danke!
 
Man, der langweilt mich mit seinen geilen Bildern :lol:

Der Teig wird versucht!

Thx

:prost:
 
DIE Pizza könnte ich jetzt auch essen .... und ich bin auf Diät :x

Warum hast du die Pizza neben dem Feuer und nicht oberhalb gebacken?
 
Nachdem es selbst für verschiedene Teigführungsarten verschieden optimierte Hefen gibt gehe ich wohl kaum davon aus das Bierhefe das gleiche wie Backhefe ist.

Im übrigen ist die Teigruhe nicht nur zur Hefevermehrung + Hefegare da, sondern auch um den Teig mehr Geschmack zu geben (Hefe vergärt die Stärke des Mehles)

Habt ihr es schon mal mit einem kleinen Anteil Zwiebel/ Knoblauchpulver probiert (so ca. 0.1 bis 0,2% der Mehlmenge? Rundet den Geschmack schön ab!
 
Danke Jungs und Mädels :lol:

chili-sten schrieb:
Wie war das jetzt mit dem Salzgehalt?

Perfekt. Das war gar nicht zu spüren.
Mach ich auf alle Fälle wieder so.

chili-sten schrieb:
Ansonsten kenn ich Pizzateig nur mit einem Anteil Olivenöl.

Das kann man sich definitiv sparen bei dem Teig.
Der ist sehr geschmeidig und läßt sich super verarbeiten.


Mrhog schrieb:
Der Teig wird versucht!

Mach das. Und den BO bis zum Schlag aufdrehen.
Pizza- oder Schamottstein wär net schlecht.
So wird der Boden zum Hammer ...


baeckerbursch schrieb:
..., sondern auch um den Teig mehr Geschmack zu geben

Ausgereifte Teige schmecken einfach besser, aromatischer.
Ich bin ein Fan von slow baking.
Auch deshalb kommt der Teig beim nächsten mal für 24 h in den Kühlschrank.


christel schrieb:
Warum hast du die Pizza neben dem Feuer und nicht oberhalb gebacken?

Tatsächlich hab ich oben und unten gebacken.
Unten ist der Stein etwas kälter.
Dort hab ich vorgebacken und dann nach oben gewechselt,
um dem Boden noch das Finisch zu verpassen.






:prost:
 
Ich liebe diese Beiträge - Danke!

Ich dachte eigentlich, ich hätte meinen Pizzateig gefunden und muss nicht mehr rumprobieren - aber der kriegt eine Chance :D
:prost:
 
:o :o

I werd narrisch, schaut des guad aus!
Da wird selbst jeder italienische Pizzabäcker neidisch.

:mosh:
 
Hallo Cruiser,

vielen Dank für diesen tollen Bericht.
Hast du eigentlich eine besondere Bezugsquelle für dein Mehl (Tipo 00) ?
Ich habe das mal gegoogelt. Da kommen meist satt Versandkosten drauf :cry:
Naja, ist ja auch ordentlich Gewicht.
 
pizza wie aus napoli :respekt:

super doku und tolle bilder...

...ich fang mal an, auf nen ramster zu sparen :D :D :D

nächstes frühjahr werden eh ein paar gelder fällig ;)
 
Zurück
Oben Unten