• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ich versuchs jetzt auch mal, Nussschinken

Nibelungen_Griller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Moin Leutz,
nachdem ich ja mit meinem Broili ein wenig Probleme habe was die Temperatur angeht habe ich den Brenner rausgebaut, jetzt ist Platz für ne Dunkelleuchte (25W), das ganze mit nem Inkbird als Steuerung ;)
Sparbrand von Jäger und nun schau mer mal wie es wird. Inkbird hab ich auf 14 Grad eingestellt, bis jetzt hält mir die Temperatur bei 13-14 Grad.
Schinken wurde mit Schinkenzauber von Spiccy behandelt, (2 Wochen<--die Aussage war falsch )21 Tage im Kühlschrank gepökelt, danach ausgepackt, abgewaschen und hing vor dem Räuchern 2 Tage in der Garage. Mal schauen obs was wird.

IMG_5410.JPG


IMG_5409.JPG


IMG_5411.JPG


IMG_5402.JPG


IMG_5404.JPG


IMG_5405.JPG


IMG_5406.JPG


IMG_5407.JPG


IMG_5412.JPG


IMG_5413.JPG


IMG_5414.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5410.JPG
    IMG_5410.JPG
    430,4 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_5409.JPG
    IMG_5409.JPG
    420,3 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_5411.JPG
    IMG_5411.JPG
    359,1 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_5402.JPG
    IMG_5402.JPG
    669,1 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_5404.JPG
    IMG_5404.JPG
    769 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_5405.JPG
    IMG_5405.JPG
    448,6 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_5406.JPG
    IMG_5406.JPG
    436,7 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_5407.JPG
    IMG_5407.JPG
    421,2 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_5412.JPG
    IMG_5412.JPG
    619 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_5413.JPG
    IMG_5413.JPG
    455,9 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_5414.JPG
    IMG_5414.JPG
    414 KB · Aufrufe: 586
OP
OP
Nibelungen_Griller

Nibelungen_Griller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Sieht auf dem Bild echt komisch aus, habe die Teile grade wieder zurück gehängt und nochmal Bilder gemacht. Riechen tut nix komisch..... Fleisch scheint fest und mit dunklen Stellen.... mal schauen.....

CIMG2214.JPG


CIMG2215.JPG


CIMG2216.JPG


CIMG2217.JPG
 

Anhänge

  • CIMG2214.JPG
    CIMG2214.JPG
    493,2 KB · Aufrufe: 514
  • CIMG2215.JPG
    CIMG2215.JPG
    456,5 KB · Aufrufe: 513
  • CIMG2216.JPG
    CIMG2216.JPG
    465,9 KB · Aufrufe: 504
  • CIMG2217.JPG
    CIMG2217.JPG
    636,6 KB · Aufrufe: 502

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nicht bange machen lassen. Nase dran und schnüffeln, wenn es gut riecht, ist es gut. ;)
 
OP
OP
Nibelungen_Griller

Nibelungen_Griller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Super , danke für die Bilder. Am Montag gibt es noch einen Räuchergang und dann darf er noch ein wenig hängen.
 
OP
OP
Nibelungen_Griller

Nibelungen_Griller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
So hab am Dienstag noch nen Räuchergang gemacht, und die Kerlchen wieder aufgehängt. Die Garage riecht ein bischen streng nach sagen wir mal rauch, ist das normal?? Die Schinken sind aussen ein klein wenig speckig, hat allerdings die Tage auch gut geregnet, wird demnach etwas feuchter sein.Zur Sicherheit werd ich die Kerlchen heute mit was hochprozentigem abreiben. Anbei ein paar Bilder wie sie jetzt aussehen:
IMG_4008.jpg
IMG_4012.jpg
IMG_4010.jpg
IMG_4008.jpg
IMG_4009.jpg
IMG_4010.jpg
IMG_4012.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4008.jpg
    IMG_4008.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_4009.jpg
    IMG_4009.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_4010.jpg
    IMG_4010.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_4012.jpg
    IMG_4012.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 395

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Sehen gut aus, das speckige kann wirklich von der zu hohen RLF kommen.
 
OP
OP
Nibelungen_Griller

Nibelungen_Griller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Soo heute war Anschnitt, leider hat der Schinken einen mehr oder weniger grauen Rand und schmecken tut er nach nichts, mit fehlt das Salz. Konsistenz finde ich auch noch zu weich.
Versuch macht klug, ich weiß nur noch nicht was ich falsch gemacht habe.

CIMG2218.JPG


CIMG2221.JPG


CIMG2223.JPG
 

Anhänge

  • CIMG2218.JPG
    CIMG2218.JPG
    456,2 KB · Aufrufe: 360
  • CIMG2221.JPG
    CIMG2221.JPG
    479,3 KB · Aufrufe: 354
  • CIMG2223.JPG
    CIMG2223.JPG
    452,3 KB · Aufrufe: 364

alfaben

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Welchen Schinkenzauber von @Spiccy hast du verwendet?
Schinkenzauber Traditionale, Parma Art und Landfein sind nur die Würzmischungen. Diesen Mischungen mußt du noch Pökelsalz bzw. das Steinsalz von @Spiccy hinzufügen.
Ich gehe mal davon aus, daß du diese Mischungen und nicht die Komplettsets (incl. Salz) verwendet hast wenn du schreibst dir fehlt das Salz.
Das Salz hinzugefügt werden muß steht aber in der Beschreibung der Würzmischung z.B. für Parma Art:
Zugabe: 12gr./Kg Fleisch und die übliche Menge Nitritpökelsalz
 
OP
OP
Nibelungen_Griller

Nibelungen_Griller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter

alfaben

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hm komisch wieso fehlt dann das Salz?
@Spiccy schreibt: Sie müssen nur Ihr Fleisch wiegen und mit einer Zugabe von 50gr/Kg mit der Salz-Gewürzmischung einreiben.
Im Fall von Traditionale ( Zugabe: 10 Gramm / Kilo Fleisch und die übliche Menge Nitritpökelsalz) müssten das dann ca. 40g/kg Pökel- bzw. Steinsalz sein mit denen du gepökelt hast.
40g/kg Salz schmeckt man aber sehr deutlich.
Ich pökle zwischen 25g/kg und 30g/kg Steinsalz. Hier schmeckt man das Salz aber auch.
Hast du dein Fleisch in eine Wasserschüssel gelegt und gewässert? Das würde noch Sinn ergeben.
Hast du noch etwas von der Mischung? Dann probier doch einmal.
 
OP
OP
Nibelungen_Griller

Nibelungen_Griller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
ich habe mich an die Anweisung gehalten, deswegen hab ich kein Plan....ich geh gleich mal in die Garage und kuck mir das Packerl nochmal an
 
OP
OP
Nibelungen_Griller

Nibelungen_Griller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
So ein Espresso Löffel war noch drin in der Tüte :D. Voller Mut die Zunge dran und ja das ist salzig und zwar ohne Ende. Meine GöGa hat sich grade schief gelacht bei der Grimasse :D:D

CIMG2226.JPG


CIMG2227.JPG
 

Anhänge

  • CIMG2226.JPG
    CIMG2226.JPG
    389,8 KB · Aufrufe: 340
  • CIMG2227.JPG
    CIMG2227.JPG
    343,7 KB · Aufrufe: 347

alfaben

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hm dann hast du mit ca.40g/kg Steinsalz gepökelt.
Mir persönlich sind 40g/kg Salz schon zuviel. Ich empfinde das als sehr salzig.
Hast du dein Fleisch nach dem Pökeln lange gewässert? Wie oben schon geschrieben würde das noch das fehlende Salz erklären.
 
OP
OP
Nibelungen_Griller

Nibelungen_Griller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Vielleicht hat ja einer ne Idee. Also das Fleisch riecht nicht komisch usw. Die Frage für mich ist kann man das bedenkenlos essen?? zumindest als gewürfelten "Speck" wenn er angebraten ist?? NE Scheibe hab ich Intus bis jetzt war ich noch nicht aufm Klo :D:D:D:D. Es wiederstrebt mir das Fleisch evtl zu entsorgen.....
 
OP
OP
Nibelungen_Griller

Nibelungen_Griller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ich habe das Fleisch nur gut abgewaschen und dann abhängen lassen also nicht in dem Sinne gewässert, danach trocken gerieben und in den Schrank zum abhängen.
 

alfaben

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Bei der Menge an Salz brauchst du nichts zu entsorgen.
Ich frage mich nur wo das Salz geblieben ist.
Kann es sein, dass du gerne salzig isst? Das wäre noch eine Option.
 
OP
OP
Nibelungen_Griller

Nibelungen_Griller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
;) ne nicht wirklich, ich esse schon gerne gut gewürzt. Der Schinken vom Metzger ist ja auch salzig, meiner hingegen fad und ausdruckslos.
 

alfaben

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Bin mal gespannt ob sich hier noch eine Erklärung finden lässt.
Hatte ja selbst einmal mit 40g/kg Salz angefangen zu pökeln. Wie gesagt war es mir definitiv zu salzig.
 
Oben Unten