• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich probier mal einen neuen Pizzateig ...

ei ei ei - ich habe ebenfalls den lecker Pizza Teig in der letzten beef nachgemacht bzw. der Teig ruht gerade.

Die Göga meinte, dass die beschriebenen 3g Hefe ein Druckfehler sein müssen und da doch 30g rein sollen...

Da ich in der Pizza Teig Herstellung bis jetzt noch nicht so fit bin/war, habe ich gehorcht und 30g verwendet. Das Ganze auf 900g Mehl....

Natürlich geht der Teig auf wie Schmitz Katze :)

Frage - was kann nun im späteren Verlauf alles böses geschehen?

Fällt mir der Teig auseinander, da zu großporig?

Kann mich jemand vielleicht etwas beruhigen - im Teig steckte immense Knet Arbeit.
 
Dieser Teig ist nicht aus der BEEF ...

Frage - was kann nun im späteren Verlauf alles böses geschehen?

Das kommt davon, wenn Mann auf's Weibsvolk hört.
Auf alle Fälle braucht du keine 8 Stunden warten.
Die Feinporigkeit kannst du knicken.
Die Konsistenz ist aber nicht die Selbe.
Und der Geschmack auch nicht.


:_prost1:
 
hmm.. doch aus der beef, vom new yorker pizzabäcker. Egal, stand ja was von 3g Hefe und das dann im Wasser 20min rumrühren.

Dann musste doch eine 0 an verkehrter Stelle gewesen sein :)

Das heisst also, dass ich die Gäste schon mal vorwarnen sollte, dass die Pizzas grausam im Geschmack werden könnten?

Hmm.. ei ei ei keine guten Aussichten
 
der Teig ist ein Killer :rotfll:
er hat meinen Handrührer auf dem Gewissen :cry:

also von vorne... da es mir an einer richtigen Küchenmaschine mangelt hab ich den Teig (1/4 der Originalmenge) halt mit Handrührer und Knethaken versucht. bei ca. 70% des Mehls hat das scheiß Ding angefangen unangenehm zu riechen und bei ca 90% des Mehls ist er einfach, ungefragt den Hitzetot gestorben. :raygun:

naja also halt nur 90% Mehl ... wird schon reichen :pfeif:
Teig wie angegeben gehen lassen. da meine Küchenwaage die 0,75g Hefe nicht abwiegen konnte wars offensichtlich auch da etwas mehr.
nach ingesamt 8 Stunden gehen bei Raumtemperatur (Sonntag 25°C) war der Teig vorsichtig ausgedrückt "sehr fluffig" und etwas klebrig. Das könnte am Mehlmangel gelegen haben. Er ließ sich wirklich nur mit absoluter Gewalt (entgegen der Empfehlung unter rabiatem Nudelholzeinsatz) in eine Pizzaähnliche form vergewaltigen!
Sowas widerspänstiges hab ich noch nie fabriziert ... nach jedem Roller ist der einfach wieder in seine Ursprungsform zurückgewaabert!
Kann man sowas vllt patentieren lassen? flubber läßt grüßen :grün:

Seltsamerweise hab ich mit dem Pizzastein (pizzastein 4u - Original Pizzastein Pizza wie beim Italiener Pizzasteine von pizzastein4u) und der spezialhalterung von pezibär in meinem Q300 nur maximal 250°C erreicht statt wie sonst 300°C. Keine Ahnung warum. Der Teig war super Cross aber durch den brutalen Einsatz des Nudelholzes leider ohne jede Luftpore :x
Backdauer war 8-9 Minuten ohne das er unten verbrannt ist. Geschmacklich war er trotzdem trotzdem sehr lecker.
Bilder fehlen leider...

Da ich für die komplett "händische" Zubereitung zu schwach bin wird jetzt wohl eine Küchenmaschine her müssen. Hat da jemand einen günstigen Tip für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit einigen wochen auch im pizza wahn. :grün:

angefangen hat alles mit der anschaffung eines pizzaofens.
einen pizzastein hatte ich auch mal gehabt aber das ergebnis unterscheidet sich mit dem pizzaofen nochmal deutlich. das teil schafft 470 °C und hat einen glasierten pizzastein.

pizzaofen180x180-medium-2.jpg


nun, nach 2 wochen und ca. 15 pizzen bin ich so langsam am ziel.

weitere gute teigrezepte gibt es hier
Pizzateig Rezepte - extrem lecker

erfahrungsgemäß wurde der teig am besten wenn zum weizenmehl noch hartweizenmehl kam.
irgendwo war der teigboden aber bei allen rezeptvariationen ähnlich. ich denke auf die gährzeit kommt es an (min. 6 stunden) und ein gutes weizenmehl (tipo 0 / 00).
da ich einen zu knusprigen boden nicht so sehr mag - eher einen fluffigen aber dennoch dünnen - hat sich die beigabe von olivenöl als positiv ergeben (dafür weniger wasser).

mindestens genauso aufwändig war die suche nach dem richtigen käse.
nach diversen experimenten mit geriebenem mozzarella, büffelmozzarella, emmentaler, gouda (mittelalt), provolone, edamer und bergkäse habe ich meine favoriten gefunden.

mag zwar sein das für die neapolitanische pizza nichts außer mozzarella und büffelmozarella verwendet wird aber mir war das einfach zu laff im geschmack. die beiden käse sind halt einfach nicht intensiv genug.
emmentaler ist als pizzakäse gänzlich durchgefallen, genauso wie der gouda (mittelalt).
als beste basis habe ich für mich den edamer entdeckt. tolle eigene geschmacksnoten ergeben sich dann wenn man ein wenig provolone ODER bergkäse ODER büffelmozarella darüberstreut. auf jeden fall ist es bei mir der edamer der die käsebasis bildet, ganz egal was sonst noch drauf kommt.

weiterhin guten appetit :happa:
 
So ... die 2 h sind um. Der Teig ist auch schon etwas aufgegangen.

bild_10.jpg



Portionieren, ...

bild_11.jpg



... und dann in der hohlen Hand zu Kugeln schleifen.
Einfach tellergroße, kreisrunde Bewegungen machen.
Die Größe ist für eine Männerhand optimal :peif:

bild_12.jpg


bild_13.jpg



Die Kugeln dürfen in einem geschlossenen Behälter weitere 6 h bei Zimmertemperatur gehen.
Die Kleine gibt mein Versuchsstück ...

bild_14.jpg


bild_15.jpg



:prost:

seit heute Abend ist das mein Favorit! Danke Cruiser :mosh: Kann ich nur weiter empfehlen!

Gruß Thomas :tongue:
 
Servus an Cruiser und die Pizzagemeide!

Letzte Woche Freitag habe ich zum Test mal den Crusier-Teig aus einem Pfund Mehl angesetzt.
Am Sonntag habe ich dann aus Gewohnheit und zur Sicherheit meinen üblichen Teig mit dem Hefeweizen angerührt.

Am Abend dann 5 Pizzas gemacht. 4 aus dem "Bierteig" und 1 aus dem Cruiser-Teig. Was soll ich sagen? Der Cruiser-Teig ist besser als meiner.

In Ermangelung an Hunger sind dann 3 Teiglinge übrig geblieben.
2 x Cruiser und 1 x meiner.

Gestern, als eine Woche später habe ich dann die Teiglinge aus dem Kühlschrank geholt. Den mit dem Bier konnte ich gleich vergessen.
Hat seltsam gerochen und war irgendwie ausgetrocknet.

Dann kamen die beiden aus dem Cruiser-Teig zum Einsatz.
Ein absoluter Hammer!!!
Habe die Pizza auf dem Schamottstein im BO bei voller Puller gemacht.
Ca. 280° C.
Einfach den Stein auf den Boden des BO gelegt und 1 Stunde vorgeheizt.
Dann die Pizza eingeschossen und ca. 5 1/2 - 6 Minuten gewartet.

Das Ergebnis war grandios!!!!!!!!

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim ausprobieren der verschiedenen Teigrezepte um zum Schluss, wie ich, bei diesem Teig zu landen :gs-rulez:
Oder ist auch hier noch nicht Schluss???

Bauch
 
Super Rezept

Hallo,

habe das Pizzarezept ausprobiert.SUPER.Pizza schmeckt wie beim Italiener.
Habe den Pizzastein im Backofen (normaler Backofen)bei 250 ° aufgeheizt,dann Pizzen drauf.
Mein Göttergatte und ich waren total begeistert.

Super geiles Rezept.


Weiter so.

Manu
 
Teig nachgabaut, einwandfreies Ergebnis.

Einzige Änderung war, dass ich weniger Wasser genommen hab, da er bei den ersten Versuchen einfach viel zu klebrig war.

Aber auch das sind Erfahrungswerte, jedes Mehl saugt ein wenig anders, von daher muss man sich auch da rantasten.

Überzeugt hat der Teig, ich mags auch gerne minimalistisch - man sieht wie einfach gutes Essen herzustellen ist.

ciao

der Grillbird.
 
Also ich war auch neugierig und habe den Teig genauso nachgebaut, wie beschrieben.
Boah, beim Kneten - noch mit den eigenen Händen - habe ich wohl mehr Schweiß verloren, als Wasser dem Teig zugesetzt. Das war echt heavy.

1,5 Tage später dann den Schamottstein in die SFB und Gummi gegeben.
Was soll ich sagen. Ich reihe mich in die Reihe der Vorschreiber ein. Der Teig ist echt spitze. Unten schön kross und darüber locker fluffig. Noch bemerkenswerter finde ich allerdings, daß der Teig nicht reißt. Man kann wirklich richtig rumwirbeln und die Fladen bleiben trotzdem heile. Das ist spitze.
Ich habe wohl zuviel "Die Sendung mit der Maus gesehen" und deshalb frage mich woran das liegt? Meine Gedanken dazu gehen in folgende Richtung: Durch die langsame Arbeit der Hefe im Kühlschrank bilden sich sehr viele kleine CO2-Bläschen im Teig. Diese schaumige Strukur ist dann stabiler, als wenn die Hefe bei höheren Temperaturen große Bläschen bilden würde. Ob's stimmt - weiß ich net....

Auch ein Einfrieren und Auftauen habe ich vollzogen. Der Teig hat nach der Frostung die gleiche, gute in der Qualität...

Das Einzige was man beim Teig beachten muß, ist, daß man den Teigbollen wie beschrieben ausstechen muß. Wenn man den Teig auseinanderreißt, dann bekam ich den nicht rund hin und erhielt immer "Pizzazungen" :). Naja, auch ok, aber nicht gewollt.....

Ich frage mich, wie sich andere Teigrezepte verhalten, wenn man diese im Kühli arbeiten äßt? Anyway, der Teig ist geil!

Viele Grüße
SmoKing
 
Was habt Ihr denn immer mit dem Kühlschrank? Der Teig hier ist ja nach den Richtlinien der Pizza-Nazis gebaut und da ist nie die Rede von nem Kühlschrank?! Ich denke, das ist ne super Möglichkeit, um den Teig schon am Vorabend ansetzen zu können und den Prozess zu verlangsamen, aber Raumtemperatur ist mir doch a weng sympathischer…

Auf jeden Fall hab ich nach dem gestrigen Testlauf meinen Teig gefunden. Danke, Cruiser, super dokumentiert :worthy:
 
Ich habe auch gerade versucht den Teig "nachzubauen". Ich habe auch nur die Hälfte von Cruisers Menge genommen. In Ermangelung einer entsprechenden Küchenmaschine musste bei mir auch der Handmixer herhalten. Bei dem Teig hat er das natürlich nicht geschafft. Ich habe auch schon über die Anschaffung einer Küchenmaschine nachgedacht. Worauf muss man achten, wenn man solchen Pizzateig für 1 kg Mehl machen möchte. Wie viel Watt sollte eine solche Maschine haben? Was ist sonst noch wichtig? Und was sollte bzw. muss man ausgeben?
 
Worauf muss man achten, wenn man solchen Pizzateig für 1 kg Mehl machen möchte. Wie viel Watt sollte eine solche Maschine haben? Was ist sonst noch wichtig? Und was sollte bzw. muss man ausgeben?

Die SuFu hilft Dir bei den meisten Problemen.

Pauschal kann man die Watt-Angaben nicht vergleichen, weil sie von den Herstellern u.U. anders interpretiert werden.

Ich habe eine Kenwood KM007 mit 1200W, die schafft auch 2kg. Da muss sie aber auch ordentlich arbeiten, fühlte sich aber auch nicht so an, als würde sie gleich den Geist aufgeben.

Mir war wichtig, dass man einen Fleischwolf anbringen kann.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten