• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ihr mit euren Pancettas

Freitag wollte ich nochmal einkaufen... So.:pfeif:
Mach es... hör nicht auf die, die dir davon abraten. Wir wissen es besser. Die Anderen sind die Spinner. Wir sind die, die die Wurst ehren... und den Schinken... und den Speck. Also sind wir im Recht. Du gehörst zur Riege der Auserwählten. Zu denen, die die Vorhersehung dazu bestimmt hat, zu wirken. Und du bist nicht allein. Wir werden hinter dir stehen. Aber bedenke bei allem was werden wird, es gibt ein heiliges Gesetz. Eins, das nie gebrochen werden darf. Und das heißt:

:bilder:
 
Mach es... hör nicht auf die, die dir davon abraten. Wir wissen es besser. Die Anderen sind die Spinner. Wir sind die, die die Wurst ehren... und den Schinken... und den Speck. Also sind wir im Recht. Du gehörst zur Riege der Auserwählten. Zu denen, die die Vorhersehung dazu bestimmt hat, zu wirken. Und du bist nicht allein. Wir werden hinter dir stehen. Aber bedenke bei allem was werden wird, es gibt ein heiliges Gesetz. Eins, das nie gebrochen werden darf. Und das heißt:

:bilder:
:-D
 
Mach es... hör nicht auf die, die dir davon abraten. Wir wissen es besser. Die Anderen sind die Spinner. Wir sind die, die die Wurst ehren... und den Schinken... und den Speck. Also sind wir im Recht. Du gehörst zur Riege der Auserwählten. Zu denen, die die Vorhersehung dazu bestimmt hat, zu wirken. Und du bist nicht allein. Wir werden hinter dir stehen. Aber bedenke bei allem was werden wird, es gibt ein heiliges Gesetz. Eins, das nie gebrochen werden darf. Und das heißt:

Amen das war das Wort zu Mittwoch
 
Meine hängen jetzt, wie angekündigt einen Hälfte mit Schwarte und die andere ohne
Ich hab mir jetzt gerade nochmal deine Bilder und den Verlauf angesehen, Markus. Hast du die nach dem Pökeln nochmal gewässert oder direkt aufgehängt? Weil Kräuter sind ja noch dran. Oder hast du sie nachgewürzt?
dsc_0165-jpg.1615503
Danke und Gruß.
Daniel
 
Hast du die nach dem Pökeln nochmal gewässert oder direkt aufgehängt?
Ich wasche ab und hänge direkt auf. Bei 30g NPS (siehe Rezept) wäre wässern sicher kontraproduktiv. Die Osmose treibt dann das Salz wieder als dem Fleisch und wirkt dem Pökeln direkt entgegen.
 
Ich wasche ab und hänge direkt auf. Bei 30g NPS (siehe Rezept) wäre wässern sicher kontraproduktiv. Die Osmose treibt dann das Salz wieder als dem Fleisch und wirkt dem Pökeln direkt entgegen.
Bedankt Tilo.
Ich hatte mich sowieso schon gefragt, warum mal gewässert werden muss (BBB z.B. mit 50g NPS/kg) und manche Sachen nur abgewaschen werden. Also halte ich für mich mal fest, das man bei 30g NPS nur abwäscht und alles andere, was darüber hinausgeht, besser gewässert werden sollte. Korrekt so in etwa?
 
Mach es... hör nicht auf die, die dir davon abraten. Wir wissen es besser. Die Anderen sind die Spinner. Wir sind die, die die Wurst ehren... und den Schinken... und den Speck. Also sind wir im Recht. Du gehörst zur Riege der Auserwählten. Zu denen, die die Vorhersehung dazu bestimmt hat, zu wirken. Und du bist nicht allein. Wir werden hinter dir stehen. Aber bedenke bei allem was werden wird, es gibt ein heiliges Gesetz. Eins, das nie gebrochen werden darf. Und das heißt:

:bilder:
Tilo, You made my Day :v:
 
In PuMods Reifekiste ein Pancetta zum warten rumhängt...
70% nicht unterschreiten er darf... Pancetta sonst schnell Schuhsohle sein wird.

Joda, jetzt halt mal die Fresse. Lass es bei lockeren 75% rel. H. laufen dann geht da nichts schief. Durch den sehr hohen Fett-Anteil ist Pancetta wirklich gelingsicher und man kann ihn schön nach persönlicher Vorliebe runter reduzieren. Ich persönlich warte auf knappe 30% Gewichtsverlust, die Kiste halte ich im Groben bei 75% rel. H. Sollte es zu trocken werden, ein Schälchen Wasser unten rein. Ist es feuchter, oben mehr öffnen. Morgens und abends einmal vorbei gehen und die Lage checken. Selbst die zickigen Salamis benehmen sich ordentlich.
 
Lass es bei lockeren 75% rel. H. laufen dann geht da nichts schief. Durch den sehr hohen Fett-Anteil ist Pancetta wirklich gelingsicher und man kann ihn schön nach persönlicher Vorliebe runter reduzieren. Ich persönlich warte auf knappe 30% Gewichtsverlust, die Kiste halte ich im Groben bei 75% rel. H. Sollte es zu trocken werden, ein Schälchen Wasser unten rein. Ist es feuchter, oben mehr öffnen. Morgens und abends einmal vorbei gehen und die Lage checken. Selbst die zickigen Salamis benehmen sich ordentlich.
So habe ich es gehalten und dann mache ich es auch weiter so.

Vielen dank Tilo!
 
Im Salz hab ich den Bauch schon!
Ich habe nur Angst dass mir mein Räucherofen
dass krumm nimmt, wenn ich Ihn nicht mit
in das Projekt nehme!:cool:

Gruß Jens
 
Für mich gibt es im GSV kein Falsch oder Richtig ...
... wer nichts macht liegt Falsch ... und das so Richtig ... ;)
 
*Messer hol und heimlich ein Stück absäbel* :D :D
 
Zurück
Oben Unten