• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ideensammlung für einen UDS mit Pelletbrenner

warscheinlich sollte der stab so positioniert werden dass er Möglichst komplett in den Pellets liegt?
also die länge so gewählt werden?
 
Zu meinem rauschen,

hab jetzt nochmal einen Transistor hingefrickelt am PWM Pin wo der Cuboid drannhängt

also der Cuboid wird jetzt nichtmehr direkt vom Arduino bedient sondern über den Transistor.

das hat nix gebracht.
den moment wo ich den Lüfter anstecke hab ichs rauschen...

wenn der cuboid nur ohne Last regelt rauscht nix....
 
müsste ein titan tfd-B9733M12C sein.

ich glaube habs gefunden. momentan ist im schaltkasten ja alles relativ chaotisch verkabelt, auf jedenfall hab ich die Cuboid Spannungsversorgung jetzt mit 2 eigenen litzen bis zu den netzteilklemmen geführt, und das rauschen ist weg.
 
Das hat allerdings primär einen Vorteil, wenn man mit dem PWM-Signal direkt auf einen Leistungstransistor geht, was beim Cuboid ja nicht der Fall ist. Hier ist ein Tiefpassfilter und ein OPV vorgeschaltet. Zwar ist das Signal was beim Leistungstransistor ankommt, dann immer noch nicht komplett glatt, ich glaube aber nicht, dass es bei dir einen Unterschied macht. Aber testen kann man es ja mal.
 
Ja eben,

keine Ahnung:hmmmm:


Irgendwie muss ja eine Welligkeit in die 5V kommen,
evtl wird eine hochfrequentere Welle durch die Kondensatoren weggebügelt, war halt meine Idee.

Also ich möchte ja ein Board zeichnen und ätzen lassen.

hab jetzt den Ergeiz dasses kein Aufsteckboard für einen Uno werden soll sondern eine Plattine mit den 328 direkt drauf.

jetzt könnte man einen 7805 Spannungsregler mit auf die Plattine machen und 12V als versorgungspannung nutzen, die OPV schaltung vom Nano noch mit rauf, dann wär alles schön auf einem Board.


Setup wäre dann
328PU
7805
OPV Schaltung vom Nano, ohne step up- die 12V haben wir ja
Lcd Display an I2C

Eingänge:
5Taster
2Potis (möchte noch nen reinen Handbetrieb reinprogrammieren) wo ich stockermotor und lüfter direkt mit Poti steuere,
1Ntc Fühler
1 Analogeingang für Pitmastersignal Nano

Ausgänge:
2x digital für Stockermotor und Sonde
1x PWM für Lüfter an OPV schaltung
 
mal angefangen und ein paar Komponenten auf ein PCB geworfen,
pelletpcb.png

grobe einteilung, logisch noch alles andere als fertig.
die 5 Taster unten,
Links eingänge für 2 BedienPotis NTC-Fühler und den Pitmasterausgang vom Nano.
dann rechts 12V Eingang 2x Ausgang für 2 SSRelais für Glühstab und Stockermotor.
Wandler 12 zu 5V ist an Board, ebenfals der Operationsverstärker für den Lüfter.

hier werde ich wohl die Schaltung vom Mini als Vorlage nehmen, weil ich nicht SMD löten möchte.
am eingang zum OPV muss dann wohl ein Spannungsteiler hin oder?

obendrauf kommt noch ein 20x4 LCD Bildschirm...
 
dazu müsste ich die Schaltung erstmal verstehen☺

die 22k dienen zum Schutz vom uC?
anzupassen wäre dann die 33k und 100k?

board.png


WhatsApp Image 2020-05-16 at 08.17.22.jpeg
 

ich glaube jetzt habe ich den OPV in der Schaltung gerafft.
dh. ich müsste die 100k und 33k widerstände anpassen für eine 2,7fache verstärkung.

den Tiefpass eingangsseitig werde ich wohl auch anpassen müssen auf die PWM Frequenz vom arduino?
 
Genau, der 22k gehört zusammen mit dem Kondensator zu einem Tiefpassfilter am Eingang des OPV. Der 100k und 33k bilden das Feedback-Widerstandsnetzwerk. Das stellst du so ein, dass die max. Spannung vom IO dann der max. Spannung der Aktorversorgung entsprechen (also 12V bei dir). Wichtig ist dabei dir Kombi beider Werte, es gibt also diverse Kombi-Möglichkeiten. Vom Arduino kommen 5V? Dann wäre hier ein Verstärkungsfaktor von mind. 2,4 notwendig. Da ginge z.B. eine Kombi aus 33k/22k.
 
Die Leiterbahnen sind arg schief. Am besten sind gerade Linien (horizontal/vertikal), mit wenig scharfen Knicken sondern 45° Schrägen. Wird auch so gehn, macht das Nachverfolgen aber schwieriger und an scharfen Knicken kann sich das Material lösen.
 
Um ehrlich zu sein hab ich mehr angst dass eine der Schaltungen auf dem PCB nen Fehler drinn hat, ich ein Beinchen falsch verbunden habe.
hab ja in Fritzing nicht mit dem Schaltplan sondern direkt mit der PCB begonnenn, komponenten draufgezogen und die Beinchen verbunden.

habs gestern noch a bissl begradigt und dann rausgeschickt

bin gespannt,

pellet.png
 
Zurück
Oben Unten