• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich werde alt und hab mir nun auch einen Pelletsmoker gegönnt

aber das Set&Go schreckt mich doch noch etwas ein bisschen ab. Ist schon fast zu professionell :-D
Aber genau das macht es aus! Sicher nicht für jeden etwas, wenn man puristisch veranlagt ist oder einfach Freude daran hat sich mit dem Feuer, der Glut zu beschäftigen (ist nichts verwerfliches, bitte nicht falsch verstehen) der sucht sich natürlich einen anderen Griller, aber für mich ist es das perfekte Gerät. Ich grille und esse gerne, habe aber auch nicht die Zeit und Muse mich mehrere Stunden damit zu beschäftigen.

Im zünde z.B. meine Keramik auch immer mit dem Looftlighter an und nicht mit herkömmlichen Methoden, geht einfach schneller.

Was aber beim Pelletsgriller noch dazu kommt, dass es hervorragend schmeckt, dieses Holzfeuer ist schon etwas fantastisches, was ich mit Gas und Kohle bis dato noch nicht so hinbekommen habe.

Leider spielt das Wetter in den letzten Tagen nicht so mit wie ich mir das wünschen würde :-)
 
Schöner Thread. Weiterhin viel Spass mit dem Traeger Timberline 850. Ich liebe meinen auch.
 
4 Seiten rips zwei im WSC und zwei im timberline. Wir waren uns alle einig nach 6 Stunden bei 105 grad 😊 Pellets und räucherholz waren beides Apfel. Pellets war einfach besser.
Super, das wollte ich auch einmal testen. Aber es bestätigt den Eindruck den ich bis dato hatte.
Es muss daher einen geschmacklichen Unterschied geben ob Holz glimmt (WSC) oder brennt.

Schlechtes Wetter gibt es nicht 😎🙃😂
Das was da die letzten Tage bei uns runter gekommen ist, war mir nicht mehr egal. Aber prinzipiell hast du natürlich recht 😎

Weiterhin viel Spass mit dem Traeger Timberline 850. Ich liebe meinen auch.
Danke, er macht auch ziemlich viel Spaß!
 
Kurze Zwischenmeldung, ich bin immer noch schwer begeistert.
Habe letztens eine Bacon Bomb gemacht und heute gab es wieder Chicken Wings und Huhn. Leider keine Fotos gemacht, da muss ich noch an mir arbeiten. Aber das Huhn ist ein Traum aus dem Pelletsmoker, sehr knusprige Haut, saftig und toller Geschmack.

Mich begeistert nicht nur der Geschmack, sonder auch wie einfach es gehen kann. Die Bacon Bomb wollte ich 1h bei 70° smoken und dann mit höherer Temperatur fertig grillen bis die KT erreicht ist. An dem Tag hatte ich auch wenig Zeit, lauter Telkos im HomeOffice und daher die Schritte am Traeger eingestellt und nach gut 2 Stunden hat er gemeldet er ist fertig Und wir konnten essen.

Etwas witzig an was man sich gewöhnen muss, heute war ich schon etwas spät dran mit aufheizen etc. und als ich den Grill eingeschalten habe, musste ich erst ein paar Minuten warten, weil gerade ein neues Softwareupdate kam :-) Ansich kein Problem, ging auch schnell, ist aber bei einem Griller noch so ungewohnt.
 
Kann nur zustimmen. Bin nach den ersten Wochen total begeistert. Habe bisher Ribs, viel Geflügel, French Rack, Hackbraten, Pulled Pork und Brisket gemacht. Alles gut bis perfekt gelungen. Bei den Pellets finde ich Hickory bisher am besten.
Wenn ich Urlaub habe, gibts mal n Brisket mit Eiche.
 
Huhn wird genial auf dem Ding!

Heute gibt es gefülltes Schweinefilet mit Schinken und Käse.

8FAE9865-3104-4F17-A4F7-94A34AAF37F4.jpeg

Ist gerade bei 180 Grad drinnen....

Kommende Woche werde ich Pellets kaufen und mich einmal durchprobieren, wobei ich mir noch nicht so sicher bin, dass man den Unterschied wirklich schmeckt. Obst und Hickory wahrscheinlich schon, aber ob es Apfel oder Kirsche ist? Ich werde sehen...
 
Gut war es, nur der Cheddar hat nicht dazu gepasst, da muss ich beim nächsten mal einen anderen Käse nehmen.

C664D2FC-CCE4-43D4-AECE-CB541BF3D0D4.jpeg
 
Verwende normalerweise gerne Cheddar im Burger oder der Bacon Bomb, dieser hat aber einen ziemlichen Eigengeschmack, vielleicht ist es auch nur die Marke gewesen. 🤷‍♂️

Ja da ist ziemlich Saft rausgekommen, KT war bei 68°. Ich glaube es lag daran, dass das Filet eingefroren war, da verliert Fleisch gerne etwas mehr Wasser. Aber zum Glück ist es drinnen geblieben und erst beim Anschnitt rausgekommen.
 
Ich habe vorgestern eine ganze Lachsseite mit Erlenpellets gemacht. Wurde perfekt, allerdings schmeckt mir der Lachs als kalter besser als warm.

Heute gab es einen Gyrosrollbraten. Wurde leider zu trocken, ich vermute KT 75° war schon zu viel. Aber sonst ebenfalls sehr gut.

Leider schon wieder keine Fotos, ich gelobe Besserung 😎
 
Mich macht das permanente Surren narrisch, gerade wenn man an einem schönen sonnigen Tag die meiste Zeit draussen verbringt.

Moin alter Mann 😁 (ich bin selbst schon 44)

Ich habe deinen Bericht jetzt schon mehrfach gelesen und kann deinen Wunsch nach etwas mehr Komfort gut verstehen. Momentan bin ich mit einem WSM 57 samt BBQ Guru Ultra Q unterwegs. Longjobs steuert also die Elektronik - und ich habe mehr Zeit für Frau und Kind 👍🏻 Die Geräuschkulisse eines Pelletsmokers/-grills hat mich bisher immer abgeschreckt. Der Lüfter des Guru (Pit Viper) ist mit ca. 40 dB bei Volllast (ca. 1 m Entfernung mit Handyapp) selbst auf der Terrasse nicht störend. 4-5 m entfernt kann ich ihn kaum hören. Wohnen in einer Reihenhaussiedlung, und selbst die Poolpumpe des Nachbarn 2 Häuser weiter ist lauter 😎 Trotzdem lassen mich Pelletsmoker nicht los 😜

Hast du schon mal die Lautstärke deines Traeger gemessen bei low&slow / Volllast?

Cheers :prost:

Thorsten
 
Ich hab einmal mit der AppleWatch gemessen und bilde mir ein es war um die 49dB (bei Low&Slow) in 50cm Entfernung, bin mir aber jetzt nicht mehr ganz sicher. Kann ich beim nächsten mal wiederholen. Aber es kommt auch stark auf die Frequenz an, manche sind störender als andere.

Bei uns ist das Problem, dass der direkt auf der Terrasse steht und wir in unmittelbarer Nähe von vielleicht 4m sitzen, da empfinden wir ihn als störend. Wobei man sagen muss es ist zum aushalten, also nicht vergleichbar mit einem Staubsauger, Fön oder dergleichen, aber wenn ich den ganzen Nachmittag Ribs mache, dann ist es zuviel des Guten.

Trotzdem ist das Ding sowas von genial, dass ich die Geräuschkulisse in Kauf nehme. Problematisch ist es eh nur am Wochenende wenn es wirklich schön ist und man den ganzen Tag draussen ist, sonst ist das Geräusch überhaupt kein Thema. Heuer bleibt er einmal auf der Terrasse stehen und für nächstes Jahr werden wir einen Platz etwas abseits suchen.
 
Am besten wäre es, wenn du eine Möglichkeit findest, dir den Griller irgendwo in deiner Nähe "anzuhören". Ich glaube dB Messungen oder auch wenn ich eine Tonaufnahme machen würde, bringt relativ wenig, weil die Wahrnehmung dadurch auch verfälscht ist.

Vielleicht gibt es ja ein Forumsmitglied in deiner Nähe, wo du einmal Probehören könntest?
 
Gute Idee :-)
 
Also ich kann die durchgesmokten Ribs nur empfehlen, meines Erachtens sind das die “richtigen“ BBQ Ribs. Mit richtig meine ich, dass viel mehr Fleischgeschmack dran bleibt

Wie recht er nicht hat, gestern aufgrund von Zeitmangel und natürlich am Interesse an 5-0-0 Ribs probiert.
Das Ergebnis war genial, weich, saftig mit ein wenig Biss. Ich hab sogar aufs Glasieren vergessen weil wir im Garten gearbeitet haben, auch kein Thema. Ich werde mir künftig das Dämpfen sparen, hat mich sowieso schon immer genervt.

Danke C.S.A. für den guten Tipp!
 
Zurück
Oben Unten