• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich probier mal einen neuen Pizzateig ...

Fragen

Zum Teig bzw. den Zutaten:

Könnte man Bierhefeflocken nehmen und diese fein mahlen. Bierhefeflocken gibt es bei dm, Schlecker, Reformhaus... oder ist mit Bierhefe eine andere Art von Hefe gemeint?

Zum Aufgehen des Teiges:

Habe ich es richtig verstanden, dass man den Teig auch im Kühlschank gehen lassen kann? Wie läuft das dann genau ab?
Bereite ich den Teig einfach nach Rezept zu und packe ihn dann samt Schüssel (abgedeckt) über z.B. 24 Stunden in den Kühlschrank?
Muss ich den Teig dann nur noch einfach kräftig durchkneten, ihn portionieren und dann bei Zimmertemperatur für 2 Stündchen ruhen lassen und kann dann letztendlich verarbeitet werden oder fehlen da jetzt ein paar Arbeitsschritte?


Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Habe vorhin erst einen Pizzastein bei Pizzastein4you bestellt (mit 2 Pizzaschafeln + 5 kg Mehl Typ 00) und würde meiner familie gerne ne leckerlecker Pizza zaubern, sobald hier alles eingetroffen ist.
 
Könnte man Bierhefeflocken nehmen und diese fein mahlen.

Ich denke schon.
Allerdings habe ich mit Trockenhefe keinerlei Erfahrung.
Ich nehme ausnahmslos Frischhefe.


Wie läuft das dann genau ab?

Den Teig 2 h anspringen lassen, dann in den Kühler packen.
Die Hefe erledigt ihre Arbeit auch bei tieferen Temperaturen.
Halt nur langsamer. Dafür wird der Teig feinporiger.
Am nächsten Tag Kugeln formen und noch mal aufgehen lassen.
Die Zeit hängt natürlich von der Temperatur ab.
Einfach schauen, wie die Kugeln aufgegangen sind.

Viel Erfolg ... :prost:
 
Danke! Dann werde ich das mal so machen!!!

Werde den Teig zubereiten, dann 2-3 Stunden bei Zimmertemperatur aufgehen lassen und dann so abgedeckt in der Schüssel ab in den Kühler.
Muss der Teig zuvor noch mal durchgeknetet werden?
 
Mann nimmt die Teigkugel in die hohle Hand und
führt größere, kreisende Bewegungen aus.

Am besten ohne bemehlte Tischfläche.
Der Teig wird dabei quasi über den Tisch geschleift.
Dadurch ändert sich die Teigstruktur an der Oberfläche,
wird glatt und beim Backen wesentlich knuspriger.
So ganz nebenbei verbessert es auch das Handling des Teiglings.
Er läßt sich dadurch problemlos auf die Schaufel aufnehmen bzw.
beim Einschießen hüpft die Pizza von selbst auf den Stein.
Gilt übrigens nicht nur für Pizzateig.
Brötchen ect. sollte mann auch so behandeln.

:prost:
 
Mann nimmt die Teigkugel in die hohle Hand und
führt größere, kreisende Bewegungen aus.

Am besten ohne bemehlte Tischfläche.
Der Teig wird dabei quasi über den Tisch geschleift.
Dadurch ändert sich die Teigstruktur an der Oberfläche,
wird glatt und beim Backen wesentlich knuspriger.
So ganz nebenbei verbessert es auch das Handling des Teiglings.
Er läßt sich dadurch problemlos auf die Schaufel aufnehmen bzw.
beim Einschießen hüpft die Pizza von selbst auf den Stein.
Gilt übrigens nicht nur für Pizzateig.
Brötchen ect. sollte mann auch so behandeln.

:prost:

aha, habs gestern mit schleifen versucht aber irgendwie wird immer rollen daraus.....


weisst du was super wär, wenn du das per handyvideo oder foto zeigen könntest....
 
Hi also mal eine kleine Lehrstunde für alle kleinen Pizzabäcker die den Teig rund schleifen wollen.
man nimmt den Teig legt ihn auf eine Holzarbeitsplatte legt dann die Hand drauf, wie wenn du deiner Frau an die Br.... greifst :tits:
und dann fängst du an die Hand auf dem Teig zu Kreisen, am besten von ausen nach innen, das heist für rechtshänder gegen den Uhrzeigersinn.
Wer vielleicht mal morgen ein Video bei meinem Lehrling machen.


Gruß Andi
 
.. und auch ein etwas anderes Verfahren. Ich bin gespannt.

....- 1,7 g Hefe, Bierhefe konnt ich um's Verrecken nicht auftreiben

Bierhefe gibts in jeder besseren Drogerie in Tablettenform als Nahrungsergänzungsmittel für schöne Haut und so. Müsste man nur noch im Mörser zerstoßen.

Ansonsten topp...boah bekomm ich Hunger!

Grüssle
 
Hast du den Pizzateig mal 5-6 Tage geführt?
Ich hab die Erfahrung gemacht das er erst ab dem dritten Tag schön säuerlich schmeckt und herrliche Blasen beim Backen wirft.
 
Moin,

ich hab mein Chef grad bescheid gesacht das ich los muss Zutaten holln, und wat sacht der : "Ab heute darfste inne Mittagspasue nich mehr im Indernet surfen, wat dat immer soll sich da so leckre Rezepte und Bilder angucken....nee nee neee......":motz:


aber viel wichtiger: wie lang is eigentlich die Nettogarzeit ? Möchte das gern inne Kugel machen (und den Deckel nich soviel öffnen) wenn mein Pizzastein endlich da is....


:thumb2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizzateig mit 5-6 Tagen hab ich noch nicht gemacht.
2 Tage war das Maximum. Der wird dann auch schön blasig.
Klar ... je länger, desto kräftiger schmeckt der Teig.


Mit Garzeit ist die Backzeit gemeint?
Das läßt sich schlecht sagen.
Je nach Belag und Dicke brauch ich 2-4 Minuten.
Allerdings im HoBo. Ob sich das auf eine Kugel übertragen läßt?
Glaube ich eher nicht. Ich empfehle eine kleine Testpiza zu machen.
Etwa so groß wie ein Handteller. Dann haßt du Gewißheit.


:prost:
 
Hallo an die Teigexperten!

Also ich habe gestern abend auch mal so einen Teig vorbereitet, ich hab nur Typ 550 Mehl mit Hartweizengries anstatt Tipo 00 Mehl genommen. Aber mein Teig ist einfach nur ein relativ harter Klumpen der sich nicht bewegt. Also aufgehen tut da nix. Kann das sein das ich die Hefe getötet hab? Weil mein Wasser war schon recht warm. Weiß jemand ob man für das 550er Mehl mehr Wasser braucht? Weil ich hab schon mal nen Teig gemacht der Steinhart war nach dem gehen (Der war wenigstens gegangen).

Kann ich den Teig noch irgendwie retten? Also er ist jetzt 12 Stunden alt und nicht gegangen...

Gruß
Christian
 
Ich bin zwar kein Experte, aber ich glaube nicht, dass es am 550er Mehl liegt.
Ich nehme öfter mal das 550er anstatt des 00.
Ich muss auch ehrlich sagen, ich finde mit dem dem 550er Mehl lässt sich der Teig besser bearbeiten, als mit dem 00er. Beim 00er wird der Teig irgendwie so gummiartig.
Ich würde den Teig einfach neu machen, wahrscheinlich war das Wasser zu heiss(?)
 
Hi

wir machen oft mit 550er - gab noch nie wirklich Probleme- entweder Hefe war vorher schon kaputt, oder das Wasser war zu warm, wir nehmen immer Trockenhefe - man braucht auch nicht mehr Hefe als bei anderem Mehl.

Teig warms stellen zum aufgehen lassen- dass muss aber nicht Tage dauern.

Glaube das mit der Rettung ist zwecklos- einfach neu machen mit anderer Hefe
 
Hallo Cruiser und alle, welche das Rezept mal nachbauen wollen,

angefixt von diesem Bilderfred hab ich mich am Freitag an den Nachbau gemacht. Alles wie beschrieben, hab allerdings wie im Originalrezept beschrieben 7g trockene Bierhefe genommen.
Über Nacht im Kühli gestellt und 3 Stunden vorm Backen an einen warmen Ort gestellt.
Das Ergebnis hat die ganze Familie überzeugt! Das war die leckerste Pizza, die ich je selbst gemacht habe, ich würde fast sagen die leckerste Pizza, die ich je gegessen habe.
Bilder sagen mehr als 100 Worte, ich kann den Nachbau nur wärmstens empfehlen.

IMG_3960.jpg


IMG_3961.jpg


IMG_3963.jpg


IMG_3964.jpg


IMG_3968.jpg


IMG_3971.jpg


IMG_3975.jpg



Gruß

Stoffel
 
Sehr geiler Nachbau. Was ist denn das für ein Käse? Den hat unsere Pizzaria auch und ich find den total klasse.

Das ist geriebener Mozzarella. Der von der Kuh. Der vom Büffel ist meiner Meinung nach noch besser, aber schwieriger zu bekommen.

Gruß

Stoffel
 
Zurück
Oben Unten